Werden qualitativ keine hichwertigen Bremsbeläge verbaut?

  • Unser Talisman hatte zum ersten mal eine Woche Schnee unter den Reifen bekommen. Leider war man vor Ort mit Streusalz sehr freizügig umgegangen. Daher müssen wir nun feststellen, dass die Bremsbeläge sehr schnell rostig werden. Es überrascht uns schon. Denn beim VW Up meiner Frau ist dies selbst nach einer Woche nicht fahren nicht der Fall. Beim Fiesta und Mondeo meines Vaters ist dies ebenfalls nicht der Fall und seine Fahrzeug steht auch mal einen Monat in der Einfahrt. Bei unserem Talisman reichen schon 24 Stunden oder auch eine Stunde aus und beim Bremsen hört man anfangs ein extrem lautes Rauschen beim Bremsen. Die Passanten drehen sich um.

    Leider bleibt ein leichtes Rauschen beim Bremsen bestehen. Mehrmaliges sehr starkes Bremsen aus hohem Tempo bringt keine Besserung.

    Verbaut Renault keine qualitativ gute Beläge?

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

    Einmal editiert, zuletzt von tali2020 ()

  • Renault und die Bremsen, das ist wie Tag und Nacht. Ich fahre seit über 25 Jahren Renault und habe sehr geteilte Erfahrungen mit den Bremsen gemacht:


    Megane I: Beläge vorne nach 35000 km verschlissen, bei 50000 war alles hinüber, Geräusche keine

    Megane II: Geräusche und Rost von Anfang an, besonders hinten, Verschleiß kaum, so lange ich ihn hatte musste nichts ersetzt werden (07/2004-12/2010, 80.000 km)

    Megane III: Mega!!! erst nach 80.000 die ersten Beläge vorne, nach 129.000 einmal alles rundum, Rost und Geräusche bis heute keine (Auto ist von 03/2011 mit aktuell 163.000 km!)

    Arkana: Bisher unauffällig, Auto von 01/2022 mit 9.000 km

    Talisman: Verschleiss enorm, die Bremsanlage ist unterdimensioniert, stammt wohl von kleineren Modellen, Geräusche keine, Rostbildung rasch (Auto ist von 01/2022 mit aktuell fast 15.000 km)

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Tali….


    Du meinst sicherlich die Bremsscheiben und nicht die Bremsbeläge ?

    Eigentlich verbaut Renault auch keine andere Qualität als andere Hersteller.

    Mir selbst ist das mit dem Rost noch nicht aufgefallen und auch ein Rauschen diesbezüglich nicht .

    Ich weiß aber das bei der Bremsleistung zb. Audi da große Probleme bei Salzeinwirkung hat.

    Es gibt im Forum viele Unterschiede in Bezug auf den Verschleiß und die damit zusammenhängende Fahrleistung. Bei meinem Phase1 GT waren die Bremsklötze nach 35 000 runter , beim Phase2 kann ich noch nichts dazu sagen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Quitschende Bremsen haben nichts mit Qualität zu tun, ebensowenig wenn sie rosten.


    Eine Bremse besteht aus den Komponenten Scheibe, Belege und Zange. Scheiben gibt es in div. Ausführungen, abgesehen von Stahl- oder z.B. Keramikbremsen. Die Zusammensetzung des Stahles ist entscheidend.


    Auf den Stahlscheiben (wie in den meisten Fahrzeugen) sorgen die Belege für die Verzögerung. Auch bei den Belegen gibt es höchst unterschiedliche Ausführungen in der Materialzusammensetzung. Das Ganze nennt sich dann Reibwerte.


    Nicht jeder schwarze runde Reifen hat die gleichen Reibwerte, Nässeverhalten oder z.B. Verschleiß. Es kann also durchaus sein, das bei den Bremsen vom Talisman Belege/Scheiben mit einem höheren Eisenanteil verwendet werden und diese daher schneller rosten.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Renault,


    wenn ich mir die Scheiben anschaue, dann muss das Rauschen eigentlich von den Belägen kommen. Die Bremsscheiben zeigen keinen Rostbefall.


    Wird in Plauen im Winter viel Salz gestreut?

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Hi tali2020


    Da ich im bergigen Vogtland wohne und es aktuell bei uns noch schneit wird definitiv viel Salz gestreut in der Winterzeit.

    Allerdings habe ich noch nie bemerkt oder gesehen das meine Bremsbeläge rostig sind. 🤔. Bei den Scheiben kommt das schon mal vor. Auch habe ich schon Unterschiede nach dem Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben festgestellt , aber kein Rauschen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Zu Geräusch kommt es nur dan wenn der Bremsbelag nicht mehr ordentlich der Schiene/Führung/ gleiten kann!!!


    Grund ist zu wenig Keramikpaste ( Früher Kupferpaste )die als Schutz gegen Korrosion und gleichzeitig als gleitmittel dient.


    In solchen Fällen ist es wichtig dass die Bremsanlage gut gereinigt wird ( am besten mit einem Flugrostentferner, Ph neutral, kostet nicht die Welt, ist nicht der angenehmste Geruch, allerdings bewirkt er Wunder beim Rost/Metall lösen ).


    Am besten wäre es wenn die Bremsanlage demontiert/zerlegt wird, alles gut reinigen, sämtliche Teile ordentlich mit Keramikpaste einschmieren ist und dan ist Ruhe.


    Hat meiner Meinung nix mit Qualität zu tun ( nicht in erster Linie )!!!

  • Merci für die Antworten.


    Bei der letzten Inspektion vor wenigen Wochen wurde mir gesagt, die Beläge müssten in einem Jahr wohl ersetzt werden. Bei unserer Laufleistung käme dies in etwa hin. So wie es ausschaut werden wir dies wohl vorziehen.

    Meine Dame sieht dies lockerer. Mehrmals stark abbremsen und dann ist erst einmal Ruhe. Bis das Auto in die Garage abgestellt wird und man einkaufen geht.


    Diese Rauschen hatten fast alle unsere Renault-Fahrzeuge.

    Megan, Laguna, Koleos und Scenic. Beim Koleos und Scenic trat dies nach einem Besuch bei Mr. Wash auf. Danach reichte es aus, wenn das Auto nur 5 Minuten nicht bewegt wurde. Ein Fahrzeugaufbereiter sagte mir damals, dass das Mittel zur Felgenreinigung sehr aggressiv sei.

    Bei unseren ehemaligen Twingos trat nie ein Rauschen beim Bremsen auf.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Bei mir nach 49000 Km hinten die Scheiben auf. Bremsklötze müssen beim Wechsel ja auch getauscht werden. Laut Angebot vom Freundlichen 911,00€. Puh.

    Habe in einer normalen Werkstatt nachgefragt: 580,00 € von Bosch. Was haltet Ihr von Bosch? oder ist ATE besser?

    Danke.