Radioempfang

  • Ich kann dich voll verstehen. Da zahlt man einen haufen, meist hart verdientes Geld für ein Auto das in wenigen Stunden "zusammengeschraubt" wird und dann erwartet man halt das es funktioniert. Aber was willst machen? Da bleib dir nur Renault auf die Nerven zu gehen und auf Lösungen zu drängen. Oder du kaufst dir was anderes, das ist wahrscheinlich Nervenschonender.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hallo James,


    Garantie hin oder her - das kann nicht sein, dass nach einer Garantiearbeit DAB nicht funktioniert. Das ist für mich ein Mangel, der behoben werden muss. Dann muss halt das Radio nochmals ausgetauscht werden oder so oft, bis DAB funktioniert. Ich würde da jeden Tag ziemlich lästig sein und denen auf die Nerven gehen, bis was passiert...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    vom Renault Vorstand hatte ich vor einiger Zeit schriftlich mitgeteilt bekommen, das sie mein Problem mit dem Radioempfng nicht zufriedenstellend beheben können. Als Wiedergutmachung boten sie mir 300,00 € an, die ich aber nur gegen eine Rechnung für ein Eventabend und Restaurantbesuch nachweislich erstattet bekommen würde. Lächerlich ..... von hier kommt nichts weiter


    Die Werkstatt kann nichts weiter tun, so sind deren Worte .... die ich schon nicht mehr hören kann.
    Deshalb mein Gedanke nochmals nach Frankreich zu schreiben, so habe ich ja durch meine Hartnäckigkeit nach vielem hin und her damals erreicht das ich im Mai 2019 überhaupt dieses andere Radio (was ja eigentlich kein Serienstand für mein Tali ist) bekommen habe.
    Wenn es noch mit der Garantie weiterläuft, denn bezahlen werde ich keine Reparaturversuche!!!


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James,


    das Fahrzeug hatte vor dem Radiotausch funktionierendes DAB und danach nicht mehr. Also ist da anscheinend ein Defekt im neuen Radio und ist nicht in Ordnung. Wenn Renault sich da quer legt, dann schalte einen Rechtsanwalt ein. DAB muss funktionieren (allerdings mit temporären Aussetzern), der schlechte UKW-Empfang bleibt.


    Betreffend dem schlechten UKW-Empfang habe ich auch ein Schreiben von Renault, dass das Serienstand ist und sich nicht beheben ließe. Die Lösung wäre das Doppeltunerradio und eine Antennenmodifikation, was ich nicht erhalten habe.
    Von einem Techniker hatte ich eine Information erhalten, dass es im Mai 2018 geplant gewesen wäre, die Radios beim Espace generell auszutauschen, was dann schließlich, wahrscheinlich wegen der Kosten, nicht umgesetzt wurde.


    Anscheinend verkauft Renault immer noch zu gut und hat es nicht not...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,


    der DAB-Radioempfang hat in meinem Talisman noch nie akzeptabel funktioniert!!! Leider .....
    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James,


    aber nun gar nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ja richtig!


    Ich werde mal nach Frankreich schreiben ....


    Schöne Feiertage wünsche ich Dir ;) !!!


    Lb. Grüße

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James,


    ich halte Dir die Daumen, dass da was voran geht.


    Frohe Weihnachten!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Vielleicht die Antenne Defekt oder der Antennenverstärker hat keine Spannung, ich glaube da gab es im Radio ein Menü wo nur die Werkstadt rein kommt dort kann die Antennen Speisung also 12V aus Radio für Verstärker ein oder aus geschalten werden oder Antennen Filter Defekt.

  • Hallo,


    der FM-Empfang ist ja relativ i.o.!
    Wenn dann dürfte doch gar nichts funktionieren, wenn es ausgeschalten wäre, oder?

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach