Tagfahrrlicht hinten

  • Hallo


    ich bekommen nächste Woche meinen Talisman GT IP. Was mich interessieren würde: bei dem Intens den ich gefahren bin, gab es das Tagfahrlicht hinten (was ich in dieser Jahreszeit äußerst sinnvoll finde). Ist das Tagfahrlicht hinten automatisch aktiviert oder bedarf es das eines Einschreiten seitens der Werkstatt? ?(


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus

  • Tagfahrlicht hinten?
    Das ist mir neu das es sowas überhaupt gibt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Doch, mein Talisman grandtour IP hat das tagfahrlicht hinten, ist der rote leuchtstreifen, der fast über die gesamte heckklappe geht. Meines Wissens.nach müssten das alle talismänner haben. Ist immer aktiv, kann man weder an noch ausschalten

  • Oh cool, wieder was dazu gelernt :)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Die ständig aktivierten Rückleuchten machen auch Sinn. Ich habe im Megane bei schlechtem Wetter oft das Abblendlicht eingeschalten müssen, weil die Lichtautomatik die Umgebung noch als hell genug eingeschätzt hat. Tatsächlich war man besonders von hinten (Autobahn) schlechter zu erkennen.
    Beim Talisman ist es jetzt egal. Das LED-TFL vorne strahlt sehr hell und hinten ist man auch frühzeitig zu erkennen.

  • Sieht gut aus, aber aus meiner Sicht nicht wirklich notwendig bezogen der Sicherheit. Das gilt natürlich für gute Sichtverhältnisse am Tag.
    Bei schlechtem Wetter oder anderen Einflüsse für schlechte Sicht ist ja Abblendlicht sowieso obligatorisch.
    Ich hatte zumindest noch nie eine Situation, in der gefährlich wurde, weil ich ein Fahrzeug von hinten am Tag nicht gesehen habe.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens