TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • gibt es denn etwas dazwischen, @Dome90 ? Diese 2 Seiten gibt es doch bei jedem Fahrzeug oder irre ich mich?

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Diejenigen, die Probleme mit ihrem Talismann haben, aber die Lösungen der Probleme abwarten und die Probleme beheben lassen.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Umso länger man wartet auf die Behebung der Probleme umso mehr Prozente darf man bei der Rückabwicklung abdrücken ;)


    Naja zum eingentlichen Thema.
    Unser Talisman hat nun auch das Entdrosselungsupdate bekommen. Ich habe es aber nur bis 160-180km/h versucht, mehr war mir dann zu heiß.
    Was soll ich sagen, es ist obenrum schon deutlich mehr Leistung, ob es nun 200PS sind kann ich nicht sagen. Die Charakteristik ist auf jedenfall anders als beim TCe180 Megane. Der Talisman legt ab 3000Umin nach oben hin los und zieht bis knapp 6000Umin hoch. Ist eher so der Saugmotor Style. Beim TCe180 hatte man unternrum deutlich mehr Druck, bei 2000Umin hat man deutlich den Turboeinsatz gespürt und man hatte nie das Bedürfnis verspürt über 5000Umin. Danach wurde es wieder weniger Leistung.
    So ist meine Einschätzung, muss jeder selbst entscheiden was einem besser gefällt.
    Den Turbo beim Talisman hört man jetzt auch und er kommt auch wesentlich besser aus dem Quark, bis ca. 2500Umin hat sich aber zum gedrosselten Talisman gefühlt nichts verändert.


    So Getriebe ist die andere Sache, gewechselt wurde bei meinem ja nichts. NUR SOFTWARE trotz deutlicher Geräusche. Ob die Geräusche noch da sind konnte ich heute nicht testen. Das Schaltverhalten ist genauso wie vorher, eben leider mit etwas rucken und teilweise sinnlosen runterschalten (selbst im Eco Modus). Kurzum ich habe kein Vertrauen mehr in das Getriebe.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Leider immer das gleiche Bild...entweder die schlechten Franzosen oder die Popel...eigentlich typisch für die Premium Fahrer, die sich über das Auto definieren.
    Erstmal selber die Erfahrung machen. Mein Talisman ist ok, aber die Nacharbeiten (Spaltmaße sind immer noch Mist) und die extrem schlechte Freisprechanlage (wechsel oft auf den Handy Lautsprecher, weil Gesprächspartner einen nicht verstehen und danach es deutlich besser finden) hatte ich bei meinem Opel.
    Design und Innenraum ist natürlich Geschmackssache, aber einen neuen Astra dürfte ich bis 200tkm fahren und Dr hat nicht neben dem Kundendienst gebraucht. Wir haben auch noch eine Signum in der Familie, der seit Jahren gut läuft. Also schlecht bzgl Qualität ist Opel sicher nicht, auch wenn sie hier sicher unbeliebt sind.
    Das Peugeot Opel übernimmt ist doch kein Nachteil. Oder meint ihr ernsthaft, Renault kann es und Peugeot nicht? ;)
    Bin den neuen Insignia als Benziner gefahren und der kann schon was.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum. Ich habe die letzten Tage/Wochen dieses Forum verfolgt, nachdem auch ich festgestellt hatte dass mein Talisman nicht (wie schon mehrfach beschrieben) die versprochenen Leistung abruft. Dank dieses Forums habe ich nun am 18.07. einen Termin bei meiner Werkstatt zwecks Softwareupdates Einspritzung und Getriebe. Laut Werkstattleiter steht mein Fahrzeug zwar nicht auf der Liste von Renault, er will aber trotzdem versuchen das Update aufzuspielen.
    Wenn ich aber lese was tw. hier an anderer Stelle im Forum geschildert wird (Motor/Getriebe? verreckt nach Update bei 230 Km/h auf der AB = Lebensgefahr!), bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das wirklich umsetzen lassen soll.
    Es muss ja einen Grund haben, dass Renault die Drosselung vorgenommen hat. Nebenbei bemerkt grenzt das für mich an Betrug, was mich sicherlich noch dazu bewegen wird eine ordentliche Beschwerde an Renault zu verfassen. Also ich meine wenn Renault gedrosselt hat, muss das ja eher was mit der mechanischen Seite des Motors/Getriebe zu tun haben. Ob das mit einem Softwareupdate zur wiederherstellung der Leistung getan ist, ist absolut fraglich. Die Mechanik wird ja dadurch nicht besser.
    Kann jemand noch Berichten, wie sich sein Talismann nach dem Update verhalten hat?
    Und kann mir jemand eine Mailadresse bei Renault nennen, bei der ich mich Beschweren kann ohne mit irgendwelchen Standardfloskeln abgetan zu werden? (Wer hat Erfahrungen? Wird man da Ernst genommen usw,?)


    Ansonsten gefällt mir mein Talisman sehr, läßt sich schön fahren, hat Comfort und ein tolles Design. Soweit bin ich zufrieden. Die kleineren Problemchen die tw. geschildert werden, habe ich nicht oder sind mir noch nicht aufgefallen.
    Ich bin Jahrelanger Renaultfahrer (Megane, Laguna 2, meine Frau den zweiten Clio), hatte mit unseren bisherigen Renos kaum bis keinerlei Probleme, was mich zu dem erneuten Kauf bewogen hat. Die Fahrzeuge waren bisher sehr zuverlässig und ich hoffe dass dies beim Talisman genau so sein wird.

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Ich habe vorige Woche das Update gehabt und bin diese Nacht auf die AB um die Geschwindigkeit zu testen. Keine Änderung, Höchstgeschwindigkeit 213 km/h !!!
    Bis zum Maximum flott und agil, aber dann passiert auf einmal nichts mehr. Was mir auffällt ist, daß beim Umschalten auf , Sport ' die HP und NM Skala jetzt fehlt.
    Bin sehr enttäuscht und ich werde jetzt Krawall machen !

  • Bevor du Krawall machst, schau mal ob nicht ein anderes Tachodesign eingestellt werden kann, ich glaube, bei Sport ist hp und NM nicht bei

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • ich glaube, bei Sport ist hp und NM nicht bei

    öhm, doch, genau nur im Sport-Display sind hp/NM Anzeige verfügbar.


    @Hanselmann1964
    Hast du dich im Sport-Display schon durch die Untermenüs geklickt? Also auf dem Lenkrad auf diesen Knopf drücken, der aussieht wie übereinandergestapelte Blätter, bis im Tacho die hp/NM Anzeige erscheint.

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Ja , das meinte ich, einfach mal durchprobieren :thumbup:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Das hängt von der Einstellung vom Tachodesign ab. Die Balkenanzeige ist nur im Design 2 sichtbar.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130