Neu Karte 26.V1

• Hallo Luca,

ja, lohnt sich, wir haben das nach den ersten 3 Jahren erneut für 3 Jahre abgeschlossen, sowohl beim Talisman, als auch beim Arkana. Es gibt etwa 2x im Jahr Kartenupdates, Life-Traffic ist dabei, Wetter, Tankstellenpreise, möchte ich alles nicht mehr vermissen.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Mein Problem an der ganzen Sache ist halt, dass ich eigentlich nur mit CarPlay unterwegs bin. Da habe ich eigentlich alles, neue Karten mit Live-Traffic, 'Baustellen'warner, Tankstellenpreise über clever-tanken...

Mir würde es einzig um die Verkehrszeichenerkennung gehen, und ich glaube dafür ist das Abo zu teuer.

LG

Luca

Renault Talisman Grandtour ph2 Intens 2.0 BLUE dCi 160 EDC, EZ 10/21, getauft auf 'Theresa' (WR 17", SR 20")

Black-Pearl-Schwarz, Cruising-Paket, Spurhalteassistent, Panorama-Glas-Schiebedach, abnehmbare AHK nachgerüstet, WR: Renault Originalfelge 225/55R17, SR: Brock B44 BC 245/35R20

• Hallo zusammen,

gibt es für Ph2 Easy-Link nicht auch inoffizielle Karten, wie beim R-Link von Ph1 ? :/

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket; Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten pro Achse; R-Link 2 v9.0.33.436; Navi-Karten v2024.06

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

• Hi. Es gibt die Möglichkeit, mit Bosch Map Update Tool (Link zu Bosch) die 2024.12 Karte herunter zu laden, oder mit Alliance CONNECT Toolbox die neueste Karte. Aber Easy-Link prüft für die letzte Karte V2026 ob du Connected Verträge hast und kannst nicht instalieren. Ich habe bis 2025.V2 (2024.12) installiert.

Als Unterschied finde ich die .xml Dateien

Code
    "2024.12" : "identifier="CG-TT-TTC1.TTP5.T-MAP.EUR-LDT.NDS-13.0.0" releaseDate="2025-02-27T07:32:31"", precondition="CG-TT-TTC1.TTP5.T-MAP.EUR-LDT.NDS-12.0.0 CG-TT-TTC1.TTP5.T-MAP.EUR-LDT.NDS-11.0.0 CG-TT-TTC1.TTP5.T-MAP.EUR-LDT.NDS-10.0.0....
    "2025.06" : "identifier="CG-TT-TTC1.TTP5.T-MAP.EUR-LDT.NDS-14.0.0" releaseDate="2025-08-04T07:03:50"", precondition="CG-TT-TTC1.TTP5.T-MAP.EUR-LDT.NDS-13.0.0 CG-TT-TTC1.TTP5.T-MAP.EUR-LDT.NDS-12.0.0 CG-TT-TTC1.TTP5.T-MAP.EUR-LDT.NDS-11.0.0....

Das mit Precondition ist vielleicht mein Problem. Bei mir steht in meinem AllianceNDSMapConfig.json vom Auto:

Code
    "PackageId" : "CP-TT-TTC1.TTP5.T-MAP.EUR-LDT.NDS-13.0.0"
    "SWCompatibility" : [
    "CI-BOSCH-ALLIANCE.AIVI.P-NAVSW-1.0.0",
    "CI-BOSCH-ALLIANCE.AIVI.P-NAVSW-3.0.0"

Ich versuche seit Tagen hier und da, den Text zu ändern, sodass das Map Update läuft :evil:

Talisman Grandtour Ph2, IP, 2.0 dci 190 PS

• Hallo lucareone,

EasyLink hat eine unbedingte Serverbindung. Es ist nicht so wie bei R-Link2, dass Funktionen mit DDT4ALL frei programmiert werden können.

Die im Fahrzeug vorhandene Verkehrszeichenerkennung greift auf den entsprechenden Datenstand der Offline-Karten, deren Stand veraltet sind. Die letzten Karten sind Stand vom Juni 2025.

Bei der Verkehrszeichenerkennung ist der Datenstand der Datenbank Priorität 1. Überschrieben wird durch das Erkennen eines Verkehrszeichen durch die Kamera, aber nur dann, wenn das nicht gleichzeitig ein Einlesepunkt im Kartenmaterial ist.

Wenn Du hauptsächlich CarPlay nutzt und Du die Verkehrszeichenerkennung nutzen möchtest, ist es aus meiner Sicht nicht wichtig, die neuesten Karten zu haben. Ich persönlich bin in meinem RFC immer noch mit den Karten 2017.06 zurechtgekommen.

Was ich selber nicht prüfen konnte, ob für die Funktion bei EasyLink eine Fahrzeugkommunikation nötig ist. Die Radarwarnung war zum Beispiel sogar online (in Deutschland außer Funktion).

Was rein mit einer Onlineverbindung funktioniert ist das neue Google-System openR Link. Auch da ist das Kartenmaterial nicht ganz aktuell und auch die Online-Verkehrszeichendatenbank ist veraltet. Auch das neue System zeigt Geschwindigkeitsbegrenzungen, die nicht mehr gelten.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166