Radioempfang

  • Ja, das war mir bekannt ... dennoch, danke für die Info.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Hallo Akhnaforest,


    sorry das ich jetzt erst antworte - ich war im wohlverdienten Urlaub ;) !!!
    Ja die Montage der Haiflossenantenne wurde als Garantie bei Renault abgerechnet. Brachte aber beim damals noch alten originalem Radio keine Verbesserung.
    Die Massekabellösung wurde seitens der Werkstatt damals angeblich schon überprüft.
    Der digitale Radioempfang funktioniert nun nach dem letzten Radioaustausch im Mai 2019 weder mit der installierten Haiflosse noch bei der original verbauten serienmäßigen Antenne für den DAB-Empfang, leider ..... (wenn dann ist nur mit vielen Unterbrechungen der simulierte FM-Empfang dort zu hören oder eben "Sender verloren"!!!) So die Aussage der Werkstatt, welche beide Varianten getestet hatte.
    Mein Fazit dazu: "Da war der DAB-Empfang mit meinem alten Radio besser ...."


    Ich habe Anfang nächster Woche jetzt nochmal einen Termin in der Werkstatt (Inspektion, TÜV+ASU, Winterräder), unter anderem wegen dem DAB-Empfang. Habe geäußert, das ich vermute, das die Antennenanschlüsse evtl. nicht korrekt eingerastet sein könnten, weil ja gar kein digitaler Empfang zu hören ist. Weiterhin könnte es doch sein, das das Radio eine Macke/Fehler hat. Es ist doch untüpisch das FM-Radio funktioniert aber das DAB nicht!
    Mitte November 2019 läuft die 36- monatige Garantie ab, mal schauen ob da noch etwas bei raus kommt.


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James,


    das Radio hat für den FM/AM- und DAB-Empfang einen je unabhängigen Tuner und entsprechend eine Antenne für den FM/AM-Empfang und eine Antenne für den DAB-Empfang (das ganz neue Doppeltunerradio hat zwei FM/AM-Antennen und eine DAB-Antenne). Die Antenne für den DAB-Empfang befindet sich anscheinend unter dem Dachspoiler hinten. Das Problem bei dieser Position ist eine Richtwirkung.
    Die nachträglich montierte Haifischantenne ist nur für den FM/AM-Empfang zuständig. Diese dürfte dann die Richtwirkung der Scheibenantenne kompensiert haben und der UKW-Empfang müsste spürbar besser geworden sein.


    Ich würde in der Werkstatt nachfragen, wo und wie bei den neuen Modellen mit Softwareversion 9 die DAB-Antenne eingebaut wurde und das in Deinem entsprechend nachrüsten lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    mit der nachträglich montierten Haifischantenne auf dem Dach war der FM-Empfang nicht besser. Erst seit dem im Mai 2019 das andere neuere Radio eingebaut wurde ist der FM-Empfang relativ gut.
    Jedoch der DAB-Empfang nun gar nicht mehr.
    Das mit dem Radio kann mir bis heute niemand sagen, wieviel Tuner (unabhängige oder nicht) es beinhaltet. Leider ....


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James,


    ob ein Doppeltuner-Radio in Betrieb ist kannst Du daran erkennen, ob ein Frequenzwechsel in einem Gebiet mit schlechten Empfangsbedingungen nahtlos erfolgt.


    Wegen dem schlechten DAB-Empfang gegenüber dem alten Radio, ist die Antenne entsprechend korrekt angeschlossen? Ist die DAB-Antenne überhaupt in Ordnung?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    du meinst den nahtlosen selbstständigen Frequenzwechsel beim FM-Radioempfang wenn die eine Frequenz zu schwach wird und eine stärkere in diesem Geiet verfügbar ist?
    Wenn du das meinst, dann kann ich sagen das es dieses Radio (FM) macht.


    Zum DAB: Deswegen ist Anfang nächster Woche unter anderem das Auto in der Werkstatt um abzuklären, das die Antennen richtig angeschlossen sind. Vor gut 2 Jahren wurde eine Antenne ausgetauscht, aber schlag mich tod ob es nun für FM oder DAB war?????


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James,


    genau hinter diesem Radio bin ich her. Mir wurde es vom Importeur verweigert.
    Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, von Deiner Werkstatt eine entsprechende Actis-Nummer oder OTS für diese Maßnahme zu erhalten. Damit könnte ich dann beim Importeur einhaken.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo James,


    genau hinter diesem Radio bin ich her. Mir wurde es vom Importeur verweigert.
    Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, von Deiner Werkstatt eine entsprechende Actis-Nummer oder OTS für diese Maßnahme zu erhalten. Damit könnte ich dann beim Importeur einhaken.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,


    würde dir sehr sehr gerne helfen, aber sorry da ist meine Werkstatt zu unflexibel. Ich muss ihnen immer wieder auf die Füsse treten und nerven, damit sie etwas versuchen. So wie jetzt am kommenden Montag wieder einmal, mal schauen ob sie was machen mit dem DAB-Empfang, welcher nicht da ist !!!!


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James,


    mühsam, echt mühsam. Es kann doch nicht so schwer sein, die Ursache für fehlendes DAB zu finden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo James,
    Wie schon geschrieben, vermute ich, dass die Techniker die „Haifischantenne“ gelassen haben, da dies nicht im Radiotausch zur Debatte stand.
    Leider gibt es diese Antenne in allen möglichen Ausführungen (FM,DAB,GSM....).
    Lass doch die DAB Antenne im Heckspoiler wieder aktivieren und Teste einmal.
    Den Anschlusstausch könntest du sicher, bei etwas handwerklichen Geschick auch selbst durchführen.


    Zu der Radioausführung Doppeltuner oder oder oder, wäre es nicht schlecht, wenn jemand mit guten „Drähten“ zu Renault den derzeitig getauschten Radiotyp mal in Erfahrung bringt und hier einmal mit vorstellt. In den entsprechenden Abrechnungen wird der Typ aufgeführt.


    Bei mir wurde vor ca. 4 Wochen der Typ 7A86 (281152288R) eingebaut und die 7.xx Software aufgespielt.
    Es gibt zwar noch ein Anmeldeproblem beim R–Server, aber der Radioempfang ist deutlich besser geworden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja