Digitale Temperaturanzeige Motor TCe 225

  • Hallo zusammen,


    seit vorgestern bin ich vom 160dci Phase 1 auf den Phase 2 TCe 225 umgestiegen.

    Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Entscheidung, habe aber gerade eine Frage zur Anzeige der Motortemperatur.

    Bisher hatte ich eine Analaloganzeige, die nach dem Start fröhlich kletterte und je nach Belastung des Motors höher und niedriger anzeigte.

    Jetzt ist das Ganze digital. Vorhin sind wir losgefahren (Kaltstart) und schon nach 3km zeigte das Ding genau die Mitte an und hat sich nicht mehr bewegt.
    Wird der Motor wirklich so schnell warm? Kann ich nicht so recht glauben und dass sich die Anzeige dann gar nicht mehr bewegt finde ich auch seltsam (30km Landstraße).
    Hat das auch jemand bei seinem TCe 225 beobachtet?

    Danke und Grüße aus Südhessen.

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Ich kann Dir nur soviel sagen, das ein Diesel schon länger benötigt. Meiner 1.6 Diesel ist je nach Außentemperatur nach ca 10-12 Kilometer auf Soll. Ich habe aber noch einen Megane Benzin. Da war es am Anfang erst nach sieben bis acht Kilometer im Soll. Irgendwann lief sehr häufig der Lüfter vom Kühler und er war nach zwei bis drei Kilometer im Soll. Bei der letzten Inspektion wurde das Thermostatgehäuse gewechselt. Jetzt ist die Kühlmittel Temperatur wieder wie am Anfang nach sieben bis acht Kilometer im Soll. Evtl besteht auch bei deinem eine Undichtigkeit am Kühlsystem.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo nach Südhessen,


    ich kann Deine Beobachtungen bestätigen, auch ich habe den TCe 225 in meinem Espace und bei mir steht die digitale Temperaturanzeige auch sehr schnell in der Mitte und verändert sich danach nicht mehr.


    Ich messe dieser Anzeige aber nicht so viel Bedeutung bei, da mir die Öltemperatur wichtiger ist gerade in Bezug auf den Turbolader, leider gibt es dafür aber keine Anzeige weder im Talisman noch im Espace.


    Ich muss aber sagen, dass es auch sehr schnell warm wird im Innenraum bei den derzeitigen Temperaturen.



    Beste Grüße aus Sachsen

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Danke dafür.
    Hast Du auch eine Idee wie lange man fahren sollte, bevor man mal wirklich Gas gibt und den Motor fordert? Beim Diesel habe ich immer auf die Temperaturanzeige geachtet, was gut funktioniert hat. Beim 225 TCe wäre das sicher fatal für den Motor / den Turbo.

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Hallo CosmosBlau,


    mindestens 10 bis 15 Minuten bei einem Vierzylinder.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Udo!

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Hallo CosmosBlau,


    eine genaue Zeit- oder Kilometerangabe kann ich Dir leider nicht sagen, ich achte meistens nur darauf, den Motor die ersten 10-15 km nicht über 3000 U/min zu drehen oder wie Udo es formuliert hat, die ersten 10-15 min.


    Das ganze ist natürlich auch Außentemperaturabhängig.


    Wichtig ist aber auch noch, wenn Du den 225 PS mal freien Lauf gelassen hast, den Motor nicht gleich abzustellen (Start/Stop sollte natürlich deaktiviert sein ;) ) damit der Turbolader sich nicht festfrisst, leider achten viele nicht darauf und wundern sich dann, wenn der Lader hinüber ist.


    Ich lasse den Motor immer 1-2 min weiterlaufen bevor ich ihn abstelle, aber auch nur wenn ich ihm mal die Sporen gegeben habe.


    Im Großen und Ganzen bewege ich meine Diva nur noch gemächlich denn dafür ist sie auch gemacht, nämlich für Langstrecken und dafür ist sie perfekt. So ein Raumgefühl hatte ich in noch keinem meiner vorherigen Renault's.


    Sonst hätte ich mir einen RS gekauft, aber aus dem Alter bin ich raus.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

    Einmal editiert, zuletzt von CosmosBlau () aus folgendem Grund: Hallo Heiko, Danke auch für Deine Tipps. Da ich schon was älter bin, war mir bewusst den Motor nicht direkt nach Beanspruchung auszuschalten. Passt bei uns auch ganz gut, da wir hier ein paar Kilometer zur Autobahn haben. 10-15 Minuten warm fahren passt da ja auch gut rein. Bin gespannt, wie die erste größere Ausfahrt wird. Jetzt gilt es erst mal wieder Corona loszuwerden, leider...

  • Na dann, Gute Besserung und viel Spaß bei der ersten größeren Ausfahrt wenn es soweit ist.



    Mit besten Grüßen



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Danke Heiko, Hauptsache ich stecke nicht noch jemanden an.

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R