Öffnen der Fahrertür klappt nicht (keyless)

  • Mir ist es auch schon ein paar Mal so gegangen, dass die Tür nicht aufgesperrt hat.
    Musste dann mit der Fernbedienung nachhelfen.
    Kann aber nicht sagen ob das wegen der Kälte war. Glaub aber eher nicht.
    Bin nur draufgekommen, dass man gleich nach dem Entriegeln kurz warten sollte wenn man eine Tür öffnet. In meinem Fall geht nämlich sonst gleich der ALARM los.
    Aber wenn man die Eigenheiten kennt ist es ja handhabbar....

  • OK, danke für die Antworten, dann werde ich das mal beobachten. Ist natürlich etwas witzig: Bei meinem 2011er-Laguna hakte das System (mit den von lecomte beschriebenen Sensoren in der Tür) auch ab und zu, beim 2014er-Modell war das dann aber so weit verbessert, dass es zu 99% funktionierte. Nun gibt's eine neue Technik, und die schleppt wieder alte Krankheiten ein... Ist ja fast wie beim Navi. ;)


    OK, Jammern auf hohem Niveau. Aber wenn man schon so eine coole Funktion wie keyless (und knopf-less) entry verbaut, dann wäre es natürlich am allerschönsten, wenn die auch zuverlässig funktioniert. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • So jetzt ist es bei mir auch passiert.
    Die Fahrertür geht nicht mit Keyless
    Auf ich muss mit Fernbedienung aufschließen. Bei meinem megane 3
    Hat das auch im Winter zu 100%
    Funktioniert. Ist nicht so tragisch aber ein Rückschritt

  • Grummel. Brummel. Hier heute 1 Grad plus, Schmuddelwetter, feucht, der Tail stand über Nacht feucht in der Garage...


    Den ganzen Tag über keine Chance, den Wagen per Griff zu entriegeln. Beim Annähern klappten die Spiegel auf, Licht ging an... Tür blieb zu. Einmal reagierte er auf den hinteren Türgriff, bei allen weiteren Versuchen musste ich die Schlüsselkarte hernehmen. Natürlich nicht, ohne zuvor wie ein Depp am Griff zu zerren und zu wischen.


    Schade, diese Technik ist ein Rückschritt gegenüber dem Laguna. Besonders blöd finde ich es, dass der Wagen nichtmal auf das Ziehen des Griffs oder das Berühren der äußeren Sensorfläche reagiert - spätestens dann müsste er doch "wissen", dass ich rein will. Auch wenn die inneren Griffsensoren feuchtigkeitsbedingt keine Lust haben.


    Na ja, nun werde ich zukünftig wohl immer eine Packung Papiertaschentücher am Mann haben, um die Griffe abzutrocknen und bei der Gelegenheit auch gleich die Rückfahrkamera zu putzen. Ganz schön pflegebedürftig, der gute. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Bei mir ebenso, morgens erste Öffnung ok, zum Schwimmen gedüst, nach ca. 2 Stunden raus, nix, da mich der Freundliche schon gefragt hat, ob das an allen Türen so ist, um das Auto geflitzt, alle 4 Griffe betätigt, ja - mit Wartesekunden, an allen keine Reaktion. Wieder entfernt, nochmal ringsum, nix. Also bleibt nur die Karte.
    Ich kenne das System vom Laguna 2 und 3 insgesamt 10 Jahre, so zickig war noch keiner.


    Die Griffe waren eisfrei und blitzblank, es war einfach nur kalt.


    Bringe gestern früh den Talisman zum Händler zum Mängelliste abarbeiten, will noch mal raus mein "Winterbesteck" ins Ersatzauto umlagern, wieder nix.


    PS: Ich habe heute einen Fragebogen zum Talisman bekommen, "Ihre Meinung zu Ihrem Renault Talisman" - warte noch die Reparaturen ab und dann fülle ich den sehr gerne aus. Der ist recht umfangreich.


    Grüße aus Berlin


    René

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Nachtrag, heute den Talisman vom Freundlichen geholt, alle Türgriffe unter Schnee 'verschüttet', er hat die Türen trotzdem geöffnet.
    Also mag er nur kalt nicht.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich bin mittlerweile bei Regen, Frost, Sonne, Schee, Matsch, Dreck etc. gefahren. Bisher hat Keyless immer funktioniert. Bis gestern. 2°C, etwas Schneefall - Türen bleiben zu. Eine Stunde Garage - geht wieder. Anderthalbe Stunde im Freien - kaputt.


    Die Theorie mit dem Wetter kann allenfalls nur ein Teil des Problems sein, denn bisher hat es in allen möglichen Wettersituationen funktioniert.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot