Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss

  • Hi CosmosBlau


    Ich habe mich damit abgefunden das es beim Talisman leider so ist das man keine vollfunktionierende einheitliche Temperatur im Fahrzeuginneren hin bekommt .
    Beim Laguna und eigentlich auch allen anderen Renault die ich bis jetzt mit Klimaautomatik hatte war das so wie Du es auch beschrieben hast . Einmal eingestellt und dann für immer gelassen , hat funktioniert. Allerdings muss ich sagen das es beim Clio 4 meiner Guten auch nicht sehr viel besser ist .
    Das Update und die neue SV hat bei mir auch nichts geändert.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,
    für diejenigen die einen Diesel haben, habt ihr schon mal darüber nachgedacht das es am Motor liegen könnte, die kleinen Diesel bekommen die Wärme nicht her um den Innenraum konstant zu heizen, das Problem habe ich in meinem Scenic 3 mit 1.5 dci auch. Da schwankt die Anzeige der Motortemperatur dauern hin und her und es wird im Innenraum entsprechend kalt, ganz anders bei meinem Trafic mit 2.0 dci, wenn der einmal auf 4 Balken Temperatur ist dann schwankt da gar nichts mehr und es wird sauheiß innen.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hallo dezir,


    da schwankt nix bei der Motortemperatur und schon nach recht kurzer Zeit kannst Du Dein Gesicht rösten, frierst aber unten rum. Die Klima-"Automatik" verdient schlicht ihren Namen nicht, da man ständig manuell justieren muss.
    Und so lange oben Luft raus kommt, kommt nix in der Mitte.
    Wärme ist aber mehr als ausreichend vorhanden.
    Die Steuerung der Klappen / Temperatur scheint schlicht nicht richtig zu funktionieren, warum auch immer.

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Hi CosmosBlau


    So wie Du das bei Dir beschreibst ist es bei mir nicht analog .
    Die Ansteuerung von Fußraum , Windschutzscheibe oder Armaturenbrett funktioniert schon und mein Gesicht wird auch nicht geröstet , aber das mit den Temperaturen passt nicht , es arbeitet nicht wie eine Automatik. Die sollte ja die Temperatur immer auf einem gleichem Level im Verhältnis zur Außentemperatur halten .
    Das die Lüftungsdüsen in der Mitte keine warme Luft bringen ist glaube ich so gewollt wegen einer möglichen Überhitzung des RLink 2 .
    Alles in allem aber nicht zufrieden stellend .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Irgendwelche Beweggründe hat man bei Renault gehabt.


    Unser damaliger Koleos war im Sommer bei der Klimatisierung super, aber im Winter musste man 25 Grad einstellen.


    Unser Scenic war immer Sommer Okay, dafür im Winter super.


    Unser Talisman im Sommer super, im kommenden Winter werden wir es erfahren. Bei der aktuellen Temperaturen steht die Temperatur auf 21 Grad und es wird gemütlich warm.

  • Hi rtg
    @ Unser Talisman im Sommer super, im kommenden Winter werden wir es erfahren. Bei der aktuellen Temperaturen steht die Temperatur auf 21 Grad und es wird gemütlich warm.


    Das klingt aber gut !
    Ich habe aktuell 22,5 oder 23 und da ist es mal zu frisch und dann wieder zu warm . ?(


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo CosmosBlau,


    ich hatte im Jahr 2017 den Nachweis erbracht, dass durch Spannungsabfall beim Kaltstart R-Link in Mitleidenschaft gezogen werden kann, sodass Störungen im CAN-Bus die Folge sind und das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt werden.


    Versuche einen R-Link-Reset - den Aus/Ein-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist.


    Wie verhält sich die Klimasteuerung, solange R-Link nicht hochgefahren ist?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass nach exakt 30 Minuten Fahrt die Innenraumtemperatur absinkt. Ab diesem Zeitpunkt baut nämlich der geregelte Klimakompressor Druck auf, ohne dass im Display angezeigt wird, dass der Klimakompressor aktiv wäre. Die Klimaleitungen, die um den Kühlwasserbehälter geführt sind, sind eiskalt. Meine Vermutung ist, dieses Szenario dürfte die Temperaturregelung nicht erfassen, deshalb der Temperaturabfall. Die Ursache für dieses Phänomen habe ich noch nicht gefunden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi rtg
    @ Unser Talisman im Sommer super, im kommenden Winter werden wir es erfahren. Bei der aktuellen Temperaturen steht die Temperatur auf 21 Grad und es wird gemütlich warm.


    Das klingt aber gut !
    Ich habe aktuell 22,5 oder 23 und da ist es mal zu frisch und dann wieder zu warm . ?(


    LG


    Persönlich bin ich immer etwas vorsichtig, wenn es um das Thema Temperatur und Empfinden geht.
    Ich stelle im Talisman 21 Grad ein und es ist für mich gemütlich warm, meine Frau regelt ihre Seite mit der Zeit auf 19 Grad ab.


    Unseren Talisman würde ich aber bei diesem Thema nicht als Maßstab oder ähnliches nehmen.


    Wir Ihr wisst, wurden sehr viele Probleme beseitigt und auch eine neue Batterie. Möglich dass deswegen die Regelung der Temperatur bei unserem Talisman daher besser funktioniert.


    Udo hatte am Anfang von unseren Problemen mit dem Talisman geschrieben, dass viele der damaligen Probleme mit einer zu niedrigen Spannung entstehen können. Die gesamten Steuergerät gaben zu dieser eine solche Fehlermeldung heraus.


    Eine gute Werkstatt sollte aber Euer Problem beheben können. Oder minimieren.

  • Aufgrund dieser Themen geniesse ich die manuelle Klima in einem anderen Fahrzeug, wenn ich das Mal nehme.
    Im Winter einfach voll auf Warm (im Sommer eben Kalt) und das Gebläse dazu nach Bedarf. Sobald die Temperatur passt, einfach etwas zurück stellen.
    Sehr angenehm und einfach, dagegen habe ich bei der automatischen Steuerung beim Talisman mehr zu tun.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens