Starkes Schlagen bei Kurvenfahrt und Klimaanlage funktioniert nicht mehr.

  • Talismann Grandrour Paris, Diesel 160 PS, Baujahr 2018. Hallo, ich habe folgende 2 Probleme:


    Starkes Schlagen bei Kurvenfahrt mit langsamer Geschwindigkeit und voll eingeschlagenen Lenkrad rechts und links


    Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr, erst ging sie nach einiger Zeit Kühlbetrieb nicht mehr und nun kühlt sie überhaupt nicht mehr.


    Hat wer eine Idee?

    Beste Grüße

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    das ist ohne das Fahrzeug vor Ort zu haben wohl nicht feststellbar, was genau die Schläge verursacht. Auf alle Fälle stimmt auch etwas mit der Klimaanlage nicht. Es ist nicht auszuschließen, dass ein defekter Kompressor die Ursache des von Dir geschilderten Problems ist. Zumindest ist das eine logische Folgerung.


    Meine Meinung ist, Du solltest unverzüglich eine Werkstatt aufsuchen. Nachdem nicht klar ist, ob ein sicherheitsrelevanter Mangel vorliegt, solltest Du die Alliance rufen bzw. das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen in die Werkstatt schleppen lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Dietmar,


    die Frage ist, läuft die Klimaanlage überhaupt nicht mehr oder kühlt sie nur nicht mehr?


    Wenn sie nur nicht mehr kühlt, würde ich schnellstens eine Klimaanlagen-Wartung machen lassen, denn dann fehlt definitiv das Gas.


    Der Kompressor wird bei fehlenden Gas aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, was aber auch zur Folge hat, dass die Schmierung fehlt und dies führt zu einem blockieren des Kompressors.


    Der Austausch ist übrigens nicht sehr billig!


    Die schlagenden Geräusche können verschiedene Ursachen haben, Antriebswellen, Achsmanschetten usw. das würde ich bei Deinem Freundlichen abklären lassen.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hi


    Kann aber auch ganz einfach nur ein Schlag in der Felge oder im Reifen sein .

    Ferndiagnose ohne es zu sehen oder das Fahrzeug zu fahren🙄.

    Wozu gibt es freundliche ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Dietmar,


    wie schon meine Vorschreiber feststellen, ist das als Ferndiagnose schwierig. Vor allem bei der Klimaanlage kann das alles mögliche sein.

    Prüfe doch mal, ob sie beim Einschalten anspringt, das macht ein klackendes Geräusch, dazu im Stand Fenster oder Tür aufmachen, einschalten und hören. Schaltet sie ein, fehlt bestenfalls nur Kältemittel. Schaltet sie sich nicht ein oder das Kältemittel ist noch da, kann es der Kondensator sein, der Kompressor, usw. Hast Du jemals was an der Klimaanlage machen lassen? Ich empfehle nach 4-5 Jahren den ersten Check, dann wird auch gleich fehlendes Kältemittel und/oder Kompressoröl aufgefüllt. Danach lasse ich das alle 2-4 Jahre wiederholen. So mache ich das, seit ich Autos mit Klimaanlage habe, also seit über 24 Jahren, bisher ohne Defekte.


    Das Schlagen kann auch vieles sein. Im besten Fall nur eine Unwucht oder Felgenschlag oder Spurstange oder Antriebswelle oder Radlager, usw.


    Für Beides unbedingt in die (Fach)Werkstatt.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil