Radioempfang

  • Hallo Leute


    habe gerade mit meinem Autohaus wegen dem schlechten Radioempfang Telefoniert.


    Werde mogen vom Meister zurückgerufen, mir wurde von der Büro Tante gesagt


    es wurde wohl schon öfter eine Haifischantenne Nachgerüstet?!!


    Das jemand von euch das auch??


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    eine Haifischantenne bewirkt, dass die starke Richtwirkung der Scheibenantenne aufgehoben wird.
    Allerdings wird damit das schleppende Anpassen der Frequenzen an die aktuellen Empfangsbedingungen nicht bereinigt. Es fehlt, je nach Baujahr und Ausstattungsvariante, das Doppeltunerradio bzw. die zweite Antenne (Antennden-Diversity).


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Martin,


    eine Haifischantenne bewirkt, dass die starke Richtwirkung der Scheibenantenne aufgehoben wird.
    Allerdings wird damit das schleppende Anpassen der Frequenzen an die aktuellen Empfangsbedingungen nicht bereinigt. Es fehlt, je nach Baujahr und Ausstattungsvariante, das Doppeltunerradio bzw. die zweite Antenne (Antennden-Diversity).


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo


    meiner ist Baujahr 06/19


    also kommt man mit der Haifischantenne alleine nicht zum Ziel ?


    Wird so ein Diversity Adapter benötigt?

    Talisman GT LIMITED TCe 225 EDC 06/19

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 0815 ()

  • Hallo Martin,


    geklärt werden sollte, ob das Fahrzeug das Doppeltunerradio hat. Möglicherweise ist nur die Ausstattungslinie IP mit dem neuen Doppeltunerradio, das es seit Einführung der Softwateversion 8 geben sollte, damit bestückt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Martin,


    ich habe auch eine "Flosse" wegen dem schlechten Empfang installieren lassen.
    Jedoch ohne Erfolge verzeichnen zu können.
    Wie ist es bei dir mit der Werkstatt weiter gegangen?


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo Martin,
    ich habe auch eine "Flosse" wegen dem schlechten Empfang installieren lassen.
    Jedoch ohne Erfolge verzeichnen zu können.
    Wie ist es bei dir mit der Werkstatt weiter gegangen?


    LG

    Hallo James


    Da ist noch gar nichts weiter passiert, da bei uns in der Region der Radioempfang Massiv ausgebaut wurde und die Störungen so gut nicht mehr vorhanden sind.


    Bin in letzter Zeit kaum weiter weg gewesen und deswegen habe ich keinen Vergleich.


    Vom Autohaus gab es auch noch keine Rückmeldung.


    Mal sehen wie es wird wenn man mal wieder Weiter weg darf.


    Gruß Martin

  • Hallo, fahre meinen Talisman nun knapp 3 Wochen und der Radioempfang lässt zu wünschen übrig.
    Anfangs immer nur kurzzeitiges „ Signal verloren“ (Radio Bob, Rock Antenne oder Die Neue 107,7) nach einem Senderwechsel ging meist ein anderer, mittlerweile gibt es sogar Probleme bei Bayern 1!
    Heute Mittag bei Heimfahren war es dann soweit das absolut kein Sender mehr ging, trotz mehrmaligen Radio Neustart und Zündung aus an.
    Nach ca. 1 h wo ich zum einkaufen gefahren bin gingen die Sender wieder.
    In meinem Dacia gibt es absolut keine Probleme mit diesen Sendern.
    Ist dieses Problem immer noch aktuell?

    Talisman GT Life TCe 160 EDC GPF, EZ 8-2020

  • Hi


    Das hängt mit Sicherheit mit Deiner SV des RLINK2 zusammen . Was für eine SV ( Software Version ) hat denn Dein Talisman . Noch dazu wäre es schön wenn Du Deine Signatur dementsprechend ausfüllen würdest das wir wissen um was für ein Fahrzeug usw. es sich handelt .
    Es gibt hier im Forum zu diesem Thema schon viele Erklärungen und Hilfen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nein, das hängt evtl. mit den Änderungen der Dab+ Frequenzen zusammen.


    Dachte erst mein Radio wäre defekt.
    Hier in Hamburg haben erst die Privaten und dann die Öffentlichen diese verändert. Nachdem ich die DAB Liste aktualisiert habe läuft alles einwandfrei.


    Heute morgen war bei den Öffentlichen mal wieder über mehrere Stunden nichts zu hören.
    Laut DAB+ Homepage soll es wegen dem zweiten Bundesmux gemacht werden.

    .

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166