AHK nachträglich eingebaut

  • Ich habe auch die abklappbare von Renault, die über den Hebel im Stoßfänger von Hand entriegelt werden muss. Das funktioniert recht gut - aber ich finde auch, dass der Plastikdeckel über dem Entriegelungshebel nicht den Eindruck macht, als ob man diesen allzu häufig benutzen sollte.


    Einen Ladekantenschutz von Renault gibt es passend mit dem entsprechenden Ausschnitt - liegt bei mir zu hause und warten auf warmes Wetter zum Ankleben. Der Preis war sportlich: 99€ inkl. Steuer - ich hatte mir vorher einen im Zubehörhandel angesehen, der nur ca. 45€ kostet und der etwas weiter über die äußere Kante nach unten gezogen ist, als der der von Renault. Fand ich besser, aber den gab es aber leider nicht mit dem entsprechenden Ausschnitt.


    Ich war mir sicher, dass wegen der Montage der Anhängerkupplung der Fußsensor der Heckklappe deaktiviert ist. Im Handbuch stand nur, dass das der Fall sein kann - nichts definitives. Nach einigen erfolglosen Tänzen hinter dem Talisman war ich mir dann irgendwann sicher, dass der Fußsensor nicht funktioniert. Aber siehe da - letzte Woche ging die Heckklappe auf einmal doch auf. Ich habe es dann einige Male versucht und es seitdem genau noch einmal geschafft. Fazit: wahrscheinlich habe ich die falsche Schuhgröße für den Sensor.

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160 dci

  • Ich hab auch die von Auto-HAK dran gebaut die Tage mal.
    Zeitaufwand ca. 3,5 Stunden, die Stosstange muss weg, und braucht etwas Zeit/Geduld.
    Der Kabelbaum dafür ist in 15Min montiert und Startklar.
    Hier noch ein paar Bilder dazu:


    Vorher:
    20161228_125906_klein.jpg 20161228_125914_klein.jpg


    Stoßstange abgebaut:
    20161228_140704_klein.jpg


    AHK Träger montiert:
    20161228_153210_klein.jpg 20161228_153200_klein.jpg


    Fertig, Stoßstange wieder montiert:
    732d826d-65f2-4cb6-a0c9-b65e7bfc4a66.jpg 0e501af9-e630-4ed1-a125-4f93ea48c7c5.jpg

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo zusammen,


    bitte jetzt noch mal für mich zum besseren Verständnis und damit ich mir so richtig an die Stirn hauen kann:


    1) Wenn ich ab Werk die abklappbare Anhängerkupplung für unglaubliche (ich möchte sogar sagen: unverschämte) 1300 Euro bestelle (die erst in der Werkstatt eingebaut wird), dann wird dadurch die Heckklappen-Fußsensor-Öffnung deaktiviert?


    2) Was aber von einigen hier im Forum als erträglich angesehen wird, weil die Heckklappen-Fußsensor-Öffnung sowieso nicht oder nur selten funktioniert? Kann man die Heckklappe alternativ wenigstens mit der Fernbedienung aufmachen? Oder kann man nur einen Knopf an der Klappe drücken?


    Darf man eigentlich bei Leasing-Autos eine ganz normale abnehmbare Kupplung montieren lassen (die man dann eben bei Kfz-Rückgabe opfert)? Und funktioniert da der Sensor?

  • Der Fußsensor wird beim Anbau der klappbaren Kupplung nicht deaktiviert, zumindest hat meine Werkstatt das nicht getan (und mir auch glaubhaft versichert, dass das so richtig sei).


    Kleiner Haken: Es funktioniert halt trotzdem nicht. ;) Ich habe mich im Dezember einen Nachmittag mal hingestellt und "trainiert", irgendwann schien die ideale Position gefunden und es klappte (kleiner Wortwitz) in 9 von 10 Fällen. Tja, und das war's dann. Seit jenem schönen Tage ist es mir nicht wieder gelungen, die Klappe per Geste zu öffnen oder zu schließen, egal, welch akrobatische Übungen ich am Heck auch veranstalte.


    Mich mit einer Getränkekiste im Arm auf dem Supermarkt-Parkplatz zum Affen zu machen, indem ich minutenlang erfolglos am Heck meines Autos herumsteppe, scheint nicht sonderderlich erstrebenswert, daher hab' ich das Thema geistig erstmal abgehakt. Vielleicht kommt mein Händler irgendwann noch mit einer Lösung um die Ecke, mal sehen. Du kannst aber, und das ist die gute Nachricht, selbstverständlich weiterhin die Heckklappe mit den drei Alternativen öffnen: Taster im Auto, Taster in der Klappe hinten oder Taste auf der Fernbedienung.


