Hallo Udo,
damit funktioniert es auch nicht.
Hallo Udo,
damit funktioniert es auch nicht.
In diesem Tutorial habe ich geschrieben...
Folgendes:
ZitatAlles anzeigenFahrzeug aus machen
Dauer Zündung ON
- kurz auf den Startknopf drücken ohne auf die Bremse zu treten
- dann auf die Bremse treten und Wahlhebel von P auf D stellen
- dann kein Bremspedal treten und auf den Startknopf drücken bis im Display "Startknopf gedrückt halten" erscheint
Parkbremse Servicestellung OFF
Auf ebener Fläche mit Fahrgeschwindigkeit gleich Null, Motor angehalten, Dauer Zündung On, Gang eingelegt, automatische Parkbremse gelöst, Bremspedal gelöst, die folgenden Maßnahmen in der folgenden Reihenfolge durchführen:
- Bremspedal drücken (1 s warten),
- Gaspedal drücken (1 s warten) (während das Bremspedal noch gedrückt ist),
- während Bremspedal und Gaspedal weiterhin gedrückt sind, Parkbremse anziehen
- Beide Pedalen loslassen
Die automatische Parkbremse betätigt daraufhin die Bremsen und löst sie dann wieder. Die Meldung wird nicht mehr im Armaturenbrett angezeigt.
Versuche bitte die Reihenfolge genau einzuhalten ‼️‼️‼️
Ps:
Natürlich sollte man auch wissendie die elektronische Parkbremse funktioniert.
Schalter heben = Bremse angezogen
Schalter drücken = Bremse gelöst
Hat bisher alles nichts gebracht
![]()
Hallo Sascha,
dann hilft wohl nur CAN-Clip in einer Renault-Werkstatt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sascha,
wie Udo schon erwähnte, lässt sich der Wartungsmodus meines Wissens nur mit dem Clip zurückstellen.
Da wirst Du wohl Deinen Freundlichen nochmal aufsuchen müssen, ich würde aber vorsichtig hinfahren da ich mir nicht sicher bin, wie der Wartungsmodus sich auf die Betriebsbremsung auswirkt.
Durch Beenden des Wartungsmodus wird nämlich auch das Luftspiel der Stellmotoren eingestellt.
Manchmal ist es auch besser, gleich zum Freundlichen zu fahren, ich weiß nicht, was er Dir für die Rückstellung jetzt abknöpfen wird, warum Du kommst sieht er ja offensichtlich.
Viel Glück![]()
Beste Grüße
Heiko
Hat bisher alles nichts gebracht
![]()
nimmst den Link in Antwort Nr.6 ![]()
nimmst den Link in Antwort Nr.6
hat auch nicht geholfen
So.....
Jetzt wäre es wirklich interessant, welche Unterschiede es gibt, zwischen Phase 1 & Phase 2.
Wenn ein Phase 2 Besitzer die Möglichkeit hat zu testen....
So könnte man ein Tutoria schreiben damit es solche Diskussionen nicht mehr gibt.
Voraussetzung ist natürlich dass man sämtliche Schritte korrekt ausführt, was ich allerdings bei einige anzweifeln tu. Sorry, meine ehrliche Meinung.
hat auch nicht geholfen
Dann hast du wahrscheinlich nicht verstanden, was ich dir geschrieben habe?