Talisman mit schlechten Gefühlen bestellt

  • So, hier kommt mal meine Mangelliste:
    Mangel/Fehler 1:
    Klimaautomatik regelt unter 5°C Außentemperatur unzureichend (es wird im Innenraum nicht warm, Luftausstritt immer nur im Fußraum) Mittlere Düsen im Armaturenbrett und für die Rückbank kommt keine warme Luft heraus. Auch wenn die Temperatur der Klimaautomatik auf 25°C gestellt wird und auf Automatik bleibt es auch nach mehr als 20km Strecke kühl im Innenraum.
    Mangel/Fehler 2:
    Fußsensor zur Öffnung der elektrischen Heckklappe funktioniert so gut wie nie.
    Hat bisher in ca. 2 von 30 Fällen funktioniert.
    Mangel 3:
    Passgenauigkeit Kotflügel Beifahrerseite ist unzufrieden stellend
    Übergang zur Stoßstange und zur Beifahrertür sieht nicht gut eingepasst aus
    Mangel/Fehler 4:
    Quietschgeräusche des Fahrersitzes beim in Position fahren bei Außentemperaturen unter 3°C
    Die Geräusche kommen aus Richtung der Führungsschiene und treten in ½ des Weges zur Fahrposition. Fehler kommt nicht durch den Kontakt mit der Mittelarmlehne!
    Mangel/Fehler 5:
    Bisher zweimal aufgetreten (einmal Temperatur -2°C, hohe Luftfeuchtigkeit und einmal -3° und Schneefall. Beide mal früh morgens, Autos stand über Nacht im Carport
    Probleme beim Anspringen: ca. 5-10s hat der Motor "gerödelt" bis nach und nach einzelne Zylinder angesprungen sind und er die ersten 10-20sek nach anspringen sehr rau gelaufen ist
    Mangel/Fehler 6:
    Keyless System, Öffnung der Tür an der Fahrerseite funktioniert unzuverlässig. Meistens kann man auf dir hintere Tür ausweichen. Sobald etwas! Schnee ins Spiel kommt, funktioniert das Keyless System oft gar nicht beim Öffnen.
    Beim Megane 3 hat das System immer Reibungslos funktioniert.


    Alle Mängel sind keine Einzelfälle, sie treten bei mehreren Talisman auf. Quelle: Talisman-Forum.de



    Mit dieser Liste fahre ich am Mittwoch zum Autohaus und möchte einen Termin für die Behebung.
    Mangel mit Radioempfang und Navi kann ich nicht beurteilen, Radio habe ich noch nicht gehört, Navi ist auf Stumm gestellt. Aber Navi hat bisher in seiner Navigation recht gut funktioniert. Karte ist allerdings teilweise schon nicht wirklich aktuell.



    Weiß mitlerweile auch nicht, die "juhu Neuwagen Euphorie" ist langsam geschwunden und teilweise nerven diese Mängel schon. Auf der anderen Seite, gestern erst bei VOX gesehen das auch Audi beim Q2 starke Probleme hat gerade seinen Notbremsassistenten zur Funktion zu bringen.
    Also ich denke immernoch, das Problem mit Fehlern und Mängel hat man bei allen neuen Autos. Wo Technik ist kann Technik kaputt gehen oder nicht Reibungslos funktionieren. Das ist immer ärgerlich. Solang diese aber im Gewissen Zeitraum behoben werden ist es für mich gerade noch in Ordnung.
    Ich möchte den Talisman trotzdem nicht missen. Auch in recht heftigen winterlichen Verhältnissen fährt er sich richtig gut. Hatte erst Angst wegen der Automatik bei Schnee, aber diese verhält sich sehr gut. Die 245er Reifen sind eher das suboptimale :D


    Den Effekt den hier einige hatten, dass sie angesprochen werden auf den Talisman von fremden Leuten blieb bei mir bisher aus. Nachbarn und Mitfahrer fanden das Auto aber bisher allesamt toll und sehr bequem.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich staune manchmal, wie unterschiedlich es bei den Fahrzeugen ist.


    Mein Keyless funktioniert bisher bei - 12 Grad genauso, wie bei +12 Grad. Bei Schnee und bei Sonne.


    Und auch die Funktion den Kofferraum per Fuß zu öffnen klappt zu 90%. Das Schließen klappt so zu 80%.
    Ich "kicke" immer im mittleren Bereich der Stoßstange einmal mit dem Fuß drunter ohne was zu berühren und sofort wieder weg. Dann piept er und öffnet sich. Also bei mir kein wedeln oder ähnliches. :)

  • Hallo ich habe mit meinem Talisman nun schon 15000 Km hinter mir. Leider erreiche ich die Höchstgeschwindigkeit nicht, bei 210 und 3800 Umdrehungen riegelt er ab. Dann gab es ein Kartenupdate mit 5,4 GB aber mein Talisman hat nur 2,2 GB im Rlink, bricht ab mit nicht genügend Speicher. Zudem geht bei Feuchtigkeit mein Keyless nicht. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Problemen.

  • Seit Ende November 2016 bin ich Besitzer eines Talisman Grandtour, 160 PS Diesel.
    Vorher hatte ich einen Captur, davor einen Megane Grandtour.
    Insgesamt gesehen bin ich mit dem Talisman nach etwas mehr als 2000 km sehr zufrieden.
    Ich fühle mich eigentlich wohl, wenn ich mit ihm unterwegs bin.


    Allerdings gibt es einige Punkte, mit denen ich nicht zufrieden bin, und deswegen zum Teil auch noch mit der Werkstatt in Kontakt bin:


    - Bei Temperaturen um 0 Grad oder kälter heizt die automatik unzureichend. Die Luft kommt nur von unten.
    - Die Wintereifen, die es in der Renault aktion kostenlos dazu gab, sind relativ laut. zwei wurden wegen Höhenschlag schon getauscht, Geräusche sind aber immer noch da.
    - Heckklappenöffnung mit Fuß funktioniert fast nie. Ich dachte erst das hängt mit der AHK zusammen, aber bei einem Neuwagen des Händlers funktioniert es auch nicht richtig.
    - Umständliches Handling für Navi, das war beim R-Link 1 wesentlich besser.
    - Kein Warnton beim Radarwarner möglich, wenn Naviansagen stumm geschaltet sind. Das ging beim R-Link 1 auch.
    - Verbrauch ist zu hoch. Ich fahre iegnetlich recht defensiv, großer Anteil Autobahn oder Schnellstraße. Bislang bekomme ich ihn nicht unter 6,3 liter/100 km.
    Da hätte ich auch bald einen Benziner kaufen können-
    Bordcomputer zeigt zu optimistische Werte an, der ist immer einen halben Liter darunter.
    - Digital Radio zeigt immer nur Sendernamen, sonst keinerlei informationen. laut Händler arbeitet man bei Renault an einem Update.
    - Anzeige der Verkehrsmeldungen nur verstümmelt. Habe jedenfalls noch nichts gefunden, wie man die komplett und vernünftig lesbar anzeigen kann.


    Mal sehen, was noch vom Händler behoben werden kann.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche dinge von Menschen geplant werden, die noch nie mit einem Auto unterwegs waren.
    Anders kann ich mir gerade das umständliche Handling bei den Navigationsfunktionen nicht erklären.


    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ralph ()

  • So und ich bestelle nun im März,nach den ganzen Beiträgen hier, meinen Grandtour TCe 200 IP, mit einem sehr schlechten Gefühl ;(

    so fühle ich mich in Augenblick auch.. -.-


    Scheint wohl jeder was gefunden zu haben was wohl richtig die Stimmung drücken kann. Aber das die Klima bei so einem Wetter in der hinteren Sitzbank nur kalte Luft abbekommt, ist schon unter aller Sau.


    Falls sowas bei meinem wäre, verlasse ich definitiv nicht das Gelände bis es erledigt ist.


    Was haben wir uns nur angetan.

  • Ich hoffe, dass sich Renault bis dahin aufgerafft und die Mängel abgestellt sind.


    Wie gesagt, der Talisman macht trotzdem total Spaß!

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Was haben wir uns nur angetan.

    ;)


    [Blockierte Grafik: https://cdn.europosters.eu/image/750/metal-tin-sign/drama-queen-i5291.jpg]


    Der Wagen ist geil, Punkt. Die Kleinigkeiten müssen behoben werden, dann ist der Wagen supergeil.
    Falls sich Renault oder der Händler blöd stellen oder unfähig sind, mir einen weitgehend fehlerfreien Wagen hinzustellen, wird er gewandelt.
    Das wäre ärgerlich (vor allem für den Händler), aber es gibt Schlimmeres.


    Zumindest bin ich froh, dass mein Händler um die Ecke ist und ich die Leute dort seit knapp einem Jahrzehnt kenne.