Höhe der hinteren Kopfstützen nicht mehr verstellbar.

  • Hallo tali2020,


    wenn das Gewicht so wie auf Deinem Foto auf die Kopfstützen gedrückt hat, ist definitiv das Gestänge der Kopfstützen verbogen.


    Ob man da dem Hersteller einen Vorwurf machen kann, ich weiß nicht. :/


    Wenn Du die Kopfstützen vor dem Beladen etwas rausgezogen hättest, so hätten sie bestimmt wunderbar zwischen der Sitzfläche der Rückbank und den Lehnen der Vordersitze gepasst und Deine Rücksitzlehne wäre weiter runter gekommen und hätte eine ebene Ladefläche gebildet.


    Da es nun leider zu spät ist drücke ich Dir die Daumen, dass die Reparatur sich in Grenzen hält.


    Und da man das Gestänge immer mal nachbiegen muss, wenn die Kopfstützen mal wieder in den Hülsen klappern, zeigt doch wie weich das Gestänge eigentlich ist.


    Sicher haben das andere Hersteller besser gelöst, wo die Kopfstützen automatisch umklappen wenn man die Rücklehne umlegt, aber 300kg würden die auch nicht unversehrt überstehen, so schwer ist glaube ich kein Kopf. ;)


    Also nichts für ungut, der Freundliche wird es schon richten.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Mal ein Tipp für die Zukunft: 300 kg ist eine Menge, da wäre vielleicht ein kleiner Transporter die bessere Lösung gewesen, lässt sich für kleines Geld stundenweise mieten, wäre billiger gekommen wie das was jetzt vielleicht an Reparaturkosten kommt.


    Die Funktion der umlegbaren Rücksitzlehne ist natürlich für sperriges Gepäck gedacht, wenn mal der Kofferraum voll ist oder das Ladegut zu groß ist, dann hat es aber selten 300 kg, vielleicht mal 20 oder 50 kg.


    Nicht falsch verstehen, ich habe in meinen Autos auch schon sperriges transportiert, z. B. Sessel, Stühle, Schaufel für den Garten oder Blumenerde, erst neulich 8 Sack Blumenerde zu je 20 kg, ist auch einiges, aber die 160 kg habe ich verteilt, im Kofferraum und auf der umgelegten Rückenlehne. Das geht dann schon.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich würde es mit einem Kuhfuß probieren. Entsprechende Vorkehrungen treffen und sachte Hebeln

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich habe es nun geschafft die Kopfstützen herausziehen. Etwas stärker hin und her bewegen und mit Kraft herausziehen.


    Wie ich aber vorhin festgestellt habe, lassen sich die Kopfstützen der Vordersitze auch nur mit einem Kraftaufwand herausziehen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Hallo tali,


    zum Glück ist nichts beschädigt. Wenn die Führungshülsen stramm sitzen, dürfte da nichts klappern, was immer wieder zu Reklamationen geführt hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo tali,


    den Entriegelungsknopf hast Du aber gedrückt?


    Weil bei mir gehen die Kopfstützen, wenn man den Entriegelungsknopf gedrückt hält, vorne wie hinten ganz leicht herauszuziehen.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz