Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss

  • Sorry für die Verspätung, aber mal als Zwischenmeldung - das Reseten des R-Links hat leider nichts gebracht. Ich habe aber einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht dort, wo ich den Tali gekauft habe) vereinbart, mit der Hoffnung, dass dort noch etwas gefunden und geändert werden kann.

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Hallo CosmoBlau,


    welche R-Link-Softwareversion hast Du?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    SW-Version: 7.0.24.166

    Bootversion: 5615


    Beste Grüße


    Uwe

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Hallo CosmoBlau,


    mit dieser Softwareversion dürfte das Risiko einer Beeinflussung des Klimasteuergerätes gering sein. Ich gehe nun von einem Defekt im System aus.


    In meinem Scenic 3 hatte ich mal einen defekten Temperatursensor unter dem Innenspiegel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mal als Frage in die Runde - wenn ihr die Heizung auf AUTO stellt, wird da jemals der Luftstrom über die Mitte ausgegeben? Ich rede davon wenn es morgens kalt ist, ihr ins kalte Auto steigt und Heizung aktiv wird. Bei mir ist es so, dass auf dem Weg zur Arbeit ausschließlich zunächst oben und unten angesteuert wird und nach einigen Kilometern ausschließlich unten. Der Automatikmodus bedient nie die Mitte.

    Wenn mein Auto tagsüber in der Sonne stand und ich dann losfahre, ist es genau anders herum. Die Klima steuert im Automatikmodus ausschließlich die Mitte an, niemals unten oder oben.


    Könnte das bitte jemand mal prüfen / bestätigen?


    Danke!

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Moin, also beim heizen ist mir das auch schon aufgefallen. Erst oben und unten und dann stellt sich die Automatik auf unten um.

    Könnte aber auch logisch sein. Zu Beginn soll die Windschutzscheibe mit frei geblasen/geheizt werden und dann wird von unten eingeblasen, da warme Luft ja nun mal nach oben steigt und sich somit im Innenraum verteilen kann.

    Nicht jeder mag es, wenn einem die Luft direkt ins Gesicht Gebläse wird. Vielleicht ist das der Sinn dahinter.

    Beim kühlen habe ich noch nicht drauf geachtet.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Kann ich bestätigen, ist bei mir genauso. Außerdem wird es in der Automatikstellung nie richtig warm. Ich habe ja einen frühen Talisman. Am Anfang war es ganz schlimm. Es gab dann ein Softwareupdate, was das ganze etwas verbessert hat. Wirklich gut funktioniert es bis heute nicht. Liegt zum einen wie beschrieben daran, dass die warme Luft nur an die Füße geht, zum anderen ist aber auch die gewählte Gebläsestufe zu schwach.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Was mir noch aufgefallen ist... Wenn ich eine Fahrt beginne und die Heizung aktiv ist, merkt man es kaum bis gar nicht bzw. erst sehr spät. Wenn ich den Wagen dann zwischenzeitlich kurz abstelle (einkaufen etc.), und dann wieder starte, kommt auf einmal warme bis sehr warme Luft aus den angesteuerten Auslässen. Nach ein paar Minuten legt dich das dann wieder.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi , morgen


    Das ist genauso wie es mowgli 1 sagt .
    Beiden ersten Modellen war es viel schlimmer und erst seit dem Update auf die SV 7 ...... ist es besser geworden . Die mittleren Düsen rechts und links vom RLink werden eigentlich nur im manuellen Modus bedient . Ich denke dies dient auch dem Schutz des RLink vor zu viel Wärmeeinfluss . Ebenso wie der gewählte Fahrmodus einen Einfluss auf die Heizleistung hat , im ECO ist sie sehr gering .
    Das mit dem Phänomen was Mirco schreibt , das nach dem Abstellen und dem späteren Neustarten, die Heizung gut heizt ist bei vielen so. Bei mir auch .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke für die Antworten!

    Mein Talisman ist einer aus 2016 und damit eines der ersten Modelle. Die Software wurde vor einiger Zeit auf die Version 7 gebracht. Das hat aber leider nichts daran geändert, dass die Heizung im Automatikmodus nicht gescheit funktioniert. Im Winter muss man ständig an den Einstellungen der Heizung justieren, eine zufriedenstellende Automatikeinstellung gibt es nicht. Frieren oder stickige Luft - das ist die jeweilige Entscheidung, die man treffen muss.

    Nach einem Clio, dann Megane und dann einem Fluence ist der Talisman mein vierter Renault in Serie mit Klimaautomatik. Bei allen Vorgängern des Talisman habe ich das Ding auf 23 Grad eingestellt und nicht mehr angefasst. Beim teuersten und neusten Auto, dem Talisman, muss ich alle paar Minuten justieren.

    Ich finde es wirklich schlimm, dass es dafür keine Lösung gibt.

    Zum Glück gibt es in meinen Breitengraden eher selten Temperaturen unter 0 Grad. Da habe ich mir schon angewöhnt eine Decke über die Beine zu legen....

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R