Auto ruckelt und Meldung Einspritzung prüfen

  • Hallo, seit 2 Tagen habe ich das Problem das mein Tali nach dem starten wenn ich anfahre anfängt zu ruckeln wie ein Rodeopferd und es kommen die Meldungen Einspritzung prüfen und ESC prüfen. So nach ca. 10-15Min (anscheinend wenn er warm ist) fährt er dann ganz normal mit minimalen kurzen Rucklern zwischendurch (ca. alle 5 - 10 Min). Er macht erst solche mucken seit es deutlich kälter geworden ist. Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Fahre einen Talisman 1,6 DCI 160 PS BJ: 11/2016 Laufleistung ca. 155 000 KM


    Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Fabe,


    evtl ist der Diesel versulzt. Das kommt bei so Temperaturen gerne mal vor.

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Hallo Fabe,


    entweder Du hast noch Sommerdiesel im Tank, dann flockt Paraffin aus oder es wurde Kondenswasser aus dem Ladeluftkühler angesaugt, das sorgt für ein schlecht verbrennbares Gemisch und Wasser im Brennraum lässt sich auch nicht komprimieren, das sorgt für einen hohen Gegendruck auf Pleuel und Kurbelwelle.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für die schnellen Antworten von allen. Was kann / soll ich jetzt machen außer Winterdiesel zu tanken?

  • Hallo Fabe


    Dann musst Du aber vor dem 1. Oktober das letzte mal getankt haben ? 🤔

    Den seit dem Datum wird ein Übergangsdiesel eingefüllt der bis minus 10 Grad funktioniert.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Im Internet heißt es das erst ab 16.11.2023 verpflichtend Winterdiesel verkauft werden muss und das würde bei mir passen vom letzten tanken...und sind wir mal ehrlich welche Tankstelle würde Sommerdiesel absaugen wenn der noch in den Tanks ist.

  • Hi Fabe


    IMG_7051.jpeg


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Passt nicht ganz hierher, hat aber mit Diesel zu tun und ich kann mich nicht erinnern, im Forum darüber gelesen zu haben.

    Die neueren Talisman-Diesel habe ja alle einen SCR-Cat. So ganz nebenbei, in diesen Autos ist kein Platz für ein Notrad, weil sich dort der AdBlue-Tank befindet.

    Aber jetzt mal die Frage, die mit der Teperatur zu tun hat. AdBlue gefriert bei minus 11 Grad. Die hatten wir letzte Nacht schon deutlich unterschritten. Wenn das Auto bei solchen Temperaturen die Nacht im Freien verbringen muss, friert AdBlue sicher ein. Was ist dann? Wird der AdBlue Tank geheizt? Können die AdBlue-Leitungen abfrieren. Was kann da passieren?


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches