Bitte um Rat zu Radlager Problem

• Hallo an die Runde,

Ich bin gerade etwas verzweifelt und würde Euch gerne einmal um Eure Meinung bitten, damit ich eine Entscheidung treffen kann: Ich komme gerade aus meinem Frankreich-Urlaub zurück. 3.200 Km Gesamtstrecke. Auf dem Weg zurück ist mir in der Tat ein Brummen vorne ab ca. 90 km aufgefallen.

Heute war der Wagen bei der Inspektion. Zu Beginn hat der nette Herr bei Renault gemerkt, dass mein linkes Vorderrad etwas Spiel hat. Eben kam der Anruf: Radnarbe verschlissen und Querlenker "rausgerissen" (was immer das heißen mag). Er meinte, dass er mich so mit dem Fahrzeug nicht vom Hof lassen kann/darf. Und die Reparatur dringend durchgeführt werden muss. Kosten 1.600 Euro. (Radnarbe 900 Euro, Querlenker 700 Euro).

Nun weiß ich, dass Renault bei den Ersatzteilen sehr gerne mal ordentlich zulangt, bis zum 5-fachen des üblichen Preises (Ein Stabi war letztes Jahr verschlissen). Renault wollte für die Reparatur über 300 Euro haben, in der freien Werkstatt habe ich 169 Euro bezahlt.

Meine freie Werkstatt, die ich aufgrund anderer Fahrzeuge gut kenne, ist quasi um die Ecke (2,5 km).

Ich bin aufgrund der ganzen Panikmache und aufgrund der Preissteigerungen eigentlich nicht gewollt, das Fahrzeug bei Renault reparieren zu lassen, zumals es schon neun Jahre alt ist, sondern das Risiko auf mich zu nehmen und damit vom Hof zu fahren (er ist jetzt wie gesagt zumindest über 1.000 km so gefahren) und in die freie Werkstatt zu fahren.

Was würdet ihr mir unverbindlich empfehlen?

Vielen Dank für Euren Rat im Voraus.

Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016

• Zu deinem Händler deines Vertrauens fahren. Du musst vermutlich einen Beleg bei Renault unterschreiben das du über die möglichen Gefahren informiert wurden bist.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Hallo Le Francais,

Vielen Dank für Deine unverbindliche Einschätzung. Ich denke, dass ich das auch machen werde. Sie können mir nicht erzählen, dass ich nach 3.200 KM nicht mal mehr 2,5 KM langsam durch die Stadt fahren kann.

Beste Grüße und Dir noch einen schönen Abend.

Mathias

Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016

• Nein, das können sie eindeutig nicht. Es ist schließlich dein Eigentum.

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag und ein schönes Wochenende.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Hallo Wizard,

das Thema ist natürlich auch ein Haftungsproblem. Lassen die Dich mit dem Fahrzeug vom Hof fahren und Dir passiert dann etwas…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Darum gibt es ja dann die Unterschrift vom Kunden. Somit sind sie raus aus der Haftung.

• So ist es, nur bei finanziellen Rückständen ist das AH berechtigt, dass Fahrzeug bis zur Begleichung der Schulden zurückzuhalten.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • So ist es, nur bei finanziellen Rückständen ist das AH berechtigt, dass Fahrzeug bis zur Begleichung der Schulden zurückzuhalten.

Beste Grüße

Heiko

…und das auch nur wenn der Rückstand verhältnismäßig groß ist. Wegen € 50 Schulden dürfen die kein € 20.000 Auto konfiszieren.

liebe Grüße Bernd

….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:

Noch etwas - Hamburg ist in den Top 25 Städten der Welt als local Destination :thumbup:

Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.