Artemis --> Mein Hundetransporter

  • Hallo liebe Talismanfreunde!


    Ich bin seit einem Jahr glückliche Besitzerin eines Talisman Grandtour dCi 160 IP in Amethystschwarz und sehr verliebt in diese Kiste! Vorher hatte ich 12 Jahre ein Renault Megane Coupe in Cheyenneorange und ich kann nur eins sagen... So zuverlässig wie der gelaufen ist kam für mich nur wieder ein Renault in Frage. Bin den fas 260tkm gefahren und es war einfach nichts! Die Klimaleitung war mal aufgescheuert aber sonst hat der keine Probleme gemacht. Lange Rede, kurzer Sinn, nachdem es in einem Coupekofferraum unmöglich ist eine Hundebox reinzuquetschen musste was größeres her. In Frage kam eh nur der Megane oder der Talisman Grandtour und ich habe mich nach beidem umgeschaut wobei der Fokus schon stark am Talisman lag. Die Ausstattungsvariante die beim Megane in Frage gekommen wäre, gab es erst kurz und dementsprechend keine leistbaren gebrauchten.

    Dann kam der Tag an dem ich mein Schätzchen nach Hause holen konnte und fast 200km als Probefahrt hatte. Also die 4Controll macht schon richtig Freude bei kurvigen Straßen! Wenn man nicht merkt wie lang der hinten raus noch ist wenn man ihn um die Kurve treibt dann schlägt mein Autoherz höher.

    Name war auch schnell gefunden für den Dicken und es musste ein edler sein also Artemis. Um lange Freude an der wunderschönen Farbe zu haben, habe ich gleich einen Termin beim Autoaufbereiter meines Vertrauens ausgemacht und der Kutsche eine Keramikversiegelung gegönnt. Der Aufbereiter ist selbst begeisterter Renault Fahrer und kam bei der Abholung gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus wie wunderschön (aber auch sensibel) der Lack ist und wie sehr ihm die Innenausstattung gefällt. Die Fotos hat er direkt nach dem Versiegeln gemacht und was soll ich sagen? Schöner gehts nicht.


    Aktuell leuchtet alles innen wie ein Christbaum... Abgasanlage prüfen.... Werde mich also jetzt raus schwingen und mal das AGR Ventil ausbauen und reinigen.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und freue mich auf rege Unterhaltungen in diesem tollen Forum!


    LG Steffi


    IMG-20220412-WA0012.jpgIMG-20220412-WA0010.jpgIMG-20220412-WA0013.jpgIMG-20220412-WA0014.jpg

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160 Automatik Initiale Paris - EZ 11/2017

    Megane Coupe 1.5 dCi (90PS) - 12 Jahre & 260tkm gefahren <3

    Fiat Grande Punto Starjet 1.4 (95PS)

    Mazda 121 - die Fetzendachrakete

    Einmal editiert, zuletzt von hofbaust ()

  • Hi Steffi


    Glückwunsch zu Deinem schicken Talisman Gt, genau den hatte ich so auch mal. Die Lackierung ist einfach geil , mit der Versiegelung hast Du alles richtig gemacht , hatte ich damals auch aber noch Nano.

    Bei meinem Phase2 jetzt jedoch auch eine Keramik . 👍

    Viel Glück und hoffentlich hattest Du beim Artemis genau so ein gutes Händchen wie bei Deinem Megane Coupé.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Steffi,


    herzlich willkommen hier im Talisman-Forum. Ein schönes Exemplar hast Du. Ich hoffe, Du wirst mit dem Talisman so zufrieden wie mit dem Megane, das müsste dann ein Megane III gewesen sein? So einen habe ich noch als Cabrio :love: , seit über 12 Jahren mit inzwischen 163000 km, mein bisher zuverlässigstes Auto.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Steffi, willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem "Artemis".

    Genau den fahre ich auch. :love:

    Allerdings aufgrund Unfallschaden steht er noch in der Werkstatt. ;(

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Steffi,


    herzlich willkommen hier im Forum.

    Glückwunsch zu deinem Talisman.

    Amethystschwarz ist die schönste Farbe, die es jemals gab.

    Als ich meinen Talisman konfigurierte und bestellte, war ich

    bitter enttäuscht, daß die Farbe nicht mehr lieferbar war.

    Aber Mangostanrot kam der Sache sehr nah und gefällt mir auch super.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Steffi,


    auch von mir ein <3 Willkommen hier im Forum und immer knitterfreie Fahrt :!:


    Die Farbe ist wirklich die schönste, die meiner Meinung nach Renault je rausgebracht hat.


    Leider ging es mir auch wie Christoph, als ich meine Diva ( Espace 5 Ph. II ) bestellen wollte, war die Farbe auch nicht mehr lieferbar.


    Für mich eigentlich völlig unverständlich warum Renault so eine Farbe einstellt, wenn die Nachfrage so groß war.


    So ist es nun Black-Pearl-Schwarz geworden, was aber in der Empfindlichkeit und dem Pflegeaufwand dem Amethyst-Schwarz in Nichts nachsteht.