    Die Sache mit der Alternativkupplung musst du vermutlich mit dem Leasinggeber klären. Ich hatte diesbezüglich noch nie Ärger mit auf eigene Kosten angebauten Zusatzteilen, aber es gibt ja auch Läden, die das sehr viel enger sehen und die dann unbedingt den Wagen im Originalzustand haben wollen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ja, die Technik geht auseinander...


    Also die Fußautomatik funktioniert bei mir noch genau so gut wie davor. 9/10 mal.
    Ich habe ein Leasing-auto und die AHK da dran gebaut, und vor dem abgeben (in knapp 3Jahren) bau ich die wieder weg.
    [Das Teil das an der Unterbodenverkleidung ausgesägt werden muss einfach aufheben und wieder dran kleben]


    Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022


  • 1) Wenn ich ab Werk die abklappbare Anhängerkupplung für unglaubliche (ich möchte sogar sagen: unverschämte) 1300 Euro bestelle (die erst in der Werkstatt eingebaut wird), dann wird dadurch die Heckklappen-Fußsensor-Öffnung deaktiviert?

    Das ist so nicht richtig. Mag sein, dass es dort Unterschiede in der Werkstatt gibt, aber mein freundlicher Händler hat wie der von Nordnavigator beim Einbau der AHK die Sensoren gelassen. Allerdings habe ich auch das gleiche Problem wie Nordnavigator: ich hab mich extra hinter den Wagen gestellt und gezielt verschiedenste "Wedelaktionen" durchgetestet, bis ich dachte "das ist es jetzt". Tja und am nächsten Tag die gleiche Aktion gemacht und nix klappte auf oder zu. Also, um beim Thema zu bleiben: die Sensoren bleiben zumindest bei einigen Werkstätten drin. Wenn du Sorge hast, würde ich das im Vorfeld noch mal mit der Werkstatt abklären.

  • Der Sensor, müss auf gar keinen Fall ausgebaut werden.
    Er sitzt in Stabform in der Stosstange drin eingeklipst, und kann unmöglich mit der AHK kolidieren.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Erst mal danke für die vielen Hinweise. Ich habe meinen Händler gebeten, mir ins Leasingangebot eine abnehmbare Fremd-AHK zu rechnen. Da bin ich mit marktüblichen 800 Euro dabei und sie ist Teil vom Leasingvertrag, verbleibt also beim Fahrzeug. Der Händler verkauft das Auto ja später auch weiter.


    Hm - ich liebäugele nach erster Sichtung der technischen Daten her mit einem Megane GT Grandtour. Der entspricht weitgehend meinem Laguna GT Grandtour, hat den "starken" ;) Diesel, der Kofferraum ist vom Volumen her größer, er kommt aus den Puschen und ist bei vergleichbarer Ausstattung günstiger. Das Interieur ist vielleicht etwas pubertärer. ;) Mal sehen wie man adarin sitzt.

  • Die kosten im Schnitt 280-300€ im EK, würde dir nen freien Nachträglich empfehlen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich habe bei Bestellung des Wagens mit dem Händler auch den Einbau einer abnehmbaren AHK eines Fremdanbieters vereinbart.
    Nach Übernahme des Wagens habe ich in der Betriebsanleitung gelesen, dass die Funktionalität des Sensors zum Öffnen der Heckklappe dadurch beeinträchtigt sein kann.
    Tatsächlich funktionierte das Öffnen durch Fußbewegung nur äußerst selten.
    Die Werkstatt hat mal den Sensor ausgetauscht, und noch anderes ausprobiert.
    Allerdings hatten wir es dann auch mal bei einem anderen Neuwagen ausprobiert, da funktionierte es auch nicht immer.
    Nach dem letzten Werkstattaufenthalt, bei dem die Winterreifen auf Garantie getauscht wurden, hatte meine Frau den Wagen abgeholt.
    Der Meister hatte ihr noch mal gezeigt, wie man den Fuß bewegen soll, da hat es dreimal hintereinander geklappt.
    Das war es dann aber, seitdem funktioniert es nicht mehr.
    Ob es an den Schuhen liegt oder an irgendwelchen Strahlungen?
    Scheint mir jednefalls nicht sehr ausgereift zu sein, wie auch andere Dinge.