Magnetkupplung Klimakompressor ist weg

• Die Klimaanlage funktioniert nicht - fällt einem auf, wenn man sie braucht. Also zum Händler, die machen den Klimaanlagencheck und alles scheint ok, aber es kommt keine kalte Luft. Neuen Termin weil jetzt mehr geforscht werden muss. Beim zweiten Termin ging es recht schnell...die Magnetkupplung vom Kompressor ist futsch. Einfach weg.

Hat das schonmal jemand erlebt ?

Dann wollen die den kompletten Kompressor tauschen, obwohl der Kompressor selber laut vorherigem Test einwandfrei funktioniert. Gibt es dazu eine Meinung im Schwarmsissen?

• Hallo raro,

Womoglich ist die Magnetkupplung fest am Kompressor verbaut, dann gibt es die nicht einzeln.

Herzliche Grüße, Sascha

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau Metallic,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Mercedes CLE 180 Cabrio Avantgarde, EZ 05/2026, Patagonien Rot Metallic, 18" Aluräder 5-Speichen, Sitzklimatisierung, Mittelkonsole Rautenoptik silbergrau, Winterpaket Plus, Distronic

Arkana & Historie im Profil

• Hallo raro,

ich hatte einen RFC, der technisch identisch ist mit dem Talisman. Der hat einen geregelten Kompressor ohne Kupplung. Der Kompressor läuft da permanent mit.

Mittlerweile gibt es geregelte Kompressoren mit Kupplung. So einen hatte mein Captur.

Ich glaube nicht, dass Dein Fahrzeug über eine Kupplung am Kompressor verfügt.

Die Aussage „die Magnetkupplung vom Kompressor ist futsch“ zeugt keinesfalls von Fachkompetenz - geregelter Kompressor OHNE. Kupplung!

Ich würde unbedingt einen Fachbetrieb für Klimaanlagen konsultieren, bevor Du sinnlos Geld verschleuderst!

Betreffend Kupplung vom Klimakompressor - da hatte ich noch einen Megane 2. Da hat mitten in Grado die Magnetkupplung blockiert, so ist der Keilriemen verbrannt.

Ich hatte bei meiner Werkstatt angerufen, sie tauschen nur den Kompressor. Ich habe dann die Kupplung des Kompressors in Italien tauschen lassen. Die Kosten waren rund EUR 300 incl. allem.

Was ist der Grund, dass nicht repariert wird? Das ist die gesetzliche Gewährleistung! Fällt nach der Reparatur dann der Kompressor aus, hat die Werkstatt den Schaden.

Konsumentenschutz ist nicht immer zum Wohle des Konsumenten…

In Italien sieht man das alles wohl lockerer…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Hallo zusammen,

ich weis ja nicht was Raro für einen Talisman fährt…. Ich habe den DCI 190 und hatte das gleiche Problem. Der Wagen war im April zur Inspektion. Weil das recht zügig geht und ich nicht extra mit nem Mietwagen hin und zurück wollte habe ich beim Händler gewartet. Da kommt dann der Schrauber zu mir, hält mir ein rundes Teil hin und sagt, schau mal das haben wir unten auf der Motorabdeckung gefunden, das ist die Kupplung vom Klimakompressor. Bis dahin war nicht wirklich aufgefallen das die Klima nicht ging, mir war nur schon mal aufgefallen das die Scheiben nicht so schnell Beschlagfrei wurden, aber nix bei gedacht. Es wurde dann der ganze Kompressor getauscht, weil es noch auf Garantie ging. Der Meister meinte, so was hätte er auch noch nicht gesehen. Ob es die Kupplung auf dem freien Markt einzeln gibt weis ich nicht.

viel Glück

Heinz

160 PS Diesel IP mit Vollausstattung von 10/2018 bis 2/2025

aktuell: Talisman Kombi Blue DCI 190 EDC IP Ausstattung in schwarz. Alles ohne Schiebedach

Megane 3 PH1 Cabrio TCE 180 GT - geiles Auto....

• Hallo Heinz,

interessant - das bedeutet, dass Phase 2 Modelle einen geregelten Kompressor mit Kupplung haben?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Vielen Dank für die Antworten!

Das ist ein 190dci Kombi. Die Aussage zur Magnetkupplumg kommt vom chef Schrauber meines Renault Händlers, denke mal der sollte wissen wie seine Autos zusammengeschraubt sind.

Die Kupplung gibt es auf den einschlägigen Seiten im Internet zu kaufen

Was mich noch stutzig macht,ist,da es im Auto ja jetzt Lecker warm ist, sollte der Ventilator doch auf Orkanstärke pusten wenn die Klimaanlage auf automatisch steht..tatsächlich weht ein laues Lüftchen als wäre die Zieltemperatur erreicht.