AHK nachträglich eingebaut

  • Hi Jogi72


    Gute Frage ?
    Auch wenn man denkt das es Quatsch ist und nicht direkt relevant bei einem Unfall könnte ich mir vorstellen , wenn Du an einen sehr gewissenhaften Gutachter kommst , das Du Probleme bekommst .
    Sollte der feststellen das Deine AK eine technische Änderung ist ,keine gültige ABE hat , die für Deinen nicht zugelassen ist hat Dein Tali keine gültige Betriebserlaubnis mehr und demzufolge auch keinen Versicherungsschutz.
    Gibt es denn wirklich keine bezahlbare AK die für Deinen zulässig ist ?
    Haben doch schon viele hier im Forum erwähnt oder haben die nicht die Heckklappe mit Fußwedelfunktion ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Moin,
    Gute Frage, ich habe keine Ahnung. Ich werde dieses Risiko auf jeden Fall mal eingehen. Ich denke, das schon ein paar eine Zubehör AHK dran haben und auch dieses Risiko eingehen.
    So wie es aussieht, sollte ich in nächster Zeit eine Oris AHK montiert bekommen.
    Warte nur auf einen Termin von meiner Werkstatt!


    Gruß Jörg

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 04.2017, Quarzit - Braun, 4 CONTROL, SV 2.2.19.300, Winterräder Alu 245/45 R18

  • Ich bin beim Recherchieren auf den Hersteller GDW gestoßen. Dieser bietet zwei Versionen von AHK's für den Talisman an bei denen die elektrische Heckklappe mit Komfortfunktion kein Ausschlussgrund darstellt. Hab ihn Mal angeschrieben und um Mitteilung eines deutschen Vertriebes gebeten.

    Talisman TCe 225 GT IP 8/2019 amethyst
    Winterbereifung Ronal R62 7,5x18 ET 40 mit Vredestein Wintrac Pro 245/45/18
    Sommerreifen AUTEC Astana Schwarz poliert 8x19 ET 42 mit Continental SuperContact 6 245/40 ZR 19
    Bild folgt

  • Wie schon einige geschrieben haben ist die el. Heckklappe kein Ausschlussgrund.
    Funktioniert bei mir seit 4Jahren und schon beim zweiten Talisman.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Nabend,
    habe heute meinen Tali mit einer eingebauten AHK von Oris zurück bekommen :) .
    Die Odyssee hat endlich ein Ende :thumbup: .


    Gruß Jörg

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 04.2017, Quarzit - Braun, 4 CONTROL, SV 2.2.19.300, Winterräder Alu 245/45 R18

  • Hi Jörg


    Und zufrieden , funktioniert die Fußwedelfunktion ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Die Fußwedelfunktion habe ich noch nicht ausprobiert. Aber die hat bei mir eh fast nie funktioniert. Werde es morgen mal testen.
    Das einzigste was mir auf gefallen ist, der linke Blinker funktioniert nicht und die Kennzeichenbeleuchtung ist ständig an. Bei der Kennzeichenbeleuchtung bin ich mir nicht sicher, ob das so gehört aber der linke Blinker sollte schon funktionieren.
    Mal gucken, kann bestimmt nicht viel sein...

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 04.2017, Quarzit - Braun, 4 CONTROL, SV 2.2.19.300, Winterräder Alu 245/45 R18

  • Naja auch wenn es nicht viel ist, wenn der Blinker nicht geht, stimmt etwas mit der Verkabelung/Elektronik nicht.
    Ist aber seltsam, dass dies dann nicht in der Werkstatt aufgefallen ist. Naja einfach Mal checken lassen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • habe mit der Werkstatt telefoniert. Laut Meister, hätte bei der Funktionsüberprüfung alles funktioniert.
    Schon sehr suspekt.
    Am Anhänger kann es auch nicht liegen, da ich ihn an dem Auto vom Nachbar überprüft habe. Da war alles ok!

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 04.2017, Quarzit - Braun, 4 CONTROL, SV 2.2.19.300, Winterräder Alu 245/45 R18

  • Hallo Jogi,


    die haben in der Werkstatt gar nichts überprüft, sonst wäre der Fehler nicht vorhanden!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166