Keine Garantie auf Batterie???

  • Hallo Zusammen,


    habe soeben meinen Talisman von der 2. Wartung abgeholt. Ich hatte auch die schwächelnde Batterie angesprochen. Das sind die Antworten der Werkstatt:


    "... Die Batterie ist in Ordnung. Sie haben da sowieso keine Garantie mehr..."

    Daraufhin meinte ich, dass mein Talisman doch 3 Jahre Garantie habe, er ist Erstzulassung 01/2022, hat also noch ein Jahr Garantie. Antwort:

    "... Die Batterie gehört nicht dazu, die hat 2 Jahre Garantie..."

    Komische Garantie von 3 Jahren. Warum sollte dann auf die Batterie nur 2 Jahre sein? Wie sind Eure Erfahrungen? Was meint Ihr dazu?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • Hallo Sascha,


    aber wenn Deiner EZ: 01/2022 ist, würde die Batterie doch noch unter die zweijährige Garantie fallen.


    Ich bin morgen bei meinem Freundlichen zum Domlager wechseln, da kann ich gerne mal nachfragen, wie sich das mit der Garantie bei den Batterien verhält.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    verstehe ich nicht, ich habe 3 Jahre Garantie auf den Talisman. Warum sollte dann auf die Batterie nur 2 Jahre sein? Das ergibt doch gar keinen Sinn.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Batterie hat tatsächlich nur zwei Jahre Garantie. Diese ist bei dir leider am 12/23 abgelaufen. Dein Fahrzeug hat EZ 01/22. Aber eventuell kann Dein Händler einen Kulanz Antrag stellen. Aber ich vermute das es wenig Erfolgreich sein wird, da diese ja noch in Ordnung.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Das Problem bei einer Garantie ist, das der Hersteller diese freiwillig gibt und damit die Bedingungen erstellt , im Gegensatz zur Gewährleistung. Diese gilt voll umfänglich.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Habe ich jetzt einen Denkfehler oder Ihr?


    Sascha sein Talisman hat EZ: 01/2022 richtig?


    Bei einer zweijährigen Garantie wäre diese nach meinem Verständnis, bis 01/2024.


    Mein Espace war EZ: 12/2020 und die Garantie ist auch 12/2023 ausgelaufen, so steht es auch in der My Renault App mit genauen Ablaufdatum.


    Warum sollte also die Garantie einen Monat eher enden?


    Ich lasse mich auch gerne belehren.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo,


    Talisman und Espace wurden im Gegensatz zu allen anderen Renault-Modellen mit drei Jahren Werksgarantie ausgestattet. In Deutschland hatte es zwei Jahre Plus-Garantie und in Österreich ein Jahr Plus-Garantie gegeben.

    In der Werksgarantie war die Batterie enthalten und in meinem Espace wurde die auch jährlich auf Garantie ausgetauscht. Im dritten Jahr wurde der Austausch über Kulanz mit EUR 50,00 Selbstbeteiligung ausgetauscht. Somit gab es zwei Jahre Ersatzteilgarantie und zwei weiter neue Batterien auf Garantie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Weil das Jahr im Dezember endet. Das erste Jahr ist 22 und das zweite Jahr ist 23. im besten Fall je nach tatsächlicher EZ im Januar wäre am 30.1.24 Schluss.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • So oder so schlecht vom Händler kein Kulanzantrag zustellen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Also nochmal zum Verständnis: Erstzulassung war 05.01.2022, ich habe 3 Jahre Garantie, bis zum 04.01.2025, so steht es auch unter MyRenault.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil