• Hallo zusammen,
    ich habe im handdbuch gelesen, daß man sich beim Initialie Paris die Außenspiegel für das Rückwärtsfahren anders einstellen kann. Tatsächlich ändert die Ausrichtung, wenn ich zur Spiegeleinstellung (rechts/links) bei eingelegtem Rückwärtsgang gehe, jedoch speichert er mir dann die eingestellte Spielgelposition nicht ab und ich habe sowohl Vorwärts wie Rückwärts die Spiegel gleich stehen. Wo liegt mein Fehler?

  • Du musst den linken oder rechten Spiegel auswählen (als ob du ihn verstellen wollen würdest) Nur dann wird beim Einlegen des Rückwärtsganges die gespeicherte Position abgerufen.


    Das mit der Speicherung der Einstellung im Profil ist mir selber noch etwas schleierhaft. Vermutlich zusammen mit der Sitzposition bei eigelegtem Rückwärtsgang. Hat bei mir nicht auf Anhieb geklappt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ja hatte gemerkt, dass sich immer nur der verstellt, auf den der Einstellungszeiger steht. Aber Das ist ja mal ne bescherte Logik. Wenn dann will ich zum Rückwärtsfahren ja beide Spiegel anpassen, nicht nur einen. Aber auf dem Produktionsband wird ja nur Vorwärts gefahren ;)
    Renault baut immer so viele Features ein, nur funktionieren die meistens nur zur Hälfte, oder im Handbuch stehen Sachen, die gibts garnicht, obwohl man die größte Ausstattung fährt, traurig traurig.

  • Das ist aber bei der VAG genauso gelöst, Warum will man denn beide Rückspiegel runterfahren lassen?
    Die Logik ist doch die, dass man die Felge bzw. den Bordstein durch das abfahren im Spiegel erkennt und man hat doch sehr selten auf beiden Seiten den Bordstein.


    Ich finde das genau richtig so, den anderen Rückspiegel braucht man ja um den rückwärtigen Verkehr beobachten zu können.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Bei mir war die pos danach auch verstellt, deshallb hab ich das wieder abgeschaltet.
    Funktioinierte im Laguna davor immer tadellos.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Wenn ich bei meinem Talisman IP den R-Gang einlege, senkt sich der rechte Außenspiegel ab. Lege ich D ein, geht er wieder in Normalstellung zurück.
    Beim ersten Einlegen des R-Gangs war die Position 100% identisch mit der des D-Gangs, also einfach bei R-Gang den Spiegel wie gewünscht verstellten.



    Ich kenne es von allen bisherigen Fahrzeugen mit dieser Funktion nur so, dass sich der rechte Außenspiegel verstellt, damit es eben keinen Kontakt mit dem Bordstein gibt.

  • Ja, ging bei mir auch 20mal, aber dann eben 1mal nicht mehr. Und das ist ärgerlich.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Also bei mir senkt sich der Spiegel im Rückwärtsgang nur dann, wenn ich den Schalter für die Spiegeleinstellung gedrückt habe, leider nicht automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Schade eigentlich.

  • Also bei mir senkt sich der Spiegel im Rückwärtsgang nur dann, wenn ich den Schalter für die Spiegeleinstellung gedrückt habe, leider nicht automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Schade eigentlich.

    Das ist ja kein Schalter, den man gedrückt halten muss. Einfach auf rechts lassen und gut ist. Wenn du dann den Rückwärtsgang einlegst, fährt der Spiegel runter'; Vorwärtsgang - und der Spiegel fährt zurück.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot