Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Realität

  • Es freut mich für euch, das ihr so ein tolles Ergebnis präsentieren könnt.
    Das liegt fern meiner Erfahrung mit diesem Auto.
    Habe ich einen anderen Motor drin? Meiner hat 200 angegebene PS. Euer auch?
    Wie gesagt, ich wohne nicht im Gebirge und fahre nicht nur Bergab. ;) Ich bin Flachländer.
    Das ist für mich eher unrealistisch. :!:
    Selbst wenn ich 25 Km Landstraße (sehr vorsichtig fahre) komme ich niemals auf so einen Verbrauch.
    Die eingeschaltete Momentanverbrauchsanzeige macht ja manchmal Mut, aber auch nur manchmal.


    Am Montag erfahrt ihr mehr nach ca. 1300 Km, überwiegend Autobahnfahrt. :)


    Das macht bei den gefahrenen 544,8 Kilometern einen errechneten Verbrauch von 7,6 l/100km.

    Da b in ich mal gespannt.
    Wie schnell war denn deine Durchschnittsgeschwindigkeit?


    P.S. 544,8 Km?, so weit bin ich noch nie gekommen. :P


    VG Karlchen

  • Also mein BC sagt mir für den TCe200 auch eher was jenseits der 8 L als Durchschnitt. Meine letzte Tankphase waren laut BC 8,7 l, über Sprittmenge und gefahrene Strecke waren es 0,5 l mehr. Das finde ich schon einen merklichen Unterschied X(


    Fahre am WE auch knapp 100 km überwiegend Autobahn, mal schaun was da dann bei raus kommt...

  • Hallo,
    ich hatte 5Tage einen Dienstwagen. Ein GT 160dci und bin fast nur im Comfortmodus gefahren und kam in der Stadt auf 7.2l und auf der AB auch nur auf 7l.
    Dann bin ich den 200PS Benziner gefahren. Verbrauch 9.8l! Hatte ich auch eingeplant.
    Ich bin mit beiden Wagen nicht gerast oder bin an jeder Kreuzung sportlich losgefahren.
    Grüße Ms.Marple

    dci 160 Initiale Paris Grandtour mit Panoramadach und vieles mehr- einfach nur schön :)

  • Dann sehe ich meine Einschätzung und Erfahrung als sehr realistisch an. :)


    Ich glaube nicht, dass es einen Verbrauchsunterschied gibt zwischen den Benzinmotoren (200 PS), ebenso wenig wie bei den Dieselmotoren. Die Fahrweise macht ganz bestimmt ein wenig aus, aber nicht so krass. :/


    Und so sehr falsch, (oder anders), kann man garnicht fahren. ;)


    Das beste Ergebnis liefert immer der reale Verbrauch und die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.


    Macht das Auto bitte nicht besser als es ist. ^^


    Ich mag es trotzdem sehr, auch mit manch einer Schwäche. :!:


    Aber ich werde nichts besser darstellen, gerade weil das Ergebnis meiner bisherigen Fahrkilometer etwas anderes aussagt als die von euch beschriebenen Einschätzungen. :!:
    Von den Werksvorgaben ganz zu schweigen. Aber das betrifft ja jedes Auto. :D


    Seid gespannt auf nächste Woche, wenn ich die ca. 1300 Km gefahren, und den Verbrauch ausgerechnet habe. :thumbup:



    VG Karlchen

  • ...Wie schnell war denn deine Durchschnittsgeschwindigkeit?


    P.S. 544,8 Km?, so weit bin ich noch nie gekommen. :P


    VG Karlchen

    Steht im Screenshot, 64,5 km/h. ;)
    Ich fahre geschätzt 90% Autobahn, 5% Stadt und 5 % Landstraße.


    Auf den Autobahnen des Ruhrgebiets ist es meist ziemlich voll. Da schwimmt man meistens so im Verkehr mit 100 - 120 km/h mit.
    Wenn mal ein kurzes Stück frei ist, gehen auch mal 150 - 160 km/h.


