Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke

  • Also ich habe auch den IP mit Bose und die SV 7 , habe aber die von Euch beschriebenen Probleme nicht , ist schon alles bisl komisch bei Renault.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bei Bose Ausstattung gibt es keine Geschwindigkeitsabhänige Lautstärke Einstellung. Um unerwünschte Frequenzen aus dem Antriebsstrang automatisch zu unterdrücken, können Autohersteller das Engine Harmonic Cancelling nutzen. Das Verfahren nutzt das Audiosystem des Fahrzeugs, um akustisch entgegengesetzte Schallwellen zu erzeugen und dadurch unerwünschte Frequenzen zu reduzieren genau das macht das Bose System im Talisman sowie die SurroundStage® Signalverarbeitung rückt jeden einzelnen Hörer in den Mittelpunkt der Musikwiedergabe, unabhängig vom Sitzplatz. Zudem nutzt sie jeden Lautsprecher optimal, um Ihnen ein klares und kraftvolles 360°-Klangfeld innerhalb der räumlich begrenzten Hörumgebung in Ihrem Fahrzeug zu liefern. So geht das ganze von statten: Bose Motor harmonische Stornierung (Ehc) verwendet Informationen aus dem Motor zusammen mit Mikrofonen in der Kabine um Motorengeräusch kontinuierlich zu analysieren. Das System verwendet dann das Audiosystem des Fahrzeugs um zu produzieren ein Signal akustisch gegenüber den unerwünschten Ton und effektiv zu reduzieren.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    Einmal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hi DD1HWK


    Das hat vielleicht Deiner ( Engine H. C. ) , unsere Modelle von 2016/17 haben diese Geräuschminimierung noch nicht . Und das Bose keine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung hat wissen wir , einige behaupten es aber doch .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo F1,


    Auch Dein IP hat „Engine Harmonic Cancellation“ (EHC), das neue System „QuietComfort Road Noise Control“ (RNC) wurde erst zum Jahresbeginn präsentiert und das hat Renault sicher noch nicht im Einsatz.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Meines wissen ist das schon bei Bose Systemen vorhanden und wird im Modus Sport, Comfort und Eco unterschiedlich Stark genutzt.



    FR2692709B1 - 1992-06-18 1994-09-16 Renault Aktive Steuergerät ....
    und Vorrichtung zur Geräuschminderung durch einen Motor angetriebenen ...
    US9299337B2 2011-01-11 2016-03-29 Bose Corporation Fahrzeugmotor ...







    Sound1.jpgSound2.jpgSound3.jpgSound4.jpgSound5.jpg

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    5 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Ich glaube nicht daran, dass da viel intelligente (Software-)Logik drin steckt. In meinem IP wird ab 25 km/h einfach die Lautstärke angehoben, und das viel zu stark.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich glaube nicht daran, dass da viel intelligente (Software-)Logik drin steckt. In meinem IP wird ab 25 km/h einfach die Lautstärke angehoben, und das viel zu stark.


    Das ist auch etwas anderes was du meinst, das ist nur die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Das ist auch etwas anderes was du meinst, das ist nur die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke.

    Genau DARUM geht es doch hier. ?(


    Und das ist halt unfassbar nervig, dass das Radio im Stand kaum zu hören ist und beim Fahren so laut, dass ich meine Kleine vom Rücksitz aus nicht mehr verstehe. :cursing:
    Es sei denn, ich regel ständig dran rum, und das ist ja mal kaum Sinn und Zweck der ganzen Geschichte, davon ab, dass es nur mit Fingerabdrücken auf dem RLink, oder mit diesem komischen Sateliten hinter dem Lenkrad geht.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Dci 200 mit allem Schnickschnack Bj. 06/2019

  • Ja, das ist das eine (das um das es hier geht) und das andere ist der Soundcomposer von Bose.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • dass es nur mit Fingerabdrücken auf dem RLink, oder mit diesem komischen Sateliten hinter dem Lenkrad geht

    Wie denn sonst? Ich liebe den Satelliten, eine schnellere Lautstärkeregelung (oder Stummschaltung) kenne ich von keiner anderen Marke.


    Die generelle Lautstärkeanpassung bzw. deren Pegel empfinde ich aber schon seit dem R-Link 1 im Laguna als seltsam. Mich stört weniger die Automatik, als vielmehr die Tatsache, dass die Abstufung im sehr leisen Bereich zu grob ist. Sind Passagiere an Bord und ich möchte mich unterhalten, bleibt nur die Wahl zwischen "zu leise/kaum noch hörbar" und "so laut, dass es die Unterhaltung stört". Außerdem sind Lautstärke und Klang beim Radio deutlich kräftiger als beim Abspielen von USB - kann beim Umschalten nervig sein.


    Eine bessere Einstellmöglichkeit (im Idelfall nach Quellen getrennt) wäre in der Tat wünschenswert.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021