Hallo, ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Talisman (Momentan 215tkm). plagt mich der Fehler P2244 . Die Lambdasonden habe ich beide schon getauscht da der Fehler nach dem Tauschen der vorderen Sonde nach kurzer Zeit wieder auftauchte.
Diesen Fehler hatte ich bei ca. 100tkm auch schon und könnte ihn mit dem Wechsel beider Sonden beheben.
Mit beiden getauschten Sonden bin ich ca. 2000km gefahren( Hauptsächlich Autobahn), gleicher Fehler wieder.
Die Vorkat-Sonde war kpl. verrußt.
Ich habe sie gereinigt, Fehlercode gelöscht und nach 80km Landstraße wieder.
Nächster Schritt:
Überprüfen der Terminals (Steckkontakte) und der Kabel inkl. Belastung, alles wie es sein sollte. Am Nächsten Morgen beim beschleunigen auf die Landstraße kam der Fehler wieder. Um nochmals Sicher zu gehen, habe ich die Lambdasonde zum Steuergerät Aufputz neu verlegt.
Neue Terminals und Kabel.
Nach ca. 300km wieder Fehler.
Sonde wieder kpl. verrußt.
In der Renault Werkstätte stelle man fest dass die Vorkat-Sonde nicht "eingelesen" ist.
Sonde eingelesen, Fehler gelöscht.
Nach einer Woche wieder.
Wieder Meldung "nicht eingelesen".
OK ev. hat die Sonde einen Knacks dachte ich mir und bestellte eine Neue von B.... .
Eine Tankfüllung später wieder.
Jetzt bin ich etwas ratlos.
Die Differenzdruck -sensoren arbeiten schön parallel, der Rußgehalt im Partikel Filter ist nach den Regenerationen niedrig. Warum läuft der Motor zu fett?, ev. Kann mir jemand im Forum Tipps geben wo ich als nächstes ansetzen sollte.