Renault kann’s doch noch !

  • Ach ja…. Lustig hier. Wie man sich immer nur das raussucht was man hören will.


    Ich habe davon gesprochen/ geschrieben das das Multimedia im Dacia schneller ist und das ist es auch gegenüber dem Easy Link und das deutlich. Versucht doch mal direkt nach dem

    Starten aufs Navi zuzugreifen kannst erstmal 30s warten bis es überhaupt reagiert. Hast beim Dacia nicht das ist an und fertig. Und das startet auch wirklich erst wenn die Zündung an ist. Darf nicht sein bei dem Preisunterschied.


    Das der Innenraum und das Auto an sich unübertroffen schön ist seh ich auch so. Aber im Detail sieht man dann doch wieder die Mängel (schiefe Nähte, Farbunterschiede in den Stoffen, Kopfstützen welche die Position nicht halten (Neigung) defektes Napa (2 Mal in einem Jahr)…. ).


    Viel gewollt aber nicht gekonnt halt. Und das das keine Hirngespinste sind hör ich regelmäßig von meiner Werkstatt da bin ich bei weiten kein Einzelfall. Ich beneide jeden der keine Probleme hat (oder sie übersehen kann).


    Aber die meisten laufen halt auch halbblind durchs Leben, ich muss im Job den Blick fürs Feine haben da kann ich im Privaten darüber nicht hinwegsehen.



    Egal ändert trotzdem nix an der Tatsache das der Kundendienst von Renault sich um 180 grad und negative gedreht hat.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Tom


    Das unser EasyLink länger braucht bevor es zu nutzen ist , ist ja wohl logisch.

    Der Talisman hat um einiges mehr an Steuergeräten als Dein hochgelobter Dacia, diese werden fast alle über das EasyLink gesteuert und das dauert eben.

    Vielen Dank für die Blumen , das die meisten halbblind durchs Leben laufen und wir natürlich Jobs haben die nicht so auf Feinheiten abgestimmt sind .

    Respekt geht bei mir anders .

    Zum Schluss noch mal zu Deinen aufgezählten Mängeln , hatte ich aber schon mal geschrieben, keine dieser sind bei mir bis jetzt aufgetreten oder aufgefallen , und ich fahre schon seit 2018 Talisman und beide IP .


    Mit dem Kundenservice gebe ich Dir aber recht, ist aber auch abhängig vom AH.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Wir haben bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht. Ganz im Gegenteil.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Hallo Tom,


    wenn Du Perfektion suchst, bist Du bei Renault ganz falsch. Klappern, ungenaue Spaltmaße tangiert in Frankreich niemanden. Hauptsache die Optik stimmt. Ob die Systeme perfekt laufen oder irgendwie, spielt da auch keine Rolle. Es funktioniert ja eh.


    Richtig, das MediaNav im Dacia ist viel schneller als EasyLink. Selbst bei MediaNav in meinem Clio 4 von 2017 ist das so. Ich traue mich sogar zu behaupten, dass openR Link langsamer ist, als MediaNav.


    Bedenke, was in MediaNav alles nicht unterstützt wird - keine Heizungsregelung, keine Massagesitze, kein Sitzmemory incl. Außfnspiegel usw.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Klar muss das Easy Link mehr ansteuern (nicht steuern!) dann muss man es dafür aber auch auslegen. Also Prozessorleistung und RAM den Erforderlichkeiten anpassen. Das passt halt garnicht.


    Auch das Media Nav regelt begrenzt Fahrzeugfunktionen.


    Open R-Link konnte ich schon öfter testen und das hat bisher bei mir immer vorzüglich gearbeitet.


    Sollte aber so nicht sein.


    Von nem Dacia erwartet man nicht viel weil er fast nichts kostet. Von nem 50.000€ Fahrzeug welche mehr als das 4 fache kostet erwarten man dann schon was und ist halt enttäuscht wenn es das 12.000€ Auto besser macht.


    Man erwarte ja auch von nem 1200€ Handy das es besser funktioniert als eines für 100€. Und da akzeptiert man doch auch nicht mit der Aussage, das muss langsam sein weil es viel mehr kann.


    Sind wir jetzt hier bei den Grünen und legen uns jedes Wort wie es passt ?


    Als Zerspaner welcher ein Blick für wenige Mikrometer hat fallen halt viele Sachen welche schief und krumm sind eher auf als jemand der nicht in solchen Maßstab arbeitet. Fluch und Segen zugleich.


    Wenn man sich den Straßenverkehr anschaut dann sieht man zu 85% halbblinde Autofahrer. Denen fallen die Mängel erst garnicht auf weil diese entweder keinen Bezug zum

    KFZ haben oder das technische Verständnis fehlt um zu wissen wie was funktionieren soll. Wenn du das als Angriff auf dich siehst ist es dein Problem, angesprochen hab ich dich nicht. Das dein Auto mängelfrei ist beneide ich, wie gesagt hätte ich auch gern.


    Dem Händler kann ich keinen Vorwurf machen wenn Renault sich bei Garantieleistungen quer stellt.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Tom,


    Anspruch und Wirklichkeit - Renault ist für mich nichts für Dich, die Wirklichkeit ist so wie sie ist, nämlich typisch Renault. Ich komme von Audi, kenne auch die „andere“ Liga.


    Natürlich hast Du mit Deiner Meinung recht. Aber das wird die Franzosen überhaupt nicht tangieren. Das ist in Frankreich schlichtwegs sch…. egal.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ist aber auch nur bei Renault so komischerweise. Bei Peugeot klappt’s ja auch halbwegs.


    Ich konnte selber 3 Wochen als Azubi die Arbeitskultur und Lebensweise der Franzosen kennenlernen. Ein stolzen Volk wie kein 2.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Tom,


    ich kenne das nur so von Renault. Renault ist Renault und Renault betrachtet jede Kleinigkeit als Holschuld.


    Ich habe diesbezüglich mit meinem Prototypen RFC entsprechend Einblicke erhalten. Ich hatte direkten Kontakt zu den zuständigen Herren beim Importeur.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Aber leider sehe ich durch meine polarisierte Sonnenbrille auch kaum noch auf dem Head up Display was.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hallo Dennis,


    diese Erfahrung kann ich nicht teilen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166