Suche Partikelfilter

• Hallo zusammen,

ich bzw. mein Kfz Mechaniker und ich, sind auf der Suche nach einem neuen Partikelfilter für meinen Talisman, Grandtour Intens, Motornr. R9M 452, HSN/TSN 3333/BFE.

Nachdem ich berufsbedingt in den letzten beiden Jahren viel Kurzstrecke gefahren bin hat sich seit letztem November immer mal wieder der Fehler "Abgassystem prüfen" und dann "Einspritzung prüfen" gemeldet. In der Werkstatt haben sie dann mal den Partikelfilter "richtig durchgeblasen". Der Fehler kam aber immer wieder bis hin zu "Es droht ein Motorschaden".

Ein Sensor, ich weiß nicht welcher, wurde schon getauscht.

Jetzt haben wir den Partikelfilter einmal professionell reinigen lassen, allerdings kam dort die Aussage dass evtl. die Membran im Filter bereits beschädigt ist und sie wollten uns, anders als auf der Home Page beworben, keine Garantie (12 Monate) geben.

Der Wagen hat 180.000km gelaufen, Bremsen und Reifen sind gerade neu, TÜV aus März.

Ich BIN bereit, wenn die Fehlermeldung jetzt wieder kommt, einen neuen einbauen zu lassen,

aber der einzige Filter; den wir finden kostet 2.500,00 €, das ist doch schon heftig, auch im Verhältnis zum Wert des Autos.

Habe auch schon versucht auf französischen Seiten zu suchen, aber er ist überall nicht verfügbar.

Daher dachte ich, ich versuche hier mal mein Glück. Mein Mechaniker sagt zwar ich soll positiv denken, die Reinigung hat bestimmt geholfen, aber ich habe ein komisches Gefühl.

Viele Grüße

Maren