Heizung: Entweder lauwarm oder ganz heiss

  • Hat jemand mit Benziner auch das Problem?

    Ja, ich. Der Wagen ist auch ausreichend warm, das merkt man ja, wenn man auf "HI" wechselt und sich plötzlich im Sauna-Modus wähnt. ;) Die eingestellten 25,5 Grad hingegen erreicht nach meinem Empfinden weder der Innenraum, noch die ausströmende Luft.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Okay, dann verstehe ich es nicht.
    Ich muss mal bei meinem die nächsten Tage speziell darauf achten. Soll ja kalt bleiben.
    Aber so wie Ihr es beschreibt, hätte es mir eigentlich auffallen müssen....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Drückt doch einfach mal die Taste AUTO.
    Dann seht ihr, dass eine Umstellung erfolgt und alle drei Pfeile aktiviert werden.
    Zum Anfang lasst ihr es auf HI stehen. Das Gebläse regelt sich automatisch nach Motortemperatur. Es wird von langsam auf immer schneller geregelt. Ist die Motortemperatur erreicht, dann werdet ihr von selber wieder runter regeln.
    Mein GT ist auf diese Weise nach ein paar Kilometern schön warm.


    Versucht es einfach mal.


    Ein wenig probieren, dann findet ihr eure persönliche Einstellung recht schnell.
    Bei mir funktioniert das so bestens.
    P.S. drückt mal noch die linke der 4 Tasten, dann gibt es noch einmal einen anderen Effekt.


    VG Karlchen

  • Ähhhm, ich fahre auch in "AUTO".
    Ich hatte jetzt einfach unterstellt, dass das alle machen.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo!


    Das Thema begleitet das R-Link bereits seit letztem Jahr, wobei die momentane Regelung schon "super" ist.
    Am Anfang im Espace mit Softwareversion 1 begann der Wagen bei minus 5 Grad plötzlich zu kühlen.


    Ich fahre aktuell mit Automatik und 23 °C und es funktioniert größtenteils, wobei ich mir von der nächsten Softwareversion schon etwas erwarte. Der neue Scenic hat ja schon die V3 drauf und die wird in absehbarer zeit auch im Talisman kommen.


    Am besten wäre, wenn alle hier beim Händler das Thema melden, vielleicht passiert dann schneller was.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Karlchen: ich fahre grundsätzlich mit "AUTO", dennoch wird die Luft immer nur nach unten geleitet. Das sieht man ja an dem Icon in der unteren Leiste am R-Link. Meine Füße schwitze, meinen Schultern ist kalt und mein Nacken mag die kalte Zugluft von hinten gar nicht. ^^ Mir ist auch aufgefallen, dass aus den Düsen für die hintere Reihe gar keine Luft rauskommt. wenn ich selber hingehe und in der Klimasteuerung alle 3 Düsen aktiviere, kommt trotzdem nix aus den Düsen am Display raus.

  • ich fahre nur mit "Auto", friere mir aber trotzdem den Wolf, wenn ich nicht auf High stelle... und das bei einer Fahrzeit von ca. 1h über Land

  • Also wenn ich bei einer Klimaautomatik nachregeln muss ist es keine Automatik!


    Von einer Klimaautomatik erwarte ich, das die von mir gewünschte Temperatur möglichst schnell erreicht wird. Quasi stelle ich mir immer meine 22-23° ein und gut ist. Wenn die Scheibe angelaufen ist wird die Klima zugeschalten und eventuell mal kurz die "Scheibe" Frei Taste gedrückt.


    Beim Megane ging es so, beim Seat Ibiza ging es so, selbst beim Peugeot 206 war das so und funktionierte in allen bisher einwandfrei.


