Tali IP TCe 225 nach Ausflug zum Löwen

  • das ist RRG und die Kölner sind meines Wissens keinen Hauch besser als die von RRG Rhein-Sieg in St.Augustin, einem Laden, an den ich mit Grauen zurückdenke. Alle satt, der Kunde stört nur, wie Du ja gerade hautnah erlebt hast.

    Kaufe -wenn es denn ein Renault sein muss- bei einem kleinen Händler und nicht bei solch einem Massenvertrieb, dessen Interesse nur auf Flottenkunden ausgerichtet ist.

    Die 6000 oder 8000€, die sie an Dir verdienen können, sind vermutlich Peanuts für RRG.

    Zudem: Wenn das so anfängt, weisst Du, an welcher Stelle Du stehst, wenn dann mal ein Problem am Fahrzeug auftaucht, Du reklamieren musst. Gerade dann hat man keine Zeit

    und wenn man auch hier im Forum Beiträge liest, die von monatelangen Wartezeiten auf Ersatzteile berichten, dann kann einem doch sowieso die Lust an Renault vergehen.

    Das Problem ist, dass die großen Niederlassungen gar kein echtes Interesse an Privatkunden haben, da sie genug Umsatz mit Leasinggeschäften und Businesskunden machen.


    Und ein kleiner B-Händler oder Familienbetrieb wird sich keinen Espace oder Talisman in den Verkaufsraum stellen, wenn er weiß, dass er das Fahrzeug kaum verkaufen kann wenn das entsprechende Klientel in der Umgebung fehlt.


    Dafür sind die "kleinen" Händler meistens Top was die Werkstatt betrifft, ich habe es aber auch schon erlebt, dass man mich an eine andere Werkstatt verwiesen hat, weil man sich z.B. mit dem Espace nicht so auskannte aber nicht weil man keine Lust hatte.


    So eine ehrliche Aussage ist mir aber tausendmal lieber und viele kleine Händler wollen sich auch nicht die vielen Auflagen von Renault an tun, nur um in den Status eines A-Händler zu kommen.


    Zusätzlich kommt dann noch die Miete für die Alliance@Update-Box hinzu und weitere diverse Online-Dienste.


    Und somit sterben leider immer mehr von den kleinen Betrieben und es bleiben nur noch die großen Ketten mit mehreren Filialen und die Niederlassungen übrig wo man als Privatkunde nur von oben herab behandelt wird.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • schraddeler

    Ich habe es genauso gemacht. Tageszulassung aus 9/17 im Februar 18 für 25950,- Euro gekauft. Neupreis bei meinem waren knapp über 41000 Euro . Der Talisman hatte 13 Kilometer auf der Uhr.

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Glückwunsch zu diesen Schnäppchen! Ich habe meinen halt leider zu einem Zeitpunkt gekauft, zu dem der Gebrauchtmarkt explodiert war und die Händler sich die Hände ob der fetten Gewinne gerieben haben.

    Ich wollte ihn gegen einen Allradler mit höherer Sitzposition eintauschen, die Inzahlungnahmeangebote sind jedoch derart niederschmetternd, dass ich ihn aller Voraussicht nach weiterfahren werde, bis der Tod (er oder ich) uns scheidet.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Hallo Philipp,


    ich finde das Verhalten der Mitarbeiter beim Händler einfach nur dreist.


    Ich überzeugt davon, Du findest den passenden RFC.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • im Rahmen meiner Versuche, den Tali gegen einen Allradler mit höherer Sitzposition einzutauschen, habe ich die RRG Rhein-Sieg (den mir bekannten Mitarbeiter M., der mir den Tali verkauft hat) zweimal per Mail und per erfolglosem Telefonanruf zu kontaktieren versucht, da man zu diesem Zeitpunkt einen passenden Koleos angeboten hat, den ich vermutlich im Tausch mit deutlicher Aufzahlung genommen hätte. Ich habe keine einzige Antwort bekommen.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Hallo Udo,


    Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich musste auch wirklich sehr schlucken, nachdem ich diese Erfahrung gemacht habe.


    Ich habe mir mittlerweile sogar schon überlegt, ob ich den Kauf dieses Fahrzeuges nicht komplett online abwickeln sollte, Kurzzeitkennzeichen da dran klatschen lasse und ihn dann einfach nur per Bahn da unten abhole. Ich denke mal, er hat ja die fünf Jahre Herstellergarantie, da sollte ja an sich nicht viel passieren, falls da irgendwas doch kaputt sein sollte oder irre ich mich?


    Es ist absolut nicht mein Fall, ein Kfz ohne Probefahrt zu kaufen, aber ich sehe es nicht ein, wieder runter zu fahren und dann klemmt es wieder. Wie denkst du darüber?


    Liebe Grüße


    Philipp

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020

  • Hallo hgh,


    mit RRG hatte auch Philipp im Talismanforum massive Probleme, der in einer deren Niederlassung einen RFC ansehen und zur Probe fahren wollte. Als er dann dort gewesen ist, war nichts vorbereitet, das Fahrzeug im Showroom und versperrt. Keiner hatte Zeit für ihn und den Schlüssel hatte er auch nicht bekommen, damit er sich das Fahrzeuge ansehen kann. Er sollte eine Stunde warten, weil ein anderer Kunde vorher dagesessen sei.


    Philipp ist total verärgert unverrichteter Dinge nach Hause gefahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Philipp,


    der Espace hat drei Jahre Herstellergarantie und da Dein favorisierter Espace EZ 02/2022 ist, hast Du gerade noch ein Jahr Herstellergarantie und eine Zusatzgarantie für weitere zwei Jahre oder 100 000 km, genannt RPG=Renault Plus Garantie kannst Du nicht mehr abschließen, dass geht nur wenige Tage nach EZ.


    Es sei denn, der Erstbesitzer hat die RPG abgeschlossen, dann geht diese automatisch auf Dich über.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Udo,

    ich habe alles gelesen, bin ja nun seit geraumer Zeit in diesem Thread unterwegs.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für den Hinweis, das wäre auf jeden Fall etwas, was ich klären würde.

    Sollte die RPG vorhanden sein, wäre das für mich ok, wenn nicht, dann ist das Auto durch, ich kann so ein Risiko nicht eingehen, bzw. will es auch nicht.

    Wie gesagt, ich hatte Udo ja auch gefragt, ob man so ein "Risiko" eingehen könnte, das Fahrzeug rein online zu kaufen, was mir an sich nicht so wirklich behagt, aber mit dieser RPG wäre das Risiko zumindest überschaubar.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Renault Scenic DCI 160 EDC Bose Edition black pearl/platin Bj2019 06/21-09/23

    Peugeot 3008 Puretech 180 GT-Line Platin/Black Bj2020