    Darf ich fragen, was Du für die Keramikversiegelung bezahlt hast und wo Du es hast machen lassen :?:



    Liebe Grüße aus Sachsen



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Heiko,


    als ich meinen Renault Verkäufer fragte, warum Amethystschwarz eingestellt worden ist, teilte er mir

    als Grund mit, daß die Farbzusa<mmenstellung zu komplitiert ist und die Herstellungskosten zu hoch sind.

    Aber wenn die Nachfrage da iost, kann das doch normal egal sein.


    Man muß nicht alles verstehen bei Renault..... ;)


    Schönen Wochenstart


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Heiko


    Auch wenn Du nicht mich gefragt hast !

    Sehr zu empfehlen !

    Allerdings ist der Espace recht groß das Du sicherlich mit ca.1300,- € rechnen musst.

    Sage das Du auf Empfehlung von mir kommst.


    4BC644A3-7242-4FAF-9667-6FCC76F58ECF.png


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Guten Morgen!


    Wow schön viele Antworten! Ich hab natürlich das Passwort vergessen und mich nicht übers Handy anmelden können. :rolleyes: Typisch ich!


    Ich finde auch, dass Amethystschwarz so ziemlich die geilste Farbe ist die es bei einem Serienfahrzeug je gegeben hat. Manche hat sie abgeschreckt, deswegen bin ich überhaupt in den Besitz von meinem gekommen. Sonst wär der sicher schon lange weg gewesen.



    Hallo Steffi,


    herzlich willkommen hier im Talisman-Forum. Ein schönes Exemplar hast Du. Ich hoffe, Du wirst mit dem Talisman so zufrieden wie mit dem Megane, das müsste dann ein Megane III gewesen sein? So einen habe ich noch als Cabrio :love: , seit über 12 Jahren mit inzwischen 163000 km, mein bisher zuverlässigstes Auto.

    Ich muss leider sagen, dass ich in dem Jahr schon mehr Probleme mit Artemis gehabt habe als mit dem Coupe (der hat übrigens Diego geheißen). Vor dem Verkauf wurde ein neues Radio eingebaut das dann aber einen Produktionsfehler hatte. Lies sich nicht mit dem Handy verbinden. Wurde dann auf Garantie getauscht. Natürlich bei einer anderen Werkstatt weil ich fahr nicht 200km zu dem Autohaus wo ich ihn gekauft habe und sitz dann dort rum. Die sagen mir dann, dass die Blenden bei der A Säule eingeklebt worden sind weil die Clips gebrochen sind... Autohaus bei dem ich es gekauft habe sagt, dass das nicht sein kann und will die nicht bezahlen. Nach langem hin und her dann doch. Für die ganze Aktion war mein Auto 3 mal in der Werkstatt (2 mal davon 2 Tage).

    Dann hat der Abstandradar rumgesponnen und hat auf einmal, ohne, dass irgendwas war, den Tempomat rausgeschmissen und gedacht es gibt einen Crash. Ich hab dann Gott sei Dank eine kompetentere Werkstatt gefunden die rausgefunden hat, dass das Radar an sich, bzw. der Halter, von der Position leicht verstellt war und dadurch nicht funktioniert hat. Waren auch wieder 3 Werkstattbesuche (von der Rechnung sprech ich nicht).

    Tja und last but not least jetzt die Sche****ei mit dem AGR. Am Wochenende bin ich damit bei einem Freund in der privaten Werkstatt und dann tauschen wir mal den Kraftstofffilter und lesen den Fehlerspeicher aus.


    Die knitterfreie Fahrt kommt leider zu spät! ?( Hab im Februar 3 Schäden gehabt.... Ich vermute, dass in der Werkstatt die meine Reifen gewechselt hat, die rechte hintere Tür wo reingeknallt hat und nichts gesagt hat. Da bin ich 2 Wochen später erst drauf gekommen weil ich von der Seite nie zum Auto gehe. 2 Tage nachdem ichs gesehen habe ist meine Frau beim Rückwärts ausparken beim Auto vom Nachbarn angefahren. Alles blöd gelaufen weil sie sich geschreckt hat weil die Nachbarskatze auf einmal weggelaufen ist... Die Stange war gerissen und damit: Einmal bitte neu! Ich habe eh Vollkasko also alles nicht so schlimm. Eine Woche später steht der arme Artemis dann beim Lackierer und was passiert? Ein Werkzeugkasten rollt gegen *trommelwirbel* die rechte hintere Tür! :D Schöne Beule drin aber sie habens ohne Diskussion mitgemacht und die andere Delle ist auch mitgegangen. Sogar die Versiegelung zahlen sie!

    Und da sind wir schon bei der Versiegelung: Ich kanns dir natürlich gerne sagen aber nachdem ich aus Österreich, genau gesagt Graz, bin wird dir das nicht viel helfen. :D 900€ hat sie gekostet aber das war so ein halber Freundschaftspreis.


    LG Steffi

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160 Automatik Initiale Paris - EZ 11/2017

    Megane Coupe 1.5 dCi (90PS) - 12 Jahre & 260tkm gefahren <3

    Fiat Grande Punto Starjet 1.4 (95PS)

    Mazda 121 - die Fetzendachrakete