Radioempfang

  • Hallo Helmeo,


    Du hast die neueste Software von R-Link2.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ist das eigentlich die Aktuellste?
    Mittlerweile ist es so das wenn ich starte "Signal verloren" angezeigt wird.
    Wenn ich den Sender nur kurz wechsle und wieder zurück schalte geht alles wunderbar.

    Das geht mir auch manchmal so. Gerade wenn ich in einer Tiefgarage geparkt habe, findet er beim rausfahren von allein kein Signal. Da muss ich erst einmal den Sender anwählen und dann geht es aber ohne Probleme.


    Ansonsten hatte ich bei uns in Sachsen noch NIE ein verlorenes Signal. Auch auf der Urlaubsreise hoch nach Rügen gab es keinen Ausfall.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Bei mir gibt es auch regelmäßigen Signalverlust. Ist aber auch abhängig davon, ob ich eher im ländlichen Raum unterwegs bin oder in Städten. Meisten geht das Radio dann in Simulcast und switcht zwischen DR und FM automatisch hin und her. Macht es aber auch nicht immer.
    Nutze daher bei Radio hauptsächlich FM.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ich habe auch massive Probleme mit dem Radioempfang bei mir in Rheinhessen. Ich weiß das die Lage bei mir nicht optimal ist, habe aber eine Lösung gefunden die bisher recht gut funktioniert.


    Ich nutze jetzt diese App https://play.google.com/store/…maxxt.pcradio&hl=de&gl=US und höre über Internet meine Lieblingssender. Ich hatte vorher schon mal die Apps der Sender probiert, die haben aber Probleme wenn der Empfang aussetzt. Bei der PCRadio app kann ich aber einen Puffer einstellen, der steht bei mir jetzt auf 15 Sekunden, damit komme ich auf meinen Strecken sehr gut zurecht. Außerdem ist die Datenrate geringer(64KBit), da ein anderer (besserer) Codec verwendet wird.


    Diese Pufferung erfolgt wohl schon auf Serverseite, ich muß also keine 15 Sekunden warten bis die Wiedergabe erfolgt. Und das ich 15 Sekunden "hinterherhinke" stört mich auch nicht.


    Ich habe die App auf meinem Smartphone installiert und kann über die Bluetooth Verbindung nicht nur hören sondern sogar noch den Sender wechseln und kriege Titel und Interpret dargestellt (wenn der Name kurz genug ist).


    Alternativ hab ich auch mal mein altes Smartphone ausprobiert, das geht auch wenn ich mich über mobilen Hotspot verbinde. Bei dem gibt es aber keine Informationen über Titel und Interpret auf dem R Link. Da ich das Telefon aber eh im Sichtbereich habe kann ich das auch dort gucken.


    Da die App kostenlos ist und die Werbung nur sehr dezent (siehe auch Foto) kann man sie ja auch einfach mal probieren.
    (Ich hab das Foto in der Galerie https://www.talisman-forum.de/…p?image-list/&userID=1661 hochgeladen, weiß aber nicht ob ich das richtig eingefügt habe)


    Damit kann ich dann meinen Lokalsender aus Bad Kreuznach auch weit außerhalb des normalen Sendegebiets noch hören.


    Die Qualität ist für meine Ohren auch völlig ausreichend.




    gruß schraddeler


    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Hallo schraddeler,


    Wie funktioniert das so nach einiger Zeit mit dem Empfang über die App?


    Ich habe auch Massive Empfangsprobleme und so langsam keine Lust mehr mit diesem Radio.


    Gruß Martin

  • Hallo schraddeler,


    eine elektronische Scheibenantanne am Rand der Windschutzscheibe und das Kabel mit einem Y-Stecker am Radio mit dem serienmäßigen Antennenkabel für DAB verbinden wirkt Wunder.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Martin,


    ich habe den Bericht gesucht, ich finde ihn leider nicht, da wäre ein Foto.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    Problem aktuell wieder Radioempfang.... fm / dab... grottenschlecht... radioempfang fällt über lange Zeiten komplett aus bzw. Empfäng gar nichts. Lautstärke ändert sich, wird laut und leise. keiner hat irgendwie Ahnung oder wissen um das Problem und wollen/können nicht helfen.

    In der Zwischenzeit gehen Emails zwischen Brühl Kundenbetreuung, Brühl Multimediaverantwortlicher, AH und mir hin und her....


    Aktuell wurde ein Spezialist hinzugerufen, der sich nun darum kümmern soll. Mal abwarten.


    Was wurde bis dato alles versucht:


    Massekabel

    Leitungen / Kabel geprüft

    Komplettes RLink getauscht

    Immer wieder Softwareupdates

    Antennen getauscht


    Leider alles ohne Erfolg.

    Heute kam die Info Sie hätten ein Problem gefunden. Das Laut und leiser werden... Das würde wohl daran liegen, das mein Spurassi dann anschlägt... ich soll ihn einfach ausschalten.... ????. Ich sag dazu mal gar nichts.


    Meine Frage nun. Hat jemand aus der ersten Baureihe eine Haifischflossenantenne bekommen und ein Doppeltunerradio?


    Mir wären hier positive Nachrichten wünschenswert....

    Talisman GT, intens, 160 edc, stahlgrau, purevision led,

  • Hallo Benno,


    wenn Doppeltunerradio (Antennendiversity), dann müssen auch die Antennen entsprechend umgerüstet werden. Für den UKW-Empfang sind zwei Antennen nötig.

    Vernünftig wäre eine Antenne aus der Phase 2 am Dach, die beinhaltet die DAB, eine UKW und die GPS-Antenne. Die bestehende Heckscheibenantenne wäre UKW 1, die am Dach UKW 2.


    Das Problem der aktuellen Antennen für UKW (Heckscheibe) und DAB (Dachspoiler) ist die extreme Richtwirkung. Da helfen keine Modifikationen und kein Softwareupdate.


    Der Einbau einer zweiten elektronischen Scheibenantenne am oberen Rand der Windschutzscheibe und Verkabelung zum Radio und verbunden mit einem Y-Stecker mit der bestehenden DAB-Antenne verbessert den DAB-Empfang enorm.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166