Update / Aktualisierungen

  • Hallo liebe Talismanbesitzer & -besitzerinnen!


    Ich tu mir relativ schwer den Überblick zu behalten für welche "Teile" es ein Update beim Talisman gibt.
    Damit meine ich nicht nur Updates für das R-Link2 sonder auch jene für z.B. die Klimaautomatik... etc...
    Darum wollte ich fragen, ob und wo man das "zentral" nachlesen kann...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

  • Hallo Conyous,
    zentral nachlesen kannst du darauf garantiert nichts.
    Ein Update für das R-Link 2 wirst du nur über ''My Renault'' erhalten. Vorausgesetzt, du hast dich rechtzeitig registriert.
    Wenn du das alles erledigt hast, hast du nur die Möglichkeit ins Autohaus zu gehen und nachzufragen, ob es eventuell ein neues Update für das Fahrzeug gibt.
    Sollte es so sein, werden sie es dir nicht vorenthalten und mit dir einen Termin zum Aufspielen vereinbaren.
    Ob es einzelne gibt weiß ich nicht, ich denke, sie werden sie zu einem Zentralen Update sammeln und zusammen fügen.
    Das erscheint mir schon aus Kostengründen sinnvoll.
    Wir müssen immer warten, aber wenn es was bringt, dann kommt es auf paar Wochen nicht an.
    Die Garantiezeit ist ja nicht schlecht. In dieser Zeit wird sich einiges tun ^^


    Gerade habe ich gelesen, dass es im ersten Jahr nach Neukauf eines Fahrzeuges zwei kostenlose Updates für das Navi von TomTom gibt.


    Es müsste im März soweit sein. (das wurde mir im persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter des Renault Kundendienstes) mitgeteilt.
    Lassen wir uns überraschen.


    VG Karlchen

  • Danke Karlchen für deine Antwort!
    D.h. einmal im Jahr beim Service gibts die Möglichkeit sich nach Updates zu erkundigen.
    Erstaunlich ist, dass grundsätzlich nur 1x pro Jahr ein Kartenupdate geliefert wird - auch wenn man dafür zahlt Bei meinem NAVIGON gab es quartalsmäßig Updates.


    Naja sei es wie es sei...

  • Hallo!


    Die R-Link Updates werden alle in der Werkstätte eingespielt, da diese jeweils 3-7 GB groß sind und nicht über die Datenverbindung verbreitet werden. Weiters muss nach jeder Aktualisierung des Betriebssystems der Tacho und andere Steuergeräte initialisiert werden.


    Über Aktualisierungen der Steuergeräte (Motor, Klima, Getriebe etc) wird man generell nicht informiert, das wird automatisch bei einem Werkstättenaufenthalt aufgespielt.


    Kleine Updates kommen (unbemerkt) über die Datenleitung.


    Das Thema Kartenupdate ist eher ein schwieriges, da es seit 12/2015 bisher 1 Update gegeben hat.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Das Thema Kartenupdate ist eher ein schwieriges, da es seit 12/2015 bisher 1 Update gegeben hat.

    dann hast du ein nachfolgendes Update bekommen.
    Das kann ich mir aber schlecht vorstellen.
    Wenn ich bei ''My Renault'' im Store nach Kartenupdates suche, steht dort bei mir: 06.2015. :!:
    Sollte es Unterschiede geben. :?:
    Mein Auto habe ich im Juni 2016 gekauft. Seit dem hat sich nichts geändert. Es ist immer noch die alte Karte drauf.
    Es wird zwar immer angezeigt im ''Store bei My Renault'' dass es neue Updates gibt, ich spiele sie auch immer auf, aber einen Unterschied konnte ich noch nicht feststellen.
    Selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind: irgendwann müsste sich die Speichergröße des Sticks verändern. Das hat es aber bis heute nicht getan.
    Ich habe schon einmal alles runter gelöscht und neu aufgespielt.
    Das Ergebnis ist immer das selbe.


    Es wäre sehr interessant wenn auch andere Forenmitglieder dies bezüglich ihre Erfahrung mitteilen würden.


    VG Karlchen

  • Hallo!


    Die Version 6.2015 ist bisher das einzige Update das es seit Erscheinen des Espace im Jahr 1/2015 gegeben hat.
    Zuvor war die Version 2014 vorinstalliert.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE