Abgasgeruch beim Stehenbleiben

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Nach diversen Anfangsproblemen kam jetzt noch die Krönung. Mein Talsisman 1,6dci Grandtour hat anscheinend einen defekten AGR Kühler, dies dürfte schon ein bekanntes Problem sein.

    Letzten Freitag bei Renault gewesen zwecks kleinem Service mit 150.000km dort sagte man mir gleich das Auto sei jetzt knapp 8 Jahre alt und es sei ein großes Service Kosten ca 650- 700Eur.


    Ok schon mal ungutes Gefühl deswegen, aber es gibt auch einen Knarzenden sitz und ein surrendes Geräusch beim Beschleunigen vorne im Motorraum. So ich wurde Angerufen

    1. Sitzschiene Locker bzw gebrochen ( gab da mal eine Rückrufaktion sogar von Renault) aber angeblich mein Auto nicht Betroffen!!


    2. Agr Kühler Tauschen liegt bei knapp 2200eur


    3. Surren im Motorraum kommt angeblich von einer gebrochenen Batteriehaltung ? Kosten nochmal ca 200 eur


    4. Querlenker tauschen ( ok is Verschleiss) ca 600eur


    Zusammengefasst ich müsste knapp 3000.- EUr investieren um ne neue Tüv Plakete zu bekommen!!!


    Ich finde es einfach nur Traurig das dieses Auto so dermassen Schlecht ist und könnte Kotzen !!


    Hatte schon viele Autos auch mit über 250.000km Laufleistung da gab es keines der angesprochenen Probleme, ach ja Vergessen die Heizmatte ist auch durchgebrannt kostet nochmals 700eur in der Werkstaat!!


    Für mich ist der Renault Talsiman einfach der größte Reinfall den es gibt und ich werde Versuchen ihn so schnell wie möglich wieder los zu werden !!!!


    Auch in der Werkstaat sagte man mir, dass dieses Auto ab 150.000km ein Fass ohne Boden sei !!


    Mein Resümee nach 3 Monaten Talisman ist : GANZ BESTIMMT mein letzer RENAULT nie Wieder!!!! <X <X :thumbdown:

  • Das ist natürlich ärgerlich, probiere es mal in einer freien Werkstatt. Für den Tausch des AGR-Kühlers habe ich dort ca. 800€ bezahlt.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hi Niceguy


    Das Forum ist nicht zum auskotzen da, zumal wenn man noch nicht mal seine Signatur ausgefüllt hat .


    Sicherlich gibt es beim Talisman einige Probleme die nicht schön sind .

    Andererseits liegt das aber auch an Besitzern oder Vorbesitzern die einen Wartungsstau verursacht haben und keine regelmäßigen Services und Rückrufe abarbeiten lassen haben.

    Es gibt hier im Forum einige Mitglieder mit hohen Laufleistungen ohne große Probleme.

    Natürlich sind 8 Jahre auch nicht wenig und die fortschreitende Technik offenbart im Alter immer mehr Probleme und Fehler auch bei Dingen die es früher nicht gab bei Autos .

    Natürlich verstehe ich auch Deinen Frust und kann es nachvollziehen das man sauer ist , wenn man sich eine Gurke gekauft hat .

    Viel Glück mit dem Verkauf !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Kann da Jens nur zustimmen.

    Augen auf beim Gebrauchtwagen Kauf.

    War das Serviceheft gepflegt?

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Für mich alles im grünen Bereich, zwar ärgerlich, bei einem Fahrzeug mit entsprechender Laufleistung. Der Tip von Neffets könnte Dir einiges an Ausgaben ersparen. Hast Du den Wagen bei einem Händler gekauft, dann hast du noch Gewährleistung. Du schreibst ja du hättest ihn erst drei Monate.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Und das mit der Batteriehalterung ist ja auch leicht herauszufinden. Einfach mal im Motorraum bisschen gucken, die Montage der Batterie mal überprüfen. Bzw. die Batterie mal demontieren und schauen ob da was gebrochen ist.


    Mit dem knarrenden Sitz hat meiner auch, das kommt von dem Sitzgestell. Die Sitzschiene war mal eine Rückrufaktion, dort wurden die Schrauben mit dem der Sitzt am Fahrzeugboden befestigt ist, nachgezogen. Hat aber meiner Ansicht nach nichts mit dem knarrenden Geräusch zutun.


    Sitzheizungen gehen oft kaputt, wenn sich Leute mit den Knien in die Sitze drücken.


    Ich glaube freie Werkstätten sind bei solchen Problemen etwas pfiffiger, die schauen oft nach einer zeitgerechten Reparatur. Hol dir einfach mal eine zweite Meinung ein.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Niceguy,


    solltest Du bei einem Händler gekauft haben, stünde jetzt eine Fehlerbehebung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung im Raum, sofern Du Konsument bist, also das Fahrzeug nicht gewerblich genutzt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Jens,


    du hast sicherlich recht.

    Aber das man seinen Unmut äußert, wenn man nur Pech hat mit so einer Gurke, kan ich durchaus nachvollziehen.

    Da kann man wirklich schon mal ausflippen.

    Ich hoffe, daß mir und allen anderen das erspart bleibt.

    Ich war ja auch dran, einen gebrauchten Talisman zu kaufen, bin aber froh, daß ich es nicht gemacht habe.

    Und wie es aussieht, sind freie Händler mit dem Talisman ohnehin überfordert.


    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo,


    auch viele Renault-Werkstätten sind mit dem Talisman überfordert. Noch schlimmer ist es beim RFC, mit dem die absolute Serverbindung getestet wurde.


    Bei Fahrzeugen mit openR Link ist das noch krasser als bei EasyLink geworden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()