Radioempfang

  • hallo James,


    nun habe ich ein Foto von einem alten Radio gefunden.


    Da ist nur ein Antenneneingang. Also ist das neue Radio eindeutig ein Doppeltunerradio.


    Könnte es sein, dass die Antenne für Digitalempfang (braun) auf den zweiten FM-Eingang gesteckt wurde? Am neuen Radio hat die Buchse für mich einen Grünton.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo


    Tut mir Leid , ich kann Dir da nicht folgen .
    Hab mir die 2 Bilder von Dir auf dem Tablett aufgezogen angeschaut und kann dabei leider keinen Unterschied feststellen . Der einzige Unterschied ist die Farbe der AM Buchse . Die ist beim älteren Schwarz und beim neueren grünlich . Bei mir sind die beiden identisch.
    Ob jetzt Doppeltuner oder nicht , bin ich auch überfragt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    ich denke, dann liege ich höchstwahrscheinlich falsch. Ich die schwarze Buchse nicht wahrgenommen. Für mich hat es wie nur eine Buchse ausgesehen.
    So leite ich daraus ab, dass für FM und AM unterschiedliche Antennenkabel verwendet werden, somit unterschiedlich „lange“ Antennen. Stabantennen für UKW haben 1 Meter, die für LW, MW und KW sind länger gewesen. Da werden dann wohl an der Antenne zwei unterschiedliche Antennenverstärker verwendet werden mit zwei wegführende Antennenkabel.


    Leider fehlt mir somit definitiv ein Foto, wo der Unterschied zwischen Doppeltuner- und Singletunerradio sichtbar ist.


    Sorry, da habe ich mich voll geirrt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo


    Kein Problem , alles gut , werde auch mal weitersuchen .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallöchen,


    danke Udo für deine angagierten Bemühungen mir zu helfen :thumbup: .
    Hmmmm nun weis ich auch nicht, wenn es anscheinend vielleicht kein Doppeltunerradio ist, ist es evtl. doch korrekt angeschlossen worden und die Ursache liegt noch woanders???
    Es hatte für mich nach der Beschreibung von Udo alles Sinn gemacht. Wollte morgen eigentlich zur Werkstatt und danach gezielt fragen, ob der DAB-Anschluss richtig zugeordnet wurde ....


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hi James


    Kannst Du ja trotzdem tun und gleichzeitig etwas Druck machen da Du ja ein funktionierendes Auto , auch Radio gehört dazu , verlangen kannst . Es gibt ja genug Beweise das es funktionieren kann .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo James,


    den DAB-Empfang würde ich reklamieren, als dass der ja schlechter wurde als er gewesen ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Leute,


    nun mal wieder eine Meldung zum Zustand und der Funktion meines Autoradios.
    Der Tali war wieder einmal 2 Wochen in der Werkstatt zum Austausch des Radios. Jetzt fragt man sich was dauert da so lange???
    Nach Aussage der Werkstatt gab es Probleme bei der Registrierung/Erkennung des Radios, das System vom Auto ist nach dem Einbau nicht komplett hochgefahren (der Vorgang wurde abgebrochen), somit waren viele Funktionen (wie z.B. Navigation, Fahrassistenten usw.) lahm gelegt. Ein Servicetechniker in Frankreich musste sich der Sache annehmen und es wieder grade biegen (angeblich wurde bei der TA-Anfrage in Deutschland sofort bei dem Thema Radio auf die Zuständigkeit in Frankreich verwiesen - schon merkwürdig!).
    Was hat der Austausch nun gebracht?
    Was soll ich sagen, der FM-Empfang ist fast gleich gut geblieben, der DAB-Empfang vielleicht um 5-10% besser, wenn überhaupt so viel ...... Also im Grunde wurde kaum eine Veränderung erzielt.
    Ich habe mir in der Werkstatt Bilder vom Anklemmen der Anschlüsse zeigen lassen. Die Stecker sind ja alle farblich markiert und sie passen auch wirklich nur an den vorgesehenen Anschlüssen. Demnach ist kein Vertauschen vom FM- oder DAB-Stecker möglich. Die einzelnen Stecker sind auch unterschiedlich in ihrer Bauweise (gepolt), ein falsches Aufstecken funktioniert gar nicht. Die Werkstatt hat es mir am ausgebauten Radio demonstriert. Also kann man ein falsches Anklemmen eigentlich ausschliessen.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, weis nicht was man noch tun könnte.


    Die 36-monatige Herstellergarantie ist vorbei. Ich habe damals zum Autokauf eine Anschlussgarantie von Renault (max. 60 Mon. Gesamtgarantie) bis zu einer Laufleistung von 100000 km bekommen. Fällt da die Geschichte mit dem Radio mit rein?
    Dann würde ich noch einmal eine Mail nach Frankreich schicken, da die ja angeblich nur noch für Radio-Empfangsprobleme zuständig sind. Was schreibt man da rein?
    Fakt ist: der DAB-Empfang geht nicht!!!


    Oder hat jemand eine andere Idee, was man nun noch tun könnte?



    Liebe Grüße

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo,
    wenns dich wirklich so nervt dann würd ich den alten abstoßen und einen neuen kaufen.
    Ich habe jetzt einen neuen Grand Scenic- ich kann dir sagen einfach nur toll.
    Radioempfang tadellos.
    LG

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hallo,
    wenns dich wirklich so nervt dann würd ich den alten abstoßen und einen neuen kaufen.
    Ich habe jetzt einen neuen Grand Scenic- ich kann dir sagen einfach nur toll.
    Radioempfang tadellos.
    LG

    Hallo dezir,


    ja das ist schon machbar, jedoch bin ich der Meinung das ich da vor 3 Jahren etwas zu einem nicht unerheblichen Preis erworben habe. Da kann man eigentlich mehr erwarten .... Warum soll ich da wieder in die Tasche greifen für ein Problem was ich nicht verursacht habe. Das Auto hat sonst keine fahrtechnischen Probleme.
    Zumal mir die Werkstatt sagte, das sie kürzlich einen frischenTalisman (hatte erst knapp 500 km runter) wegen einer anderen Sache da hatten und bei der Probefahrt war ebnefalls da Signal verloren und kam nach einigen Kilometern erst wieder. Also selbst die "neusten Ausgelieferten" haben anscheinend immer noch Probleme mit dem Empfang. Demnach wäre es im Moment nicht sicher bei einem neu bestellten Tali das alles gut funktioniert.
    Renault muss begreifen, das sie da echt "Mist" entwickelt und verkauft haben. Denn Frankreich sagt nach Ausssage vom Kundenservie: "Es gibt in Deutschland keine Probleme mit dem Radioempfang." Und warum werden nun die Probleme nur noch von Frankreich bearbeitet ....? Wenn man bei mir die gesamten Reparaturkosten von diesem Radio-Garantiefall zusammenrechnen würde, da könnte ich schon mehrere höherwertigere Radiosysteme installiert bekommen. Sie sollen dafür gerade stehen, die Werkstatt hat da wenig Handhabe, sie sind genauso auf FRankreich und deren Entwicklung + Lösungen angewiesen!!!
    So sehe ich es.


    Liebe Grüße

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von James789 ()