Durchschnittsverbrauchsanzeige und die Realität

  • Eventuell gibt es noch was, das viele vergessen haben.


    Der Talisman hat doch die intelligenten klappen (lüftungsklappen um den Motor mit Luft zu kühlen) und gerade bei niedrigen Temperaturen sollten diese doch nicht so weit offen sein. Daher ist die aerodynamik mit weniger widerstand zu fahren - was zum niedrigen Verbrauch (laut Renault, mein ich zumindest bis 0,8L weniger) führen soll. Natürlich lasse ich mich eines besseren belehren. Doch dieses Feature sollte das "sparsame" fahren ermöglichen.

  • Bisherige Erfahrung mit dem 130 DCI:
    Normale Fahrweise liege ich immer bei 5,8 Liter, da sind aber auch einige Kilometer mit ca. 200 dabei.
    Einen Tank habe ich mal bewusst sparsam versucht (bis 135km/h, viel Landstraße), Ergebnis war 4,9 Liter.
    Dies gilt jeweils errechnet, Anzeige liegt immer 0,2 Liter darunter.
    Alles mit 225er Winterreifen. Insgesamt bin ich bisher recht zufrieden mit Verbrauch zu Leistung.
    Reichweite zeigt er nach dem Tanken schon öfters über 1.000 km an.

  • Ich habe unlängst mal mitbekommen, dass die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch im Stand weiter berechnet wird (wenn der Motor läuft). Das nenne ich ja mal eine Innovation...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • @Buexxx
    Die Aussage verstehe ich nicht, warum sollte der Durchschnittsverbrauch nicht im Stand steigen wenn der Motor läuft?
    Bisher hatte ich keine Auto bei dem das anders war.
    OK ich hatte ja schon Autos wo die Tanknadel Berghoch steigte und Bergab Fall aber das ist ein anderes Thema.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mein Vorgänger-Scenic hat im Stand nicht berechnet. Da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ist auch schon wieder ein knappes halbes Jahr her, kann auch sein, dass ich mich irre...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • verbrauch bei mir ist auch nicht befriedigend! :thumbdown: da ich zu Zeit viel Autobahn und Landstraße fahre komme ich mit meinen 160dci IP Kombi man gerade 650 km im Eco Modus


    Eco mit schleichen 690km (höchstens 120kmh)
    Eco normal fahren 630-650km (höchstens 140-150)
    Sport um auch Mal bisschen Spaß zu haben
    560-600km
    Absolut ernüchternd bei dem Auto :thumbdown:

  • Cpsm: Keine Ahnung ob es an der Automatik oder dem zweiten Turbo liegt, aber die Unterschiede zum 130 PS hatte ich kleiner eingeschätzt.
    Wen ich bis ca. 130km/h (ohne Eco Modus) fahre komme weiter als 1.000km, dann aber Reserve.
    Bei normalem Fahren sind es ca. 850 km.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Teils wurde erst berechnet wenn Fahrzeug über 30 km/h fährt.
    Laguna 1 Phase 2 zb.

    Das stimmt so nicht ganz. Der Bordcomputer zeigte erst ab ca 30 km/h an. Aber der verbrauchte Sprit wurde auch im Stand ermittelt und in die Berechnung von Reichweite und Durchschnittsverbrauchs einbezogen. Jedenfalls beim 1,9dci war das so.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Man sollte zwischen Momentanverbrauchsanzeige und Durchschnittsverbrauchanzeige unterscheiden.


    Momentanverbrauchsanzeige geht erst ab 30km/h los, nicht wie bei manchen anderen Herstellern, die auch Momentanverbrauch im Stand anzeigt. Dann in l/h.
    Der Durchschnittsverbrauch wird immer mit berechnet, auch im Stand. Lasst den Motor mal im Stand laufen, dann steigt der logischerweise.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)