Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Realität

  • Einen E63 gibt es nur von Mercedes, also ein AMG..
    Und ja, ich meinte damit auch den Durchschnitt, den Verbrauch kann man überall in die Höhe treiben. Wo ein Wille, da ein Weg, sag ich immer.

  • Das ist nicht ganz richtig
    E63 ist eine Baureihe vom 6er BMW ;)


    Ja und 22l hab ich auch schon mit dem Megane 3 TCe180 (gechippt) geschafft. Dafür waren die 62km Gera-Chemnitz am späten Sonntag Abend auch nach 20min absolviert ;)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ja, das stimmt. Wobei der BMW ja dann als 645i oder so benannt wird, denn E63 ist ja nur der Oberbegriff..
    Das wäre dann so wie W211..ein Oberbegriff der alle Motorisierungen meinen kann..dabei ist dann der E63 der AMG, was bei BMW der M6 wäre..
    Und ich rede nicht von Autobahnverkehr, das geht bei Stadt- und Landfahrt..

  • Wie versprochen,
    heute mein kleiner Fahrbericht nach Münster/Westf. und zurück.
    Fahrstrecke 1300 Km incl. einiger Km Stadtverkehr in Münster.


    Hinfahrt ca. 300 Km A 20, geplante 300 Km A 1.


    Gesamte Strecke A20 starker Nebel. (Mistwetter) 8o
    Bis Hamburg auf A 1 immer noch Nebel. Dann kam die erste Ansage im Navi: Stau, wir haben eine andere Strecke gefunden. Möchten Sie diese nutzen? (oder so ähnlich ) ^^
    Auf ja geklickt, die Streckenkilometer haben sich geändert, aber nichts passierte.
    Weiter Richtung Bremen, ( sch... Nebel ).
    Neue Ansage im Navi: wieder auf ja.
    Dann kam's noch dicker. Noch mehr Stau und jetzt Unfälle.
    Jetzt kam der neue Streckenvorschlag. Auf ja getippt und abgewartet.
    In Bremen dann runter von der A 1 auf die Landstraße. Immer noch Nebel.
    Einmal sah ich die Autobahn, total zu (Stau).
    Ich war froh auf der Landstraße zu sein. Ich hasse es wenn ich stehen muss. Ging mit gutem Tempo voran.
    Bis Münster keinen Meter Autobahn mehr, aber auf einmal herrlicher Sonnenschein.
    Einmal unterwegs tanken. Für die Strecke ist der Tank zu klein.


    Fahrzeit 7,5 Stunden. ;(


    Rückfahrt:
    herrliches Wetter, freie Autobahn. Jetzt aber los. :!:
    Die Zügel für 200 Pferde frei gelassen :) Herrliches fahren.
    Als ich dann über 200 war, kam die ''Bremse'' :| . Mein Boss hat protestiert. :cursing:


    In höhe Dammer Berge Feierabend. Autobahn total gesperrt wegen Brückenumbau. 8o
    Wieder 30 Km Landstr., dann wieder rauf auf A 1 und in recht gutem Tempo weiter. Streckenweise wieder 190 Km/h.
    Dann wurde das Tempo wieder ruhiger um Hamburg bis Lübeck.
    Dann auf die A 20, freie Fahrt und ab nach Hause. :P
    Streckenweise wieder die 200'er Marke und etwas drüber gekratzt, aber dann kam wieder die ''Bremse'' :)
    Natürlich wieder einmal tanken unterwegs.
    Das hat mich zwar etwas genervt, aber damit muss ich jetzt leben.


    Zu Hause angekommen: Fahrzeit 5 Std. 15 Min. (Sehr gute Zeit)


    Fazit:
    Ich bin noch nie so entspannt und ausgeruht diese Strecke gefahren. 9 Std waren mehrmals drin.
    Das Navi hat sehr gute Arbeit geleistet. Hätte ich garnicht erwartet. Die Echtzeitanzeige hat sehr gut funktioniert.
    Blitzer wurden auch alle angezeigt.
    Genervt hat mich wieder die Verkehrsschildererkennung in Münster. Darauf sollte man sich nicht verlassen.


    Benzinverbrauch:
    ehrlich gesagt, darauf kann ich keine genaue Antwort geben.
    Ich habe sehr viel die Momentanverbrauchsanzeige beobachtet. Da waren bei 80 Km/h (man staune) sogar 5 Li. drin.
    Aber durch die ständig schwankende und öfter recht hohe Geschwindigkeit schätze ich den Verbrauch so um die 10 Li. ein.


    Damit kann ich gut leben :!:


    Der Talisman ist ein toller Reisewagen :thumbup:
    Ich würde ihn und seine 200 Pferde immer wieder kaufen. 8)


    VG Karlchen

  • Kleiner Praxisbericht von meiner Seite: Habe jetzt die ersten 1000 km voll und mal anhand der Tankbelege und Kilometerstände nachgerechnet: Verbrauch lag unterm Strich bei 7,9 Litern auf 100 km; der Bordcomputer meinte 7,8 Liter.


    Disclaimer: Der Wagen wird ja noch eingefahren, daher war ich die meiste Zeit sehr sanft unterwegs. Hauptsächlich Landstraße mir milder Beschleunigung, ein wenig Stadt, auch mal 200 km Autobahn, dort aber eher gemütliche 120-130 km/h. Auf der anderen Seite häufig Kurzstrecke, quasi permanent Lenkradheizung an, Sitzheizung oft, und auch die Massagefunktion wurde ausgiebig getestet. :D Bei den Stadtfahrten hat sicherlich die gut funktionierende Start-/Stop-Automatik zum relativ geringen Verbrauch beigetragen, das klappt echt prima.


    Unterm Strich bin ich sehr zufrieden: Wenn der Wagen bewegt wird wie mein alter Laguna, dann ist der Verbrauch vergleichbar - und das bei deutlich mehr "Reserveleistung" und höherem Fahrzeuggewicht. Auch, dass der Bordcomputer sehr nah am Realverbrauch liegt, gefällt (diesbezüglich scheine ich immer Glück zu haben, der Computer im Laguna zeigte mir sogar 0,3 Liter MEHR Verbrauch an, als es letztlich wirklich war). Sicher, bei Vollgas auf der Autobahn wird's bestimmt schnell zweistellig, aber das weiß man ja.


    Von mir gibt's demnach einen :thumbup: für den TCe200.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Das klingt ja sehr gut.
    Man sollte nicht vergessen das wir zurzeit auch sehr niedrige Außentemperaturen haben was neben der längeren Aufwärmphase und mehreren Heiz-Extras auch sicherlich 0,5l im Schnitt mehr aus machen.


    Ich werde meinen Talisman wohl am 23.12. bekommen und bis zum 1.01. sollten dann auch schon knapp 2000km drauf sein. Dann kann ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Nach über 10.000 km meine Erfahrungen zum 160 PS Diesel:


    - Verbrauch im Schnitt 6,2 Liter bei flotter Fahrweise unter Einhaltung österreichischer Limits
    - Bordcomputer zeigt ca. 0,2 Liter weniger
    - Bei Eco (fahre Normal) habe ich keinen substantiellen Minderverbrauch


    Bin angesichts Fahrzeuggewicht (IP, Panoramadach, Anhängerkupplung) und 245er Bereifung damit sehr zufrieden

  • Nach über 10´000km meine Erfahrung zum 160PS Diesel im Grandtour


    -Verbauch im Schnitt 6,9L/100km (40% Autobahn, 40% Landstrasse, 20% Stadt)
    -Boardcomputer zeigte ebenfalls 6,9L/100km an. Also kein Unterschied.
    -Eco schalt ich bei mir nicht ein. Aber ich habs schon hinbekommen mit 5,2L Schnitt zu fahren für 300km. Allerdings kommt immer irgendwo die Zeit wo ich dann wieder gestresst bin in der Schnitt dahin ist.


    Meine Fahrt in die Schweiz nach Dietikon hab ich geschafft mit knappen 6,5L Schnitt zu meistern bei nur Autobahn (848km hin&zurück). Bin ich sehr zufrieden.

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • 160 dci
    ... meiner hat noch nie eine reichweite von über 750 km angezeigt, trotz honrollen zur tankstelle & einen durschnitt ln 4,4 liter


    6,5 liter ist ein guter schnitt, habe ich auch bei 1/3 autobahn 2/3 landstraße


    5,5 mit eco, allerdings nur wenn ich wirklich bewußt versuche sparsam zu fahren

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Ich kann bis jetzt nur die Erfahrungen von meinen beiden Lagunas beisteuern. Hier zeigten die Bordcomputer meistens 0,2 bis 0,3l zu viel an. Dass weniger angezeigt wurde war äußerst selten.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130