Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Realität

  • Meiner ist von März und hat knapp 5000 aufem Tacho 200Ps Benziner!Ich fahre fast nur inne Stadt ohne Klima und Eco Modus Start Stop ist an falls sie mal geht! :evil: Aber ich bekomme den nicht unter 10,5 laut BC 9,9!!Finde das er nach Software update 1,5Liter mehr saugt,aber egal mein voriger Wagen war inne Stadt bei 21-24Liter!Also guter Wert obwohl Renault was aneres verspricht!

  • Ich weiß aber bin 5okm am stück gefahren war alles gut,dann eine stunde abgestellt und 50km zurück funzt das nicht mehr,die mach mich bekloppt bei anderen autos geht die immer!Klar wenn Klima auf sehr kalt gestellt ist geht sie nicht ist ja Logisch will ja die Temparatur halten!Verhält sich echt merkwürdig lasse mal Lichtmaschine und Batterie prüfen!

  • Ich bin froh wenn ich unter 9 Litern habe. Aber da er eh ständig in der Werkstatt steht und ich immer einen Diesel als Werkstattersatzwagen habe, Verbrauche ich nur 6 Liter die ganze Zeit

    Der Brüller!!!!! Geht mir genauso, hab so ca. 20-25 % meiner Jahresfahrleistung seit Besitz des Talisman mit Leihwagen zurückgelegt... :|

  • Mein TCe 200 hat bis 10000 km auch um die 8-8,5 L gebraucht.Nun ist er genügsamer und gibt sich mit 7,3 Litern zufrieden.
    Und geschoben habe ich den noch nicht... :D:D
    Das wäre bei dem Gewicht auch etwas schwierig.. :/

    Ich bin bei ca. 8,5 Liter, allerdings überwiegend Stadt und Autobahn. Und auf AB will ich auch nicht nur max. 140 fahren, sonst hätt ich auch gleich den kleineren Motor nehmen können. :D Also, alles in allem find ich das für die Größe des Wagens o.k. Ist bestimmt kein Spaarfuchs, aber find ich jetzt auch nicht exorbitant zu hoch. Hatte mal ne zeitlang einen Opel Agila, 1,2 Liter Maschine. Da war bei gut 140 auf der AB Schluss, aber dafür hat er dann 12 Liter haben wollen.....


    War neulich mal ne längere Strecke auf langsamer Überlandfahrt, da geht der Verbrauch auch schon problemlos unter 7 Liter, aber wie gesagt, über Land fahr ich kaum....

  • Ohhh doch! :D 2 Liter sind's bei mir mindestens noch. :P:thumbup:

    Bei mir auch nicht. Haben wir einen Knoten im Stutzen? :P


    Jetzt bin ich bei 1200 km und der BC zeigt mir 5,7 l an .... die letzten 400 km nur Inlandvägen (Bundesstraße). Ich finde das sehr gut.
    Geschwindigkeit ... 0 - 90 km/h.

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Wie gesagt, es gibt ein Rückschlagventil, was sich offenbar auch gerne mal verdreht. Bei mir ging letzten noch 1 Liter rein, aber nur gaaanz sachte...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Bei mir auch nicht. Haben wir einen Knoten im Stutzen? :P
    Jetzt bin ich bei 1200 km und der BC zeigt mir 5,7 l an .... die letzten 400 km nur Inlandvägen (Bundesstraße). Ich finde das sehr gut.
    Geschwindigkeit ... 0 - 90 km/h.

    Wow, bei 1200 km und 5,7 l auf 100 km musst du ja einen riesigen Tank im Tali haben... 68,4 Liter ?( ... den will ich auch :thumbup:

    Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, 4CONTROL, City Plus-Paket,
    Lederpolsterung Riviera in Titanium Black

  • Wow, bei 1200 km und 5,7 l auf 100 km musst du ja einen riesigen Tank im Tali haben... 68,4 Liter ... den will ich auch

    Wie erfreulich, dass da mal Einer solche "Meiner braucht aber weniger als deiner"-Geschichten nachgerechnet hat.


    Jeder kann sich irren (falsch rechnen oder falsch schätzen) oder einfach falsch behaupten oder sich der Illusion des ewig schönfärbenden Werks-Bord"computer" hingeben, der die Verbrauchs-Märchen der Hersteller a bisserl kaschiert - und sich dann wohl fühlen.
    Aber das sind keine "Informationen", sondern ist sämtlichst irrelevant, und trägt keinesfalls zur richtigen Beurteilung der Verbräuche und zum richtigen Vergleich mit Konkurrenz-Produkten bei, sondern schafft allenfalls Verunsicherung bei anderen Autofahrern.


    Ich interessiere mich für die echten Leistungen meines Talisman und daher auch für seine Kosten (Verbräuche) im Vergleich zu anderen Autos, und suche daher echten Informationen.
    Was ich hier in unterschiedlichste (!) Stellen (Themen) ins Forum hinein gestreut an Detail- oder Global-"Infos" zu lesen kriege, ist überwiegend substanzlos und auf die Dauer echt ärgerlich. :cursing:


    Leute, ich glaube, ich habe es irgendwann schon mal vorgetragen: wenn ich meine Verbräuche bei spritmonitor.de eintrage, brauch ich gar nicht zu rechnen und nicht zu schätzen und nicht zu behaupten: es ist alles automatisch richtig und wahr, sowohl das was ich aktuell eintrage als auch das was ich irgendwann früher dort mal eingetragen habe, und die fortgeschriebenen Summen sind dann auch richtig. Und das gleiche darf ich mit Grund auch von anderen Forum-Teilnehmern (spritmonitor) vermuten, die dort regelmmäßig posten. Das sind Informationen!
    Wenn mehr Leute ganz einfach direkt beim tanken mit dem smartphone mit wenigen Klicks ihren post aktualisieren (Treibstoff & Euro-Betrag & Häkchen setzen bei den Rahmenbedingungen der letzten Strecke), dann können wir uns sämtliche Schreibereien und Lesereien mit diffusen und un-vergleichbaren "meiner hat zuletzt auf BAB Tempo 130 5,8 bis 6,5 l verbraucht" oder vergleichbaren belanglosen Textereien sparen - und entweder direkt neben dem Profil-Namen den summierten Betrag lesen oder draufklicken und nach wenigen Sekunden wissen wir Bescheid!


    Ich habe fertig. X(

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.