Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss

  • Hallo CodmosBlau,


    ich fahre den allerersten Espace RFC, der technisch mit dem RFD identisch ist und kann das von Dir beschriebene Verhalten nicht bestätigen.

    Ich habe konstant 20 Grad und „Auto“ eingestellt und habe seit Softwsreversion wieder immer das passende Innenraumklima.

    Wenn Du das Gefühl von stickiger Luft hast, würde ich die Umluftautomatik abschalten oder öfter mal den Desodorierzyklus aktivieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Widerspruch !
    Es gibt mehrere RFD die dieses Problem mit der Heizungstemperatur haben .
    Ich muss bei Temperaturen unter null immer die Automatik auf mindestens 24 Grad stellen um es halbwegs warm zu haben . Stickige Luft habe ich aber nie .
    Und das Phänomen nach einer kurzen kühlen Fahrt beim erneuten Anlassen für kurze Zeit eine angenehm warme Temperatur zu bekommen ist bei mir auch .
    Habe mich aber damit abgefunden und kann gut damit leben , auch ohne zu frieren.
    Auch muss ich CosmosBlau Recht geben das ich in 32 Jahren noch nie einen Renault mit einer so indifferenten Heizung / Klima gefahren habe .

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich fahre auch seit über 30 Jahren Auto - das ist das erste Auto, bei dem mich (im Winter) die Heizung / Lüftung nervt und beschäftigt.
    Mit stickig meinte ich, dass man wegen anhaltender Kälte in Höhe der Oberschenkel / Oberkörper die Temperatur nach oben regelt, um es wärmer zu haben. Ist man bei der maximalen Temperatur angelangt, wird die heiße Luft auf Dauer so stickig, dass man es um 0,5 Grad zurück dreht. Dann meint die Automatik wieder kühlen zu müssen und das Spiel beginnt von Neuem.

    Ich fahre ca. 30km zur Arbeit. Dort angekommen ist die untere Hälfte des Lenkrads und damit mein Bauch und meiner Oberschenkel noch genauso kalt wie beim Einsteigen 30 Minuten vorher.

    Umluft nutze ich aussschließlich in sehr langen Tunnels, sonst nie.

    Und auch mein Talisman wirft richtig warme Luft nach oben aus, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit kurz vorher anhalte und z.B. tanken fahre und erneut den Motor starte. Da kommt dann für ein bis 2 Minuten die warme Luft dahin, wo es richtig ist.

    Meiner Meinung nach ist die Ansteuerung der Düsen Gaga und der Temperaturfühler im Innenraum sitzt an falscher Stelle.

    Das Thema dürfte aber für mich durch sein, da meine Garantie jetzt abgelaufen ist. Das hat Renault leider erfolgreich ausgesessen.

    Abgesehen vom Digitalradio, das bei mir keinen Sender halten kann, mag ich den Rest des Autos sehr und fahre es wirklich gerne.

    Dass die beiden Dinge nicht machbar sein sollen, ist sehr schade.

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Hallo CosmosBlau,

    Hallo Jens,


    habt ihr schon geprüft, ob die Klimaleitung, die hinter dem Kühlwasserbehälter geführt werden, eiskalt sind?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dass ein Renault bei niedrigen Temperaturen im Innenraum nicht warm wird, ist nichts neues.

    Der erste Koleos hatte dieses Phänomen ebenfalls. Für eine Temperatur von 20 Grad, mussten wir und andere nicht selten einen Wert von 25 Grad einstellen.

    Meine Frau war im Winter nicht erfreut.


    Die Werkstatt hatte damals etwas verändert und es wurde ein wenig besser.

    Es gab auch einige Lösungen, die mir aber nicht mehr bekannt sind.

    Die Koleos-Seite gibt es seit Jahren nicht mehr. Sonst hätte ich nach diesen Lösungen gesucht.


    Unsere Talisman wird bei niedrigen Temperaturen schnell warm und wir haben einen Wert von 22 Grad eingestellt.

    Nach sehr kurzer Zeit kommt warme Luft oben und unten heraus und irgendwann wird die Verteilung verändert.

  • Ich kann das Problem genauso bestätigen wie hier beschrieben. Bei Renault wollten sie mir dann einreden, dass die Heizung doch funktioniert, indem sie mir ein Thermometer an die Lüftungsdüsen gehalten haben und gezeigt haben, dass da doch warme Luft heraus kommt. Das ist aber gar nicht das Problem. Die Luftverteilung ist falsch und die Gebläsestufe viel zu schwach. Mag sein dass das im Espace funktioniert, im Talisman definitiv nicht! Man könnte das relativ einfach durch ein Softwareupdate verbessern (Luft länger nach oben und unten, stärkere Gebläseeinstellung). Aber Renault hat wohl einfach keine Lust mehr, weil sie mit den ganzen Garantiefällen gerade der frühen Talisman schon genug Geld verloren haben. Wenn ich da an die Heizung/Klima in meinem Laguna 3 denke... Die hat perfekt funktioniert. Von einer Klimaautomatik kann man dagegen im Talisman nicht sprechen.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Ich kenne das von meinem Talisman ebenso. Auch diese bedrückende Gefühl als ob der Sauerstoff ausgehen würde. Merke es dann immer, wenn ich das Fenster einen Spalt aufmache. Habe ich trotz der gleichen Einstellungen bei anderen Fahrzeugen so nur beim Talisman.

    Das die Klimaautomatik nicht das bringt, was sie soll, ist schon klar. Das Thema habe ich aber teilweise bei meinem anderen Auto auch und fahre meist auf manueller Einstellung.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo,


    habt ihr schon die Umluftautomatik abgeschaltet? Der „Kreis“ im Kontroll-Panel unten sollte ausgegraut sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Ja ist aus , wir wissen auch was die Umluft Schaltung ist ?.
    Es funktioniert nicht besonders gut in der Automatik Schaltung , auf Manuel geht es topp , was aber nicht der Sinn und Zweck einer Klima Automatik ist .
    Ich werde , wenn meiner zum EGR Wechsel ist , mal fragen ob es vielleicht ein Update der Klima gibt .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    nachdem es zu Beginn massive Beschwerden wegen Zugluft im Innenraum gegeben hatte, besonders beim Kühlen, wurde die Luftgeschwindigkeit des Gebläses reduziert. Die „neuen“ Steuergeräte sind Ende 2016/Anfang 2017 eingeführt worden. Mein RFC hatte so eines im Sommer 2017 erhalten, weil die Klimaanlage anstatt zu kühlen geheizt hatte. Ursache dafür war aber R-Link2. Die alte Logik hat mir besser gefallen. Jedoch kann ich nicht sagen, dass es im Innenraum stickig wäre. Wie sich das im Talisman anfühlt, kann ich natürlich nicht sagen. Die Technik ist aber 1 zu 1 die gleiche.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166