Füllmenge Öl nach Inspektion oder bei Neubefüllung

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand, wieviel Öl Werkstätten üblicherweise im Rahmen einer Neubefüllung bzw. bei einem Ölwechsel in den Motor geben? Wird dann soviel aufgefüllt, dass die Markierung bei "max" ist oder ggfls. nur "mitte". Ich habe leider (noch) keine Rechnung über die vermeintliche "Revidierung" meines Motors, so dass ich das nicht selber weis. Die Information ist für mich insofern wichtig, dass ich daraus den Ölverbrauch des Motors ableiten könnte bzw. kann. Wenn es auf max befüllt wird und die Differenz zwischen min und max 2 Liter sind, siehts noch düsterer aus als angenommen.


    Vielen lieben Dank und viele Grüße


    Mirko

  • Moin,


    also wenn der dci160 im Espace genau so aufgebaut ist wie im Talisman (Perepherie etc.) sind es 6,7l RN 0720.


    Screenshot_20230612-220455~2.png


    Gruß Mirco (mit C) 😄

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco mit "c",


    danke für deine Info. Kannst Du mir sagen, ob eine Werkstatt generell diese Menge auffüllt und wo dann der Ölstand auf dem Peilstab wäre? Oben oder Mitte?


    Gruss

    Das kann ich dir gar nicht so genau beantworten, weil ich das nicht prüfe nach der Wartung.

    Ich finde es sowieso schwer, das an diesem gezwirbelten Peilstab vernünftig zu erkennen.

    Bei meiner letzten Inspektion im Mai wurden aber laut Rechnung und Wartungsanhänger diese 6,7l eingefüllt bzw. komplett erneuert.

    Anfang des Jahres musste ich Mal einen Liter nachfüllen, nachdem ich eine entsprechende Meldung bekommen habe. Da war vor dem Befüllen auf dem Peilstab ungefähr nur noch etwas im unteren Drittel zu erkennen, meine Ich, aber das finde ich wirklich schwer zu sehen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Miro


    Normalerweise wird bis zum Max. Strich aufgefüllt und die eingefüllte Literzahl sollte da genau passen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bei 6,7 Liter ist der Ölstand am Stab auf max. Ob eine Werkstatt generell so auffüllt mit 6,7 Liter kann nicht beantwortet werden. Sie sollte es aber tun, da diese Menge so angegeben ist.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich denke ja. Eventuell meldet sich Udo. Der fährt auch einen Espace

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Mirko,


    ich fahre einen der allerersten RFC. Der Motor ist identisch mit dem Talisman.


    Beim Ölwechsel incl. Ölfilter werden 6,7 Liter Motoröl eingefüllt. Der Ölstand ist dann an der Max-Markierung des Ölpeilstabes.


    Die Differenz zwischen Minimum und Maximum beträgt zwei Liter.


    Mein RFC verbraucht seit rund 90.000 Kilometer zwei Liter Motoröl auf 10.000 Kilometer. Das führe ich auf Wasser im Brennraum und Abbrennen des Partikelfilters alle 100 Kilometer zurück. Das sind Spuren des dadurch erhöhten Verschleißes, wenn Wasser und Treibstoff das Motoröl von den Zylinderwänden spült.


    Von Anbeginn hatte ich das Motoröl alle 15.000 Kilometer gewechselt und seit 2019 passiert das alle 10.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166