LED Pure Vision

  • Neulich fuhr ein aktueller Passat mit Matrix LED hinter mir. Der Vorteil war, dass es links und rechts im Wald neben mir schön hell war, ich aber nicht geblendet wurde.
    Nur mal so, als kleine Randbemerkung ;)
    Die LED im Talisman überzeugen mich trotzdem vollkommen.

  • hatte jetzt jahrelang xenon, bin allerdings echt begeistert vom led & kann mich nicht beklagen

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Ich finde die Xenon von meinem Megane irgendwie besser als die LED vom Talisman. Aber beklagen will ich mich jetzt nicht.
    Allerdings zu normalen Halogen sind die LED Welten besser. Hab von der Arbeit ein Clio 4 und hier finde ich dass diese Leuchten nichts taugen.


    Allerdings bin ich letztens in einem VW Golf 6 mitgefahren mit Xenon. Kam mir vor als hätten diese Leuchten keine Kraft zum strahlen und auch das Fernlicht war zu schwach. Hier ist der Talisman dagegen wirklich top.


    Allerrdings ist dies nur meine Meinung ;)

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Ich finde die Xenon von meinem Megane irgendwie besser als die LED vom Talisman.

    Ich eigentlich auch, aber die Ausleuchtung an sich ist im Talisman besser. Es werden ja fast die vorderen 180 Grad permanent ausgeleuchtet, da braucht es auch kein Kurvenlicht mehr (und erst recht nicht diese albernen Funzeln, die bei der kleinsten Lenkbewegung immer Disco spielen).
    Beim Megane hatte man diesen Lichtkegel, der gefühlt weiter strahlte. Wenn die Werkstatt das Licht an meinem Talisman noch etwas höher/weiter einstellt, wird es für mich besser sein als das Bi-Xenon.

  • Ich greife gerade ein altes Thema auf. Wissen Sie, ob die Lichtausbeute der LED Pure Vision Lampen nach all den Jahren immer noch 100 % beträgt? Mein Talisman ist jetzt 6 Jahre alt und hat 120.000 km.


    Bei Xenon lässt die Lichtausbeute nach dieser Zeit deutlich nach, und bei meinen vorherigen Renaults mit Werks-Xenon habe ich aus diesem Grund alle 1-2 Jahre die Xenonlichter ausgetauscht. Außer dem kompletten Scheinwerfer gibt es beim Talisman nicht viel zu ersetzen.


    Die Werkstatt hat meine Talisman-Scheinwerfer maximal nach oben eingestellt (ohne den Gegenverkehr zu blenden). Sie sind ab Werk sehr niedrig eingestellt.

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Hi Renier,


    Oha. Also bei meinen vorigen Renaults die Xenon hatten, hat die Lichtausbeute nicht merklich nachgelassen. Die waren durchschnittlich 5-6 Jahre im Betrieb. Bei einem (Laguna II) hatte ich mal einen getauscht, weil ich dachte er wäre defekt. War er aber nicht, sondern das Zündgerät. Im Durchschnitt sollten die 3000 Stunden halten. Das ist ein Jahr, wenn du jeden Tag 8h das Lich am Auto an hast.


    Die LEDs halten viel länger. Google sagt bis 100.000 Stunden.


    Ich denke aber, egal bei welchen von beiden, ist es sehr stark abhängig, von welchem Hersteller die sind und wie gut die konstruiert sind.



    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo Renier,


    ich Fahre seit Anfang Juli 2015 einen der ersten RFC aus der Serienfertigung (nicht Vorserie) und kann kein auffälliges Nachlassen der Lichtstärke feststellen.


    Der Verwitterungsgrad der Scheinwerferoberfläche und etwaiger Belag im Inneren könnte den Lichtaustritt wohl etwas trüben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Renier,


    mein Megane III Cabrio von 03/2011 hat jetzt 171.000 km, ist mit Xenonscheinwerfer ausgestattet, ich bin Erstbesitzer und kann kein Nachlassen der Lichtausbeute feststellen. Für die damalige Zeit war es ein sensationelles Licht. Die LED Matrixscheinwerfer im Talisman sind aber nochmal eine ganz andere Welt.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • @Udo


    OK. Und wie hoch ist Ihr Kilometerstand jetzt?


    Natürlich macht es auch einen großen Unterschied, wie viele Kilometer man mit eingeschaltetem Abblendlicht fährt. Grundsätzlich schaltet es sich tagsüber nicht ein, das macht also einen Unterschied



    @dmfsacha:

    Der Punkt ist, dass die Lichtabnahme bei Xenon sehr allmählich erfolgt. Das merkt man erst, wenn man sie durch frische Zwiebeln ersetzt. Probier es einfach.

    Nach so vielen Brennstunden werden Sie wirklich einen Unterschied bemerken.


    Ich habe immer hochwertige Osram-Xenonlampen verwendet

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Hallo Renier,


    um die 170.000 Kilometer

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166