    Wenn ich den Talisman um die 200 km/h bewege, komme ich auch nicht mehr mit den 7,6 l/100km aus.
    Aber meine Fahrweise ist halt der Verkehrslage geschuldet und da klappt es mit dem Verbrauch.
    Und das nicht nur einmal, sondern bei fast jeder Tankfüllung. Und ich habe bisher rund 8000 km "getestet"... ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Steht im Screenshot, 64,5 km/h.

    Ja, ich hab's gesehen. ;)
    Ich will ja auch nicht deine Aussage in Zweifel stellen, oder diesen Screenshot.


    Vielleicht ergibt sich das einfach für dich so, wie ja auch zu sehen, durch deine überwiegend gleichbleibende Fahrweise, in Bezug auf die gezeigten Prozente der Nutzung der unterschiedlichen Straßen.


    Bei etwas variabler, sprich zügiger Fahrweise, wie es bei mir oder auch anderen Nutzern dieses Autos zu Stande kommt, werden die 7,6 Li. ein Wunschdenken bleiben. :!:
    Dazu kommt, dass du eine Limo fährst, und ich und andere, einen Grandtour.
    Da gibt es schon ein paar kleine Unterschiede. :!:


    Das ist aber normal, und für mich und die anderen Grandtour-Fahrer vielleicht auch, kein so großes Problem.


    Ich denke, wir können alle damit leben. 8)


    Nebenbei gesagt, ich finde es aber trotzdem sehr gut, wenn solche unterschiedlichen Meinungen angesprochen werden, und wenn möglich, für alle zufriedenstellend beantwortet werden können ohne irgend einen Groll zu erzeugen. :)


    Nachfolgend relevante Aussagen sind doch immer gerne willkommen. :!:


    Einen schönen späten Abend. :!::thumbup:


    VG Karlchen

  • Jepp, sehe ich genau so. :thumbup:
    Schönes Forum hier, so soll es sein!
    Vor allen Dingen ist das ja auch kein Wettbewerb hier. Es wird sicherlich auch Tankfüllungen geben, wo ich an den 10 l/100Km kratzen werde.


    Ach ja, das wollte ich noch erwähnen:
    1. Ist Euch aufgefallen, dass ich etwa 25% der Gesamtfahrstrecke rollen lasse? Ich fahre sehr vorausschauend und bremse kaum, zumindest nicht beim mitschwimmen auf der Autobahn.
    2. Ich fahre zur Zeit auf 17" 225er Winterreifen. Das macht bestimmt auch noch ein bisschen aus....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Also ich fahre täglich 33% Stadt/33% Autobahn/33% Landstraße.
    Meinem jungen Alter (ich glaub bin der jüngste hier) geschuldet, bin ich das gegenteil eines ruhigen Fahrers. :evil::whistling:


    Ich komm aber nicht über Durchschnittlich 8,4 Liter. Den Board-Computer habe ich jetzt fast 4.000km am laufen.


    @Karlchen
    Es kann fast nur am Unterschied von Grandtour zu Limo hängen. (Bei dem "aufgeblasenem" 200PS- Benziner zählt jedes Gramm)
    Ansonsten kann ich mir nicht erklären wie du auf 9,1 Liter kommst :|

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

    Einmal editiert, zuletzt von TRiemer ()

  • Dann gib mir mal deinen Wagen und ich zeige dir wie man auch auf mehr als 9,1 Liter kommt.
    Als Beispiel habe ich meinen damaligen E63 mit 14 Liter Verbrauch gefahren, aber auch oftmals mit 30 Litern. Nichts ist unmöglich..

  • Dann gib mir mal deinen Wagen und ich zeige dir wie man auch auf mehr als 9,1 Liter kommt.
    Als Beispiel habe ich meinen damaligen E63 mit 14 Liter Verbrauch gefahren, aber auch oftmals mit 30 Litern. Nichts ist unmöglich..

    Meinst du jetzt einen Mercedes AMG oder den 6er BMW.. beides schöne Autos :thumbup:


    Ich bekomm auch mehr hin wenn ich z.B auf der freien Autobahn durchdrücke ?!
    Aber wir reden ja von Durchschnitt im Alltag. Deswegen meine Aussage mit 9,1 ist schwierig. Verkehr gibts ja auch noch.

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390