Frage zum Fahrwerk/Fahrcomfort

  • Guten Abend.

    Die ersten Tage mit dem Talisman sind um und ich bin noch etwas skeptisch. Ich habe das Gefühl das sich egal welches Fahrprofil ich nutze das Fahrwerk gleich hart bleibt. Ich finde es generell sehr hart. Was ich aber auch sehr deutlich merke wenn ich unsere Hofeinfahrt rein fahre die einen kleinen Bordstein hat fühlt es sich an als würden vorne gleich die Dämpfer und Reifen durch die Haube geschossen kommen. Allerdings gibt es keinerlei Geräusche oder klappern. Oder ist das alles normal da das Auto ja recht schwer ist und die dicken 245er Reifen drauf hat?

    Renault Talisman Grand Tour TCe225 EDC GPF

    Initiale Paris Bj. 2019, Prins VSI- 3 DI Gasanlage

    Bose Soundsystem

  • Morgen Steffen


    Das unser Fahrwerk etwas hart ist , vor allem mit den 245er Reifen auf 19“ lässt sich nicht leugnen. Es gibt aber User die rüsten auf 20“ um und sind zufrieden. So schlimm finde ich es deswegen nicht.

    Das der Talisman schwer ist kann man so nicht sagen , 1,5 Tonnen , da gibt es schlimmeres.

    Die elektronische Dämpferregelung ( Continuous Damping Control ) arbeitet schon merkbar in den verschiedenen Modi. Das merkst Du am besten wenn Du eine kurvige Strecke mal flott zu erst im Eco oder Komfort und dann im Sport Modus fährst .

    Bei kleinen tiefen Löchern oder Kanten schlägt es schon mal hart durch , aber daran gewöhnt man sich , langsam machen. Generell bin ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke :)

    Wie gesagt ich hatte noch nie ein Auto mit so breiten Reifen, so viel ps oder einem adaptiven Fahrwerk. Deshalb kenne ich das alles nicht. Ich komm von Hyundai i20 und Dacia rüber. Aber man bekommt hier ja geduldig alle Fragen erklärt :thumbsup:

    Renault Talisman Grand Tour TCe225 EDC GPF

    Initiale Paris Bj. 2019, Prins VSI- 3 DI Gasanlage

    Bose Soundsystem

  • Ich finde das Fahrwerk auch sehr komfortabel, aber die Vorderachse pöter hin und wieder

    doch ein bißchen.

    Trotzdem hatte ich noch nie so ein weich federndes und komfortabeles Fahrzeug.


    Wen ich da an meinen Mazda6 oder Honda Accord denke....

    Geschweige von der Straßenlage des Opel Vectra :(

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Steffen,


    die Reifen mit dem niedrigen Querschnitt (45% der Reifenbreite) haben kaum eine Eigenfederung.

    Im Vergleich eines Querschnittes von 65% (65% der Reifenbreite) fühlt sich das massiv hart an.


    Solltest Du in der kalten Jahreszeit Winterreifem mit 17 Zoll fahren, fühlt sich das viel komfortabler an.


    Was Du dann aber auch spüren wirst ist, dass das Fahrzeug mit den „hohen“ Reifen sich nicht mehr so stabil in einer Kurve abstürzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja das kenn ich vom vorherigen Auto mit 60er Querschnitt. Die waren natürlich komfortabler. Winterreifen hatte ich beim Talisman dazu bekommen. Die gleiche Größe wie die Sommerreifen und auf Alus

    Renault Talisman Grand Tour TCe225 EDC GPF

    Initiale Paris Bj. 2019, Prins VSI- 3 DI Gasanlage

    Bose Soundsystem

  • Ich fahre mit den 17" und kann mich über mangelnden Komfort oder hartes Abrollen nicht beschweren, empfinde das Fahrgefühl als sehr komfortabel, besonders angesichts des schlechten Zustands der von mir überwiegend befahrenen Landstraßen.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Dem kann ich mich nur anschließen, 1:1 wie schraddeler es beschreibt auch bei mir (mehr oder weniger die gleiche Gegend), Sommer und Winter habe ich die gleiche Größe, also auch die 17" - 225/55 R17 101V. Bin damit rundum zufrieden.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil