Linksverkehr bei Matrix LED

  • Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken nach England zu fahren. Dementsprechend stehe ich vor der Frage, was ich mit meinen Scheinwerfern machen muss. Ich weiß, die Voll Led des Phase 1 Talisman hatten nicht diesen "Buckel" nach rechts (für die rechte Fahrbahnrandausleuchtung), wie die Matrix LED ihn haben. (Dementsprechend hätte ich bei meinem alten auch nichts ankleben/umstellen müssen) Ich finde leider auch nichts in der Bedienungsanleitung. Stellen die sich automatisch um? (Ich weiß bei BMW kann man das gezielt im iDrive auswählen, nun ist BMW aber nicht Renault). Wenn ihr mehr wisst, als ich wäre ich über Tipps dankbar.

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Hallo Alex,


    so spontan weiss ich es auch nicht, müsste ich mal selbst schauen, bin aber zur Zeit mit meinem Cabrio unterwegs, kann also nicht schauen.

    Ich würde mich mal durch das Easylink hangeln, da könnte was dabei sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Matrix Scheinwerfer das von selbst machen, dafür hat man ja Matrix, dass die auf/abblenden wie es die Gegebenheiten nötig machen. Du hast auch die dazu nötige. übrige Ausstattung, deshalb meine ich, sollte es Dein Auto von selbst schaffen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Alex,


    diese Diskussion wurde bereits vor Jahren beim RFC geführt.

    Es gibt keine Funktion, die Lichter auf Linksverkehr umzustellen. Die LED-Scheinwerfer von Espace und Talisman sind nicht asymmetrisch, somit können die problemlos bei Linksverkehr verwendet werden.


    Bei Fahrzeugen mit EasyLink lässt sich der Tachometer nicht auf Meilen umstellen. Wie das bei den neuesten EasyLink Software IDs ist, konnte ich noch nicht prüfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ich hab leider kein Bild, aber ich bin mir sehr sicher, dass meine Scheinwerfer asymmetrisch sind. Meine "alten" (Pure Vison LED) waren symmetrisch, aber die Matrix LED sind asymmetrisch. Deswegen auch meine Frage...


    LG Alex

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Hi Alex


    Wenn Udo schreibt @ Die LED-Scheinwerfer von Espace und Talisman sind nicht asymmetrisch, schreibt er von den Pure Vision LED der Phase1 . Somit symmetrisch !

    Wie das genau bei unseren Phase2 der Fall ist weiß ich leider auch nicht genau, denke aber schon das diese asymmetrisch sind .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Alex,


    die Matrix-LED hatte ich selber bei Nacht nicht fahren können.


    Da frag am besten in der Werkstatt nach, was man bei Linksverkehr beachten muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Alex,


    die Matrix-LED hatte ich selber bei Nacht nicht fahren können.


    Da frag am besten in der Werkstatt nach, was man bei Linksverkehr beachten muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Alex,


    ich war diesen Sommer in Schottland, deshalb zitiere ich mich mal selbst:

    "Das Licht stellt sich nicht um. Der Lichtkegel sah in einer Tiefgarage genauso aus wie zu Hause (Gerade mit zwei dreieckigen Buckeln, welche jeweils rechts höher sind als links). Da ich aber quasi nicht bei Nacht gefahren bin, ging das Licht nur bei Regen an. Lichthupen habe ich allerdings keine Erhalten. Das Matrixlicht habe ich nie verwendet."


    Tacho auf MPH umstellen (Easylink)


    Gute Reise/Fahrt, wenn es dann soweit ist!


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021