Ambientebeleuchtung flackert

  • als Nachtrag, Garatie hin und her, bei Neuwagen gehts Anfangs um Gewährleistung.
    Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass dies Händler das schieben, bis Renault die Kosten über die Garantie übernimmt.
    Damit bleibt dort nix oder wenig hängen...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Freundlicher Hinweis: Beitrag -> #93.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Es kommt natürlich sehr auf das Autohaus an. Hatte meinen Tali bisher 2x abgeben müssen, Heckklappe neu einpassen und dann Kopfairbags kontrollieren. Beim erstan Mal hab ich einen Talisman bekommen, der Meister meinte "damit ich mich nicht umgewöhnen muß" Beim zweiten Mal hat er sich entschuldigt, dass momentan der Talisman vergeben sei. Hat seinen Mechaniker gefragt "...was ist das größte was wir da haben?" Der meinte Kangoo :-)) Da hat er ihn gefragt, ob das ein Witz sein soll... Ich hab dann einen nagelneuen Scenic bekommen da mussten noch schnell die Folien von den Sitzen genommen werden. Dann wurde mir noch gesagt, dass ich selbstverständlich nicht nachtanken muss, egal wieviel ich fahre... Also es geht auch kundenorientiert...

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • naja nachgetankt wurde bei mir nicht aber bei meinem Autohaus in Brandenburg wurde mir auf mein Bitten ,einen nicht so kleinen Wagen zu geben,da ich eine Fahrgemeinschaft im Beruf nutze,2 × der neuste Kadjar ausgehändigt,wobei sie sich entschuldigt haben,das er nur ein Schaltgetriebe hat.Also dort ist der Service schon sehr zuvorkommend

  • dort ist der Service schon sehr zuvorkommend

    Das stimmt, das kann ich bestätigen obwohl ich nicht dort sondern in Berlin (NL) Kunde bin: Sie haben mir auf deinen Hinweis hin sofort weitergeholfen, und der Zufall wollte es, dass sie die neueste Arbeitsrichtlinie schon vor meinem Werkstattkeiter bemerkt hatten. So konnten sie nicht nur dir helfen, sondern auch dei NL Berlin mit ihrer Auskunft in die richtige Spur setzen: Informationen "teilen" und mit Kollegen kooperieren, die auch "Konkurrenten" sein können, das ist beachtlich, und keine Selbstverständlichkeit. Und auch hier nochmals öffentlich:

    • Danke für deinen Tip @Tali, der mit der folgenden Arbeit meiner Werkstatt mir endlich, endlich halbwegs ordentlichen, weniger gestörten Radioempfang beschert hat! Ansonsten hätte ich bis mindestens zu diesem ominösen angekündigten update im Dezember auf diesen Erfolg warten "müssen" - und hätte womöglich dennoch vergeblich gewartet...
    • Ich ergänze für die anderen Leser, dass ich meine gute Erfahrung mit dieser rein mechanisch wirkenden Nachbesserung der Masse-Verbindungen auf dem Weg von der Antenne bis zum Tuner bereits ausführlich gepostet habe, damit auch sie neue Chance auf baldigste Verbesserung des Empfangs bei ihrer Werkstatt erhalten können.
    • So, mit dieser allseitigen Bereitschaft der Fahrer (Eigner) und der Werkstattmitarbeiter Wissen und neue Infos miteinander zu "teilen", so wünsche ich mir ein Forum so wie dieses hier, und nur deswegen bin hier hier mal beigetreten.

    Allgemein kann ich bisher auch von der Berliner NL Gutes über den Service (die "Bereitschaft" und den Umgang) melden. Ich als "reklamierender Kunde" leiste aber auch mit meinem Verhalten meinen Beitrag, dass sie mir bereitwillig helfen wollen.


    Thema Ersatzwagen:

    • Ich habe kürzlich für 2 Wochen Werkstattaufenthalt einen neuen Megane bekommen, der mir von seinem Vermieter pünktlich und punktgenau neben meinem Tali vor meine Füße abgestellt wurde. Bei Rückgabe meines Tali habe ich ihn einfach dort stehen gelassen: fertig!
    • Nochmals zur Rechtslage so wie ich sie erfahren habe: es gilt das BGB (Kapitel mit Schadenersatzrecht), aber die Anwendung ist eher akademisch, und in der Praxis erlebe ich eher eine Art von "Gewohnheitsrecht" (etablierter geschäftlicher Umgang mit dem Kunden), das sich an die Regelungen der Autoversicherer im Fall von schadenbedingtem "Nutzungsausfall" anlehnt. Grundsatz: 1 Fz.-Klasse niedriger darf/soll er sein!" Diese Fz.-Typ-Klassen kann man im www. leicht finden und nachlesen.
      Ich persönlich bleibe aber im Zweifel bescheiden, wenn ich merke, dass mein Werkstattpartner betriebliche Schwierigkeiten hat mir so einen Fz.-Typ sofort zu geben, wenn also nur sein "Werkstattersatzwagen" frei ist, zumindest so lange wie ich diese Geschäftsbeziehung pflegen will.


      Und "Treibstoff nachtanken!", das ist doch eine Selbstverständlichkeit! Wer wird denn vom "Gewährleistungsschuldner" ernsthaft verlangen, dass er auch noch die Unterhaltskosten übernimmt, die man sowieso tragen muss, wenn man sie aufgrund des Fahrens mit dem eigenen (beanstandeten) Wagen an der Backe hat?! Die meisten User haben schon diese Meinung gepostet. Nur 1 Meldung (von @mowgli1 ) scheint mir sehr aus der Reihe zu fallen "ich hab dann einen nagelneuen Scenic bekommen da mussten noch schnell die Folien von den Sitzen genommen werden. Dann wurde mir noch gesagt, dass ich selbstverständlich nicht nachtanken muss, egal wieviel ich fahre" --> #106 ( Ambientebeleuchtung flackert ). Das ist ein erstaunlicher Bericht, nicht zuletzt auch, weil ich noch von keinem Neuwagen erfuhr, der nicht mit fast-leerem Tank zur Auslieferung vorbereitet und so auch dem Fahrer übergeben wurde

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • So... Auto gerade abgeholt. Alle 4 Module wurden getauscht. Hat noch einen tag länger gedauert, da Renault gestern leider ein defektes Modul mitgeschickt hatte.
    Werde es am Wochenende im Dunkeln ausgiebig testen und dann berichten. Hoffen wir das es nun weg ist!

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • wirklich? Wird das bei dir nur am Wochende dunkel? :D:D

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Moin Mariosos.


    Hat es was gebracht?:
    Zu 75% ja :D Nein Scherz beiseite... die 3 LED-Bereiche am Armaturenbrett flackern nun nicht mehr, alles TOP! Jedoch die LED oben vorm Spiegel flackert immer noch, habe ich Ende letzter Woche festgestellt. Merkbar wurde es immer, wenn das Abblendlicht an ist und ich den Tempomat aktiviere / deaktiviere. Quasi Immer wenn er dann anfängt, von selbst zu beschleunigen, flackert die LED kurz.
    Habe meinen Händler dies per Email mitgeteilt und warte nun auf Rückmeldung.


    Weisst du wo die sitzen bzw. Was die alles wegbauen müssen?
    Leider nein. Hier habe ich keine Info zu bekommen. Lediglich meinte der Meister, dass die irgendwo kurz vor den eigentlichen LED-Bändern sitzen, jedoch nicht was dafür ausgebaut / weg muss.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16