    Wenn ich erst auf High stellen muss damit es warm wird ist es für mich eine manuelle Klimaanlage und Bedarf Nachbesserung seitens Hersteller / Händler.
    So langsam kommen die ganzen "Krankheiten" und die Vorfreude auf den Talisman schwindet so langsam vor sich hin.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Nun ja, offenbar muß Renault noch ein wenig an der Klimasteuerung arbeiten.
    Mir fiel auf, daß die Klimaautomatik ziemlich träge regelt. Wenn man aus der Sonne in den Schatten fährt, was auf einer Autobahn (Berge, Wolken) durchaus mal vorkommt, dann dauert es 2-3 Minuten bis die Automatik reagiert. Solange kommt ziemlich kalte Luft an den Türen entlang raus und es fröstelt einen richtig. Das mit der Trägen Regelung bezüglich Heizen wenn es kalt ist, konnte ich allerdings noch nicht feststellen.
    Mich beschleicht allerdings ein wenig das Gefühl, daß ggf. teils die Ursache in den verschiedenen Einstellmöglichkeiten im R-Link schlummern könnte. Da kann man die Automatik auch mit Eco, Komfort und was weiß ich noch alles einstellen. Leider gibt es von Renault keinerlei Erklärung was die verschiedenen Einstellungen bewirken. Auch ist die Automatikeinstellung sehr sparsam mit dem Einsatz des Klimakompressors, was sich dann darin äußert, daß gerne mal die Scheiben anlaufen, wie hier schon berichtet. Evtl. wirkt sich hier beim R-Link negativ aus, daß es einfach anzeigt, was die Automatik eingestellt hat. Bei allen anderen Autos mit Automatik die ich vorher gefahren bin, wird bei Vollautomatik außer der Temperatur nämlich einfach nichts weiter angezeigt. Auf welche Düsen oder Gebläsestufe die Automatik lief, wurde einfach nicht angezeigt. Das war aber auch nicht weiter schlimm, da die Anlage das tat, was sie sollte. Man fängt ja erst an nachzuschauen, wenn man meint es paßt etwas nicht. Bei meinem C5 habe ich die Einstellungen der Automatik in 3 Jahren vielleicht 2-3 mal manuell umgestellt. Von dem Niveau ist der Talisman aktuell leider noch weit entfernt.


    Ich bin allerdings mal gespannt, ob die Werft nächste Woche eine Lösung für die Klimasteuerung parat hat. Allerdings wird man hier wohl auf das Wohlwollen von Renault angewiesen sein, da die Werkstatt nur begrenzte Möglichkeiten hat, wenn es an die Software geht.

  • Bei meinem Talisman arbeitet die Heizung bei kalter Außentemperatur ebenfalls unbefriedigend:


    Folgende Feststellungen habe ich gemacht (Komfort-Modus, Auto, kein Eco)


    - auch bei -5 Grad kommt schon nach wenigen Minuten warme Luft durch die mittleren und seitlichen Ausströmer an die Scheibe -> Heizleistung eigentlich gut.


    - egal ob 25 oder HI : es wird auch nach 30 Minuten nicht wirklich "heiß" im Auto, so dass man runterregeln würde wollen, es ist eher zu kalt. (Automatikmodus)


    - die Klimaautomatik schickt KEINE warme oder heiße Luft durch die großen mittleren Ausströmer


    - die Klimaautomatik schickt KEINE warme oder heiße Luft durch die hinteren Ausströmer für die zweite Reihe. Hier kommt immer nur kalte Luft raus.


    - schaltet man manuell auf die Stellung "mittlere Ausströmer" kommt vorne UND hinten warme/heiße Luft heraus -> Luftkanäle sind frei und durchlässig, Stellklappen ok.


    - der Regler für die hinteren Ausströmer hat keine Funktion. Egal ob auf oder zu gedreht, kommt Luft durch die Gitter.


    Die Klimatisierung hat definitiv mehrere Probleme und das finde ich -vornehm ausgedrückt- sehr schade. Das ist nicht zu entschuldigen.
    Schon beim Megane3 Phase2 war die Klimatisierungsautomatik schlechter als beim Vorgänger Phase1, arbeitete ähnlich wie jetzt im Talisman und konnte auch durch die Werkstatt nicht verbessert werden. "Müssen Sie manuell regeln" "Ja klar, deshalb zahl ich auch Geld für die Automatik."


    Nachtrag:


    Eben im Megane4-Forum entdeckt: Klimareglung: heizt nicht auf die richtige Temperatur