Klappern / Poltern

  • Servus,


    nun habe ich es geschafft was brauchbares von dem klappern/poltern aufzuzeichnen.

    Sobald ich vorne links über eine Unebenheit fahre.

    Klingt alles wenn etwas locker ist.

    Selbsterklärend, dass ich nichts loses rumliegen habe.

    Ist im 30er Bereich. Handy war auf Kopfhöhe gehalten.


    Dropbox

    (In dem Ordner ist auch noch das Geräusch vom Getriebe).


    Vermutlich eine Abdeckung lose. Aber ich bin nur leihe und meine bisherigen Autos hatten sowas nie.


    Ich denke das ist brauchbar und werden ich beim Kupplungs-Termin abspielen.


    Es nervt tierisch.

    Wie ist eure Einschätzung?


    Wünsche ein schönes Wochende.

    Gruß Sven.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo Sven,


    das Geräusch beim Schalten ist wie bei mir.

    Das Klappern habe ich nicht, klingt aber heftig.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Das Klappern oder Poltern hat meiner seit eh und je. Es ist nervig und alle bisherigen Versuche des Freundlichen, inklusive kompletten Tausch beider Stoßdämpfer vorn auf Garantie bei ca. 65.000 km hat NICHTS gebracht. Das Geräusch ist bei mir am Besten bei 20 bis 25 km/h zu hören.
    Und auch bei mir kommt das Geräusch weitestgehend gefühlt von vorn links. Durch die durchaus gute Dämmung des Wagens ist es aber schwer auszumachen.


    Es nervt und macht aggressiv, vor allem bei den schlechten Berliner Straßenbelägen. Ich bin froh, wenn ich meinen Wagen nach 5 Jahren Leasing endlich im Dezember loswerde!


    Aktuell habe ich nun noch ein metalisches Knacken / Klacken links beim Lenken im Stand bzw. bei Langsamfahrt. Das kommt vom Fahrwerk und zieht sich über die Karosserie in der linken A-Säule bis hoch ins Dach. Dreht man das Lenkrad im Stand von der Grundstellung in eine Richtung (z.B. Rechts), gibt es diesen Schlag. Dreht man zurück, und in die andere Richtung, gibt es den Schlag zwei Mal.

    Auskunft der Werkstatt gestern, wir hatten doch in der Vergangenheit schon alles irgendwie neu gemacht und getauscht. ;( X(

  • Hallo zusammen,

    das Klappern kommt von den ausgeschlagenen Stabistützen . Ein Austausch ist problemlos und kann von dem nächsten seriösen Schrauber um die Ecke gemacht werden.

    Verursacht wird der Defekt meiner Meinung nach von den viel zu harten Reifen ( 245 / 40 ) des Talisman.

    Bei mir sind jetzt auch die Querträger fällig.

    Dadurch, dass bei meinem die Garantie schon lange abgelaufen ist, bin ich auch mit diesem Problem bei einer netten, kompetenten, deutlich günstigeren Meister Werkstatt um die Ecke.

    Gruß, Walter

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hallo an alle,


    das von Sven aufgenommene Geräusch ist haargenau wie bei meinem Auto. Bei mir ist es nach einer Wartung im Dezember 2023 aufgetreten. Da im April die Garantie ausläuft, habe ich am 22.04.2024 noch einen Termin erhalten. Mein Schiebedach lässt sich nicht mehr schließen, das Getriebe schaltet wieder schlecht und die Heckklappe öffnet nicht mehr bis nach oben.


    Grüße und ein frohes Osterfest


    P.S.

    Die Wartung hat 795 Tacken gekostet. 56 Euro für eine Glühkerze.

    Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind. (Dieter Hildebrandt, 1927-2013)

    Talisman Initiale Paris PH 1, 225 PS, 4.2019 BJ, volle Hütte, Panoramadach, einklappbare Hängekupplung, Kosmosblau

  • Hallo Gordini,


    am 2.4. habe ich Termin. Wartung B und der Dämpfer wird getauscht. 80% übernimmt Renault. Was laut Werkstatt überraschend viel ist.

    160€ bleiben bei mir hängen, da Dämpfer ein Verschleißteil ist....

    Auto hatte ist neu aus April 22. Im darauffolgenden Winter ist es mir gleich aufgefallen. Mit Serien 225er 17 Zoll Bereifung.

    Hat also nichts mit meinem 20 Zöller zu tun. Die kamen erst Sommer 23. Buchinger


    Ich hoffe nur, dass es dadurch weg ist. Leasing läuft April 25 aus. Spiele zwar mit dem Gedanke, das Auto zu übernehmen. Lange überlegt, ob ich den Dämpfer wechsle. Aber wer weiß, was Renault nächstes Jahr nur noch daran zahlt.

    Gibt ja kein Talisman mehr...


    Gruß aus Freiburg

    Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo Sven,


    danke für die Rückmeldung. Dann wird mich ja auch ein Dämpferwechsel treffen.


    Grüße aus Dallgow


    Stefan

    Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind. (Dieter Hildebrandt, 1927-2013)

    Talisman Initiale Paris PH 1, 225 PS, 4.2019 BJ, volle Hütte, Panoramadach, einklappbare Hängekupplung, Kosmosblau

  • Hallo Gordini,


    lt. Signatur hast du doch einen Benziner.

    Wie kann er da eine Glühkerze haben?


    Auch von mir Frohe Ostern


    Christiph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo, Zündkerzen waren das.


    Grüße

    Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind. (Dieter Hildebrandt, 1927-2013)

    Talisman Initiale Paris PH 1, 225 PS, 4.2019 BJ, volle Hütte, Panoramadach, einklappbare Hängekupplung, Kosmosblau

  • Zündkerzen....Glühkerzen...Hauptsache es "brennt". ^^

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie