Öffnen der Fahrertür klappt nicht (keyless)

  • Hatte das auch schon ein paar mal, dass die Türen erst nach dem dritten oder vierten Anfassen öffnen wollten. Das es gar nicht ging, hatte ich dann heute früh auf der Beifahrerseite, bei der hinteren Tür hat es dann geklappt. Wenn so was verbaut wird, sollte es auch zu 100% funktionieren und nicht nur zu 99%. Das finde ich genauso nervend, wie mit dem Fußsensor für die Heckklappe, der klappt bei mir nach wie vor maximal bei 50%. ist zwar sicherlich kein Fahrrelevantes Feature, aber spricht nicht für ausgereiftes Arbeiten bei Renault.


    Btw. ich hatte für meinen lezten Werksattaufenthalt meines Wägelchens einen Espace mit kanpp 5000 km als Leihwagen. Bei dem war schon in beiden Rücklichtern Wasser! Oha...

  • Das hat mir der Freundliche bestätigt.
    Alles wird gut :)

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich verstehe nicht, warum das Renault oder zumindest der Zulieferer nicht einfach mal vor Auslieferung testet.
    Einige Hersteller gehen mit ihren komplett neu entwickelten Modellen ja sogar im Winter für 4 Wochen nach Norwegen oder Schweden und testen dort,
    ob es am Fahrzeug Schwachstellen dieser Art gibt. ?(

  • Nee, das hätte ja vielleicht funktioniert... :D irgend wer muss ja das neu entwickelte Zeugs unter realistischen Bedingungen testen.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • @Margitta die Reine
    Wie recht du doch hast.
    Beim Megane 3 Phase 1 war das System komplett ausgereift, hat so funktioniert wie man es sich wünscht und es gab nie Probleme.
    Beim Phase 2 wurde dann schon wieder verschlecht-bessert und man musste einen noch den kleinen schwarzen Knopf am Türgriff drücken, damit das Keyless öffnet
    und nun beim Talisman haben sie es mit der Zuverlässigkeit wohl etwas verrissen. Hatte wohl wieder ein Ingeneur seine Daseinsberechtigung gesucht und versucht das Rad neu zu erfinden...


    Bei meinem Talisman gabs auch schon ab und an mehrere Versuche an der Fahrertür, manchmal musste ich auf die hintere Tür zurück greifen. Die ging bisher lustigerweise immer beim ersten mal zu öffnen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Man muss halt leider bei diesen und ähnlichen aktuellen Problemen mit dem Talisman den Badewanneneffekt anerkennen. Egal um welchen technischen Bereich (Automobil, Flugzeugbau, IT, etc.) es sich handelt, es gibt trotz intensiver Planung und Tests immer Fehler, die erst im realen Betrieb auftreten (weil die Nutzeranzahl größer ist). Gerade am Anfang häufen sich diese, werden dann mit der Zeit (hoffentlich) gelöst und dadurch weniger. Gegen Ende der Lebensdauer werden die Probleme in der Regel dann wieder mehr.


    Für jeden persönlich sind diese Fehler natürlich trotzdem sehr ärgerlich und man kann nur auf schnelle Lösungsfindung seitens Renault oder Zulieferer hoffen. Meiner kommt erst im Februar, mal sehen was mich dann alles erwartet ;)

  • Ich verstehe nicht, warum das Renault oder zumindest der Zulieferer nicht einfach mal vor Auslieferung testet.
    Einige Hersteller gehen mit ihren komplett neu entwickelten Modellen ja sogar im Winter für 4 Wochen nach Norwegen oder Schweden und testen dort,
    ob es am Fahrzeug Schwachstellen dieser Art gibt. ?(


    Das wurde mit dem Talisman auch gemacht.
    Die sind mit dem Erlkönig ja über ein Jahr in ganz Europa rumgekommen,
    die Frage ist dann eben warum werden dabei solche Mängel nicht entdeckt und abgestellt...???


    Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022