Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Realität

  • Dein Tali hat normale Schaltung wie ich sehe... dürfte zum EDC bestimmt an die 0,5 Liter ausmachen denke ich.
    ... und welcher Durchschnittsverbrauch kommt beim Nachrechnen wirklich raus?


    Auf 4,8 l/100 km war ich bei so einer Geschwindigkeit auch schon runter... war in Wirklichkeit aber knapp über 5,1 l/100 km.
    Dem Boardcomputer sollte Renault mal richtig rechnen beibringen, das kann selbst mein 10 Jahre alter Megane II besser, der liegt nur knapp 2 Prozent daneben.


    Gruß
    Willy

    Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, 4CONTROL, City Plus-Paket,
    Lederpolsterung Riviera in Titanium Black

  • Auch meiner rechnet weniger Verbrauch als der echte Verbrauch ist, fast immer.
    Aber auch auf diese Abweichung ist kein Verlass: %-Abweichung vom wirklichen Verbrauch ist bei jedem Tanken anders. Ist offenbar abhängig von weiteren Fahr-Bedingungen, die ich aber noch nicht durchschaue, weil diese Details mir nicht wichtig sind.


    Der "Nachrichtenwert" ist für mich darum eher, wenn die Elektronik mal einigermaßen richtig tickt. Dann habe ich das auch auf meinem Spritmonitor vermerkt, für mich und für Alle, die sich interessieren.

    • Übrigens: Ich bin Stammkunde an einer Shell-Tanke, und meine Eintragungen kommen überwiegend von dort, und sogar von der selben Zapfsäule.
    • Am meisten glaube ich weiterhin außer meinen eigenen Notizen auch vielen (nicht: allen) anderen Eintragungen im Spritmonitor, vorausgesetzt, der Nutzer postet schon seit längerer Zeit regelmäßig: Eine wachsende Zahl der Eintragungen kann das Ausgleichen von eventuellen Ungenauigkeiten tendenziell bewirken.

    Von einem tatsächlichen (auf gemessener, längerer km-Fahrstrecke und gemessener, größerer Treibstoffmenge und auf Voll-Tanken beruhendem) Verbrauch unter 5 Liter nach wechselnden Fahrbedingungen, oder sogar 4,4 Liter, vgl Sam´s BC-Foto in #167 - aber welchen Talisman fährt er?), habe ich für Talismane ab 160 PS noch nie etwas Verlässliches gehört/gelesen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ich fahre einen 130 PS Handschalter. Ab 160 PS? Ist ja beim Diesel gleichzeitig wieder das Maximum, aber eben dann zwangsläufig mit Automatik.
    Bei diesem Tank waren es errechnet 4,62 Liter. Auf Dauer würde das schon gehen, macht aber keinen. Trotzdem gut für die Größe.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens