Rückfahrkamera

  • Nach nun mittlerweile einer Woche und doch durchweg sch.... Wetter ist mir die Rückfahrkamera doch nicht gerade positiv aufgefallen.!
    Regen und Fahrbahnschmutz sorgen doch dafür, das man die Rückfahrkamera, besonders in den Abendstunden, nicht wirklich gut nutzen kann.
    So muss ich dann häufig auf meinen "Notfallassistenten (meine Frau)" zurückgreifen, die dann die Kamera, bei Bedarf, immer sauber putzen muss! :thumbdown:
    Nicht wirklich toll! :cursing:

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Ja ist mir auch schon aufgefallen. Liegt halt an der bescheidenen Positionierung der Kamera. Der ganze Dreck usw. spritzt halt schön an die Kamera, was natürlich nicht gerade toll ist :cursing:


    Leider kann ich trotz der Parksensoren die größe noch nicht genau abschätzen, da diese doch sehr früh den roten Bereich anzeigen. Mich würde mal interessieren ob die Kameralösung im Rombus bei der Limousine weniger anfällig ist. Aber eigentlich ist diese ja ähnlich ungeschützt, auch wenn sie etwas höher platziert ist.

    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris ENERGY TCe 200 EDC


    "Kontrolle ist gut. 4CONTROL ist besser."

  • Ist bei der Limousine ähnlich....
    Hin und wieder sauber wischen der Kamera ist Pflicht.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Und ist auch beim Fahrzeug mit dem Stern stand der Dinge. Außer dem neuen S-Klasse Coupé sind die Kameras ebenso frei verbaut.
    Also das ist leider nicht nur bei Renault ein Thema, aber ehrlich gesagt, habe ich damit kein Problem, ich putze sehr oft über die Linse.
    Aber im Grunde genommen habt ihr natürlich recht, ist aber einfach gesagt kein Problem oder Fehler von Renault. Irgendwo muss die Kamera ja hin und das so Kostenneutral wie es geht und dabei ist es bei jedem Hersteller ähnlich gelöst.

  • Nun ja, einige Fahrzeughersteller verbauen die Kamera unter einem Logo oder kleinen Deckel der dann immer nur auffährt, wenn man rückwärts fährt.
    Sicherlich die bessere Lösung. Aber wie so häufig hier, jammern auf hohem Niveau.

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • ja das stimmt, ist wohl das erste mal hier das ich VW mal lobend erwähne, aber beim Golf 7 ist die Kamera unter dem VW Zeichen, welches sich beim Rückwärtsgang auffährt.


    Aber naja gibt schlimmeres, Zum Feierabend mal drüber wischen und gut ist.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Also aus Vielfahrer Sicht (4 000 km/ Monat) kann ich sagen, dass das mit offen positionierten Kamera schon eher als nervig durch geht. Ich bin ja jedem Tag min. 10h mit dem Fahrzeug unterwegs. So oft kann ich meine Kamera gar nicht putzen wie sie dreckig wird.
    Passt nicht ganz zum Thema, geht aber in eine ähnliche Richtung. Durch die Heckscheibe der Limo sieht man bei 'Shiet-Wetter' auch nicht wirklich gut. Hab ich so nicht erwartet, wo doch schräge Heckfenster weniger schnell 'dicht' sein sollen.
    Da wäre ich mal bei einer Frage die mich umtreibt. Bringt an dieser Stelle vielleicht Nano-Scheibenversiegelung etwas? An Frontscheiben ist die Wirkung ja etwas überschätzt, wodurch recht schlechte Bewertungen zu Stande kommen. Aber für die Kamera- und Heckscheibenproblematik könnte das ja ne Lösung sein. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt?

  • @Understatement,
    du hast recht, wenn jemand so viele Stunden unterwegs ist wie du, dann sieht die Sache anders aus.
    Das ist mit schnell mal abwischen nicht getan.
    Andererseits muss ich aber auch wieder sagen, die meisten Stunden bist du ja vorwärts unterwegs.


    Selbst wenn ich nur eine viertel Stunde bei Mistwetter unterwegs bin, ist die Kamera zu.


    Fazit: sie ist schlecht angebracht, oder sie hätte, wie an anderen Fahrzeugen, nur frei gegeben werden dürfen wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Leider müssen wir uns jetzt mit dieser Lösung zufrieden geben.


    Mit der Heckscheibe an der Limo ist es dann wohl wie beim GT, die Scheibe ist sofort dicht. Sie ist ja auch sehr klein.
    Wer nicht richtig über die Rückspiegel fahren kann hat schlechte Karten.


    Die Nanoversiegelung bringt meiner Meinung nach garnichts. Sie ist, wenn überhaupt, nur etwas vorteilhaft wenn sie vom Regenwasser gründlich besprüht wird. Dann wirkt etwas der Fahrtwind bei mind. 60 Kmh.
    Bei mehrmaliger Bewegung des Scheibenwischers ist die Wirkung schnell wieder auf Null.


    Ich habe das schon mit verschieden Mitteln ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen: nur für den Hersteller gut. :!:


    Wird durch vorausfahrende Fahrzeuge zusätzlich Straßenschmutz aufgewirbelt, ist die Wirkung gleich null.


    Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass die Versiegelung auf der Rückfahrkamera irgend etwas bewirken wird.


    Ich kann nur noch einmal sagen,
    ich hatte mich auch blenden lassen von dem so hochgelobten Reinigungsmittel aus der Werbung mit dem ''Ralf Kühler'' und habe es gleich gekauft. Da ist diese Nanoversiegelung auch mit dabei.


    Mein Tipp, lasst die Finger davon. :!:


    WERBUNG: :thumbdown:


    Oder ihr probiert es aus und macht eigene Erfahrungen damit.
    Recht geben könnt ihr mir dann ja später. :D


    Es gibt viele dieser Mittel.


    Mittlerweile schone ich meinen Geldbeutel und nehme nur noch Fensterputzmittel.
    Manchmal unterwegs auch gerne mal eine Seltersflasche mit Kohlensäure, denn die habe ich immer dabei.
    Funktioniert prima.


    Ganz besonders im Sommer wenn viele Fliegen die Scheibe verdrecken. ;(


    VG Karlchen

  • Das mit der Heckscheibe bei der Limo kann ich nicht bestätigen.
    Ich bin in den letzten zwei Wochen sehr viel bei Sauwetter gefahren, aber die Sicht durch die Heckscheibe war immer gut.


    Bei der Kamera gebe ich Euch recht. Am schönsten ist, wenn genau vor der Linse ein Wassertropfen hängt. Geile Verzerrung! :/

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^