Panoramadach

  • Hallo zusammen


    Ich hab mir nun auch den Talisman bestellt. Jetzt bin ich mir garnicht sicher bzw. finde auch nichts in den Katalogen ob das Panoramadach eine Jalousie oder ähnliches hat?!


    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?


    Bild wäre auch klasse.



    Danke

  • Das Panoramadach hat eine Jalousie, diese ist, wenn geschlossen, wie der normale Himmel. Also Blickdicht..
    Ich bin 189cm groß und habe auch genug Platz bis zum Himmel, falls diese Frage noch beschäftigen sollte.

  • Bilder findet man tatsächlich fast keine, auch Fahrzeuge mit Panoramadach sind die absolute Seltenheit. Keine Ahnung, woran das liegt..vielleicht ist der Aufpreis zu hoch?
    Bilder findest Du hier in der Galerie, da war jemand schon so nett.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • das Panoramadach ist wirklich klasse. Die Jalousie fährt elektrisch in verschiedene Stufen nach hinten und erst dann öffnet sich das Glasdach. Hein Vergleich mit den Glasdächern die im Laguna III oder II verbaut waren. Ich bin 1,94 groß und habe nach oben noch reichlich Platz. Da war der Laguna III schon etwas enger. Ich kann das Dach nur empfehlen

    Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris in Kosmosblau mit Panoramadach, EZ 11/2016 :thumbup:

  • Wie bereits in eine Thread erwähnt, öffnet sich das Dach nur zur Hälfte. Also nur ca. 30 cm. Ist vielleicht für den Einen oder Anderen ein Kriterium.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Naja ist nicht viel, aber auch nicht entscheidend. Luft kommt auch bei einem kleinem Spalt rein und den Lichteinfall hat man ja bis ganz hinten, wenn gewünscht.
    Als Fahrer hat man von den Dächern sowieso recht wenig, weil man zu weit vorne platziert ist... ;)

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ja das ist richtig, weiß es jetzt nicht genau aber waren glaube ich 6cm, die mit Panoramadach fehlen.


    Naja da ich nur 170cm groß bin ist die Kopffreiheit noch nie ein Problem gewesen :D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ja das ist richtig, weiß es jetzt nicht genau aber waren glaube ich 6cm, die mit Panoramadach fehlen.


    Interessant wäre, ob die 6 cm bei geschlossenem Rollo oder bis zur Glascheibe gerechnet ist. Bei offenem Rollo kann ich mir vorstellen, dass der Abstand ziemlich identisch ist.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Also ich meine das der Abstand in etwa gleich war beim Stahlfach oder jetzt bei meinem Panoramadach. Mit 189 bin ich auch nicht grade klein, aber finde das es recht gut ist vom Platz.