Softwareoptimierung TCe 160

• Servus Talisman Freunde,

speziell die TCe 160er Fraktion. :thumbsup:

Ich habe lange überlegt ob ich das hier Posten soll,

weil ich weiß, dass ich "gesteinigt" werde. 😱

Aber gut, dann ist es so und es muss jeder für sich selbst entscheiden 🤷🏼‍♂️ Und gibt sicher welche, die es interessiert.

Ich hatte Anfang 2025 Kontakt zu einer kleinen Tuner vor Ort aufgenommen.

Versprochen wurden mir lediglich + 5 PS / 30-40 Nm.

Ich empfand das nun nicht so kritisch. Vom Drehmoment her wäre ich dann in der Region um 300 Nm gelandet.

Nun habe ich ein halbes Jahr gebraucht und mich dann für die Softwareoptimierung entscheiden.

Ich konnte ja nicht wissen, dass Renault von der Leistung / dem Drehmoment so nach oben streut 😅

Ergebnis:

Eingangsmessung: 163 PS / 295 Nm

Optimierung:182 PS / 331 Nm

Fahreindruck:

Wow, wie der jetzt durchzieht.

Bei Tacho 218 km/h musste ich letztens leider vom Gas.

Als nächstes will ich dann mal schauen, wie es sich mit dem Verbrauch verhält.

Ich häng mal das Leistungsdiagramm dran.

Screenshot_20251018-124931.png

Ich ab habe mich dafür entschieden, um einfach ein paar Reserven zu haben. Die Mehrleistung werde ich nicht ständig abrufen.

Jetzt ist auch der Eco-Modus "fahrbar".

Gruß Sven.

Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

Einmal editiert, zuletzt von bubu1811 ()

• Hallo Sven,

steinigen wird dich hier wohl niemand, aber ich hätte

die Finger davon gelassen und hätte es nicht gemacht.

LG

Christoph

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

• Wenn man jetzt nicht dauerhaft 2-3-4 beschleunigt und es nur bei höheren Tempo anruft ist es für das Getriebe wohl kein Problem. Hab von ein paar Mercedes 1.3Tce gelesen die mit Software 190-200ps haben.

• Hallo Sven,

auch ich hätte das nicht gemacht. Ich hoffe für Dich, dass Dein Talisman das durchhält. Mir ist die Leistung genug, auch im ECO Modus gut fahrbar.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Leute, es ist doch keine Abstimmung ob oder ob nicht sonst hätten es doch schon viel mehr gemacht.

Interessant sind doch folgende Punkte:

Wie (einfach Chip oder Eingriff in die Steuergeräte)?

Garantie (Motor/Getriebe)?

Kosten?

Eintragung in die Papiere (Zulassung oder illegal)?

Die Langzeiterfahrungen wird Sven ja erst sammeln und dann hoffentlich auch posten.

liebe Grüße Bernd

….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:

Noch etwas - Hamburg ist in den Top 25 Städten der Welt als local Destination :thumbup:

• Ergebnis:

Eingangsmessung: 163 PS / 295 Nm

Optimierung:182 PS / 331 Nm

Schon ordentlich. Viel Erfolg mit dem Tuning.

Die 331 Nm wären mir aktuell noch zu heiß wegen des Getriebes und der Garantie. Sonst bin ich aber auch für Experimente.

Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

• Ein Tuner hier bei mir in der Nähe bietet das auch an.... ich hatte erst Interesse, das Eco-Tuning zu machen, um weniger zu verbrauchen.
    Mit meinem Wrangler 2,8L Diesel hatte ich sehr gute Erfahrungen mit der Softwareoptimierung sammeln können. Hier bei einem Benziner muss aber im Anschluss das teure Super Plus gefahren werden, sonst kann es zum Klopfen kommen. Deshalb ist das natürlich irrsinnig.... Eco-Tuning um Sprit zu sparen, um dann teures Super Plus tanken zu müssen.

Renault Talisman TCE225 Limousine Intens 2020; Jeep Wrangler JKU 2,8 CRD Rubicon 2017 mit diversen Umbauten; Opel Astra J 1,4 Turbo 2012

• Ein Tuner hier bei mir in der Nähe bietet das auch an.... ich hatte erst Interesse, das Eco-Tuning zu machen, um weniger zu verbrauchen.
    Mit meinem Wrangler 2,8L Diesel hatte ich sehr gute Erfahrungen mit der Softwareoptimierung sammeln können. Hier bei einem Benziner muss aber im Anschluss das teure Super Plus gefahren werden, sonst kann es zum Klopfen kommen. Deshalb ist das natürlich irrsinnig.... Eco-Tuning um Sprit zu sparen, um dann teures Super Plus tanken zu müssen.

Hi, (kenne dein Name leider nicht),

ich tanke den Talisman schon fast immer mit Shell V-Power. Durch den Smart Deal (im Angebot) ist es der Preis für Super E5 und bei meiner Fahrleistung von lediglich 10-12k im Jahr tragbar.

Gruß Sven

Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

• Hallo Sven,

zunächst mal alles Gute für dich und deinen Talisman!

Kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen, da sich vor allem das Fahrgefühl dramatisch verändert/ verbessert.👍

Etwa PS/ NM mehr allein sind da eher nebensächlich.

Schon interessant wie deiner von Werk aus nach oben streut, da frag ich mich wie es bei meinem aussieht..

Bin meinen 1.5ler damals auch mit SuperPlus gefahren, aber da kostete es auch noch fast 50Cent weniger als heute der E10. 😂

Die Spritpreissache ist je meistens eh immer eher Kopfsache wenn man es dann mal durch rechnet.

Ich glaube, wenn man im Normalen Rahmen bleibt, man kann bei sowas immer Pech haben.

Trifft ja auch eher allgemein auf unser Getriebe zu ne.. 😉

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket; Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten pro Achse; R-Link 2 v9.0.33.436; Navi-Karten v2024.06

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

• Hi Sven

Wer soll Dich deswegen denn steinigen ?

Es ist doch Dein Auto, Deine Meinung und im Endeffekt Deine Sache. Ich finde das voll in Ordnung wenn man etwas am Auto für sich ändert , das Getriebe kann das schon ab wenn es nicht ständig an der Grenze betrieben wird .

Ich hatte meinen Laguna damals auch eine Leistungssteigerung gegönnt !

Per Änderung am Steuergerät , ohne Garantie und Eintragung in die Papiere .

Illegal ( Bernd ) !!

Der fährt immer noch genauso rum. 👍

Dem Clio 5 Alpine meiner Frau habe ich jetzt nen Ship eingesetzt , auf Ihren Wunsch hin.

Bringt bisl was von unter raus, er rennt jetzt viel besser. 😉

Sven Dir wünsche ich viel Spaß mit Deiner Mehrleistung und ich bin auf Deine Langzeiterfahrungen gespannt, Verbrauch usw.

LG Jens

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .