Panoramadach

  • 1,81 und etwas schwerer...
    Beim Abholen kurz über die Höhe gewundert, aber keine Probleme. Immer wieder froh, es zu haben. Macht den Innenraum aus meiner Sicht freundlicher und heller.


    Windgeräusche hat mein Händler noch nicht in den Griff bekommen. Dank des Staus im Berufsverkehr, komme ich aber auch selten dazu, mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Danke für die guten tips hier. Nachdem ich nun beim Renault Händler beide versionen genau betrachtet habe werde ich kein Panodach bestellen. Ich finde es drückt etwas und hinten mittig ist das Sitzen für eine Person die kein Kind ist unzumutbar. Schade eigentlich, aber ist halt so ^^^^

    Habe keine bestimmte Marke und wechsle meist nach sechs monaten, der Tali bleibt aber noch. Fährt klasse. Denke mitte 2019 kommt dann was für Familie ... Scenic eventuell


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 EDC mit komplett Ausstattung außer Schiebedach.
    Neu bestellt im März 2018, kein lager Fahrzeug.

  • Moin allerseits,


    ich fahre seit einem Jahr ein Tali IP 160 PS - Kombi mit Panoramadach. Erstmal hatte das Dach geklappert - nach 3-4 X Werkstatt wurde das Problem entdeckt und repariert.
    ABER was sie nicht geschafft haben sind die Windgeräusche - Pfeifen - so ab 100-110 km/h. Bei 130 - 140 km/s will man nur aussteigen.


    Um euch ein "Bild" zu machen hänge ich eine Audio Datei an (130 km/h). Viel Spaß beim Konzert :-(.


    Wenn irgendjemanden eine Idee hat ... bitte hierher damit.


    vielleicht hilft es jemanden sonst für eine Kaufentscheidung ... wind.zip

  • Hallo,
    Also wenn ich das so höre finde ich meine Entscheidung bestätigt einen ohne Schiebedach zu bestellen. Es sind ja auch noch andere Kleinigkeiten die hinzu kommen wie ich bereits geschrieben habe. ;(

    Habe keine bestimmte Marke und wechsle meist nach sechs monaten, der Tali bleibt aber noch. Fährt klasse. Denke mitte 2019 kommt dann was für Familie ... Scenic eventuell


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 EDC mit komplett Ausstattung außer Schiebedach.
    Neu bestellt im März 2018, kein lager Fahrzeug.

  • Hallo.


    Hatte das Problem auch mit dem Pano Dach. Meins wurde nach gestellt und zwei neue Dichtungen verbaut seit dem habe ich bis 180-200 ruhe im Talis.
    Fragt mich bitte nicht nach der teile nummer oder so.
    Es war einmal die Dichtung zur Windschutzscheibe hin und die Dichtlippe zum Fahrgastraum hin.

    Renault Talisman Grandtour Intens TCE 200 EDC Bj.2016

  • Kann ich auch genauso bestätigen.


    Nach Neu Einstellung des Daches und neuen Dichtungen war das Ganze mit einem Werstattaufenthalt und auf Garantie erledigt. Ruhe bis 180-200.


    Da hilt nur bei der Werstatt nicht locker zu lassen. Eigentlich ist das Problem bei Renault bekannt.

    GT IP TCE 200 chameleon gray, Amethyst, Voll, Bj 06/17 Auslieferung 08/17

  • Kann ich auch genauso bestätigen.


    Nach Neu Einstellung des Daches und neuen Dichtungen war das Ganze mit einem Werstattaufenthalt und auf Garantie erledigt. Ruhe bis 180-200.


    Da hilt nur bei der Werstatt nicht locker zu lassen. Eigentlich ist das Problem bei Renault bekannt.

    Super! Das macht mir Mut! Ich werde demnächst einfach das Schiebedach von außen mit Klebeband zukleben. Immer eine Seite. Ab auf die Autobahn - weiter kleben bis ich alle 4 Seiten zugeklebt habe. Windgeräusche weg? Wenn ja, einzeln abkleben. Autobahn fahrt - wenn die Windgeräusche wieder auftauchen weiß ich es genau woran es liegt. Sonst weiterkleben bis die Windgeräusche weg sind. Dann ab nochmal zum Renault Händler und hoffen dass sie es dann beheben.


    Danke euch!

  • Bei mir ist es nach der Nachbesserung auch bis 180km/h OK. Darüber hilft das geschlossene Rollo.
    Was mir aber durch das bessere Wetter wieder unangenehm auffällt, ist die Wärmeentwicklung durch das Glasdach selbst bei noch relativ niedrigen Temperaturen. Die Sonne wirkt einfach durch die große Glasfläche wie im Treibhaus. Trotz geschlossenem Rollo drückt das ordentlich von